Komischer Ölschlamm

Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
16
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

bei eine Kontrolle heute fiel mir heute komischer Ölschlamm auf, ich habe einmal 2 Fotos davon gemacht. Sieht aus wie grün-bräunlicher Dünsch..... und scheint Wasser mit Öl zu sein. Auf dem Foto hier seht ihr den Blick auf den rechten vorderen Querlenker und das Vorderrad . Hier noch eine andere Ansicht:

Hat jemand irgendeine Idee was es sein könnte (Orginalgrößen in meinem Album)

Danke !
 


Jetzt?

PS: YS3D 9-3 2.0 Turbo Cabrio ,150 PS, Bj 2001 (9116/413 002)
 
ja zu sehen, aua.....kannst du genau ausmachen wo es herkommt?

wie sieht es am ölpeilstab aus...genau so?
wasserverlust?
Kurzstreckenfahrer?
welche kurbelgehäusenbe/entlüftung?

von weiteren fahrten ist abzuraten, erst ursachenforschung.

im günstigen fall könnte es noch servo öl sein.......käme mit dem rotstich hin.??
und kriecht, bei undichtigkeit, auch gern auf der seite am hilfsrahmen entlang.
flüssigkeitsstände überprüfen

gutes gelingen
 
Evtl. gerissene Staubkappe am Tripodentopf.....wenn da Wasser reinkommt und das mit dem Fett verknetet wird siehts ähnlich aus.....zumal das Fett in den Tripodentöpfen oft sehr flüssig ist...
 
Aber dass das dann so an einer Stelle in der Menge auf einmal runterläuft? Bei mir wird das immer in alle Richtungen geschleudert. Na ja, mal von oben schauen, ich hätte zunächst auf Kühlwasser-Motoröl-Emulsion getippt. Z.B. mit defekter ZKD rausgedrückt. Sollte sich bei der Pampe ja nachvollziehen lassen woher sie gekrochen kommt.
 
Erst mal vielen Dank !!
Es ist in der Tat auch in mehrere Richtungen geschleudert, was mich (auch aufgrund der scheinbaren Austrittsstelle) auf die Manschette der Antriebswelle bringt, es könnte auch Fett daraus sein....
 
bei mir war das Fett aus der Antriebwelle/Gelenke immer grün gräulich, aber von der Konsistenz her sieht es schon sehr ähnlich. Wenn es rumgeschleudert wurde ist es schon sehr verdächtig. Aber das lässt sich ja mit einer Grube/Bühne schnell überprüfen.
 
Glück gehabt wenn es noch rechtzeitig erkannt wird. Danke für die Rückmeldung.

Flemming
 
War purer Zufall, da ich ein Klopfen links und ein Dröhnen am Auspuff checken wollte.
Das Klopfen war der Querlenker und das Dröhnen der Klimakompressor (!!?), das sei normal dass er beim Aktivieren einen Klack abgibt und danach phasenweise leicht brummt..........bei Euch auch?

Von 300 Euro schlug der gefährlich aussehende Schlamm dann nur mit 20 zu Buche.....
 
Zurück
Oben