Komischer Krümmer

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98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Bei einem kürzlich erworbenen Sammelsurium an SAAB-900-Teilen war auch ein Auspuffkrümmer dabei, den ich beim besten Willen nicht zuordnen kann. Laut Verkäufer soll der von einem 900er gewesen sein. Ich hab so'n Ding beim 900er noch nie gesehen und auch die Betrachtung der Krümmer-Bildchen im 900er- und 99er- Teilekatalog brachte kein Licht ins Dunkel ... Weiß jemand von Euch, was für ein ominöser Krümmer das hier ist ?
DANKE & LG, Tom

P.S.: Wie man erkennt, ist es kein Gußkrümmer, sondern ein geschweißter ... Oder ist der gar nicht von/für SAAB ?
 

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Das sollte der sog. "Fächerkrümmer" sein ... habe ich mir extra mal nachgekauft.
Kam in der Schlußzeit des 900 8V (mit Kat) zwecks etwas Mehrleistung.... so meine Info ...
Die Abgasrohre wurden, mein ich, um einige mm im Durchmesser vergrößert und mehr Durchsatz zu erreichen.
Ist zeitweise gesucht das Teil ....
 
Das ist der stinknormale Serienkrümmer für den 8V Sauger im MY87/88. Im MY89 wurde wieder auf Guß umgestellt - entweder weil die Regale leer werden mussten oder weil es tatsächlich Beschwerden gab (der Stahlkrümmer ist akustisch etwas gewöhnungsbedürftig).
Mit Leistung hat das m.E. nix zu tun.
Lässt sich mit dem passenden Flammrohr einfach gegen die Guß-Version tauschen.
 
@Mela-Berlin und @kratzecke : Ganz herzlichen Dank für Eure Expertisen !
Inwiefern ist der Klang des Stahlrohr-Krümmers "gewöhnungsbedürftig" ? Ist er laut ? Oder "musiziert" er bei Frequenzen, die dem Ohr landläufig nicht gefallen ?
Wenn ich das Teil mal aus Neugier ausprobieren möchte, brauche ich also ein anderes Flammrohr als bei den Gußkrümmern, richtig ? Paßt denn das "Wellenblech" (Hitzeschutz), das normalerweise verbaut ist ?
 
Inwiefern ist der Klang des Stahlrohr-Krümmers "gewöhnungsbedürftig" ? Ist er laut ? Oder "musiziert" er bei Frequenzen, die dem Ohr landläufig nicht gefallen ?
Er ist etwas lauter. Und ja, bei bestimmten Lastzuständen erzeugt er interessante Resonanzen.
Wenn ich das Teil mal aus Neugier ausprobieren möchte, brauche ich also ein anderes Flammrohr als bei den Gußkrümmern, richtig ? Paßt denn das "Wellenblech" (Hitzeschutz), das normalerweise verbaut ist ?
Ja, du brauchst das dazu passende Flammrohr - der Flansch am Krümmer ist anders. Das Hitzeschutzblech am Zylinderkopf ist gleich.
 
Hallo p6maniac, der Krümmer passt nicht in den 99!!!!! Und, ja, der Krümmer erzeugt deutlich mehr Leistung gegenüber dem Gusskonglomerat (Drehmoment, Durchzugskraft, sprich Beschleunigung). Das steigert sich noch, wenn man beim Rest der Auspuffanlage auf die Turbovariante umrüstet (größere Querschnitte). Weil die Abgase freier strömen können, steigt auch die Lautstärke am Endrohr. Im Motorraum weniger.
 
Und, ja, der Krümmer erzeugt deutlich mehr Leistung gegenüber dem Gusskonglomerat (Drehmoment, Durchzugskraft, sprich Beschleunigung). Das steigert sich noch, wenn man beim Rest der Auspuffanlage auf die Turbovariante umrüstet (größere Querschnitte). Weil die Abgase freier strömen können, steigt auch die Lautstärke am Endrohr. Im Motorraum weniger.
Also ich merke absolut null Unterscheid zwischen Guss- und Stahlkrümmer. Habe das auch schon am selben Auto hin- und hergetauscht.
An was für einen Motor hast du diese Erfahrungen sammeln können?
Und wenn du an das Teil 'ne Turbo-Anlage packen willst musst du dir das Flammrohr selber basteln.
 
@kratzecke & @Pontoppidan : Vielen Dank für Eure Anmerkungen !
(a) Der Krümmer soll auch nicht an meinen 99er, sondern (evtl.) an meinen 900er (1984 Sedan, 4tü, 1 Vergaser, Automatik)
(b) Ich möchte daraus nicht das "große" Bastelprojekt machen - deshalb kommt eine Turbo-Auspuffanlage nicht in Betracht.
(c) So weit ich weiß, ist das Thema "Auspuff" eine Wissenschaft für sich, über die schon ganze Bände geschrieben wurden. Einiges geht dabei auch eher in Richtung "Esoterik" ...
Die widerstandsärmste Anlage ist nicht automatisch die Beste, da die Gestaltung der Anlage Einfluß auf den Ladungswechsel - und damit auf das abgegebene Drehmoment des Motors - nimmt.
 
Kann ich bestätigen!
Als mir mal wegen Durchrostung der Auspuff noch vor dem Kat abgegissen ist, da hatta der 8Vi deutlich weniger Leistung, obwohl er vom Auspuff sicherlich noch weit weniger Widerstand als beim Turbo Auspuff hatte.
 
Ja, unendlich "weiten" darf man die Auspuffanlage nicht, weil ein gewisser Staudruck für die Motorleistung notwendig ist. Dieser Krümmer ist aber weit entfernt davon, "zu weit" zu sein. Und selbst die Turboanlage am Fächerkrümmer in Verbindung mit einem Vergasermotor erzeugt ausreichend Staudruck - wirkt aber leistungssteigernd. Das Ganze ist getestet und für gut befunden im 99 mit B201 Vergaser Motor. Deshalb weiß ich auch, dass der Krümmer nicht in den 99 passt (kann aber - mit Aufwand - umgestrickt werden). Das dann notwendige Hosenrohr gibt´s bei Skandix für schmales Geld.
 
Das klingt SEHR interessant ! Vielen Dank !
 
Das Ganze ist getestet und für gut befunden im 99 mit B201 Vergaser Motor. Deshalb weiß ich auch, dass der Krümmer nicht in den 99 passt (kann aber - mit Aufwand - umgestrickt werden). Das dann notwendige Hosenrohr gibt´s bei Skandix für schmales Geld.

Das interessiert mich auch. Kann man die Mehrleistung in etwa beziffern? Wir reden vom 99er mit H Motor? Reicht der Platz da nicht? Oder warum passt es da nicht? Können sie das Hosenrohr verlinken?
 
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