Komischer Schlauch im Motorraum?! Hilfe...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe gerade die SAcheibenwaschanlage für die HEckscheibe bei unserem 2002er 9³ repariert - da war ein Schlauch abgerutscht!

Dabei habe ich einen weiteren Schlauch entdeckt, den ich nicht zuordnen kann:

Er beginnt auf der Fahrerseite vorne ganz unten hinter dem Nebelscheinwerfer - dort hängt er mit offenem Ende an der Karosserie befestigt einfach heraus.
Dann führt er nach oben und kommt vor der Batterie unterhalb des Hauptscheinwerfers heraus und geht an der seitlichen Spritzwand seitlich an der Batterie vorbei in Richtung des Federdoms.
Aber eben genau dort endet er bei mir und liegt auch dort als offenes Ende herum - unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters?!??!?!
Und ich kann dort nirgends etwas entdecken, wo er hingehören könnte!
Von der Dicke her sieht er auch wie eines der Schläuchchen für die Scheibenwaschanlage!
Aber dort ist alles O.K. und funktioniert.

Wo gehört der hin? Ist das irgendeine Entlüftung oder ein Überlauf?
 
Als ich den 9³ neu hatte, habe ich den auch bemerkt und ein Foto gemacht.



Mir wurde gesagt das sei ein Schlauch zur/zum Batterie Entlüftung/Überlauf. In meinem Fall ja überflüssig.
 
Über diesen Schlauch bin ich in meinem 9-5 auch "gestolpert" und gehe ebenfalls von Batterieentlüftung aus.
 
So isses!
Haben nicht alle Batterien diesen Entlüftungsnippel?
Falls da mal Feuchtigkeit mit austritt, soll diese wohl nicht im Motorraum die Korrosion fördern, sondern auf den Asphalt tropfen...
 
Also meine Bakterie hat nix, um den Schlauch aufzupröpfeln!
 
Ja, meine hat da ein Loch, aber keinen Nippel.
Aber da war doch mal was mit neueren Akku-Generationen, die nicht mehr (so stark) gasen und daher die Entlüftung nicht mehr brauchen.
Wobei es AFAIK weniger um Korrosionsschutz als um Ableitung von beim Laden entstehendem H2 und dem daraus gebildeten explosiven Knallgas geht...
 
Naja, auf jeden Fall muss ich mir keine Sorgen machen, dass da irgendwas im Motorraum nicht in Ordnung ist!
Zumal unser Renner nächste Woche zur HU muss.
 
Genau...das ist der Schlauch der an der Batterie angeschlossen wird, wegen eben diesem Gas. Der ist mit nem kleinen Winkelstück an der Batterie angesteckt. Nur bei mir geht die Batterie sowieso jetzt raus. Ich mach da eine Optima rein :-)
 
Bei "normalen" Bleiakkus sollte es den Schlauchanschluss geben, die neueren Wartungsfreien und Bleigel haben den Anschluss nicht mehr. Eigentlich ist der Schlauch auch dann nur nötig wenn die Batterie im geschlossenen Raum untergebracht ist. Also Bei Autos im Innenraum oder Kofferraum. Typisch für Wohnmobile und fast sämtliche Transporter, aber inzwischen auch diverse PKW (A-Klasse z.B.).
 
Ja, meine hat da ein Loch, aber keinen Nippel.
Aber da war doch mal was mit neueren Akku-Generationen, die nicht mehr (so stark) gasen und daher die Entlüftung nicht mehr brauchen.
Wobei es AFAIK weniger um Korrosionsschutz als um Ableitung von beim Laden entstehendem H2 und dem daraus gebildeten explosiven Knallgas geht...

der besagte entlüftungsschlauch sollte u muss sein, zB bei fahrzeugen mit verkleideter batterie wie zB 9-5 od alle anderen welche zB steckdosenheizung haben bei der die batterie zusätzlich mitgeladen wird.


http://pic.leech.it/pic.php?id=c544548batterieen.jpg
 
Dieser doofe Schlauch hat mich schier zur Verzweiflung gebracht:
Wie schon erwähnt, funktionierte bei unserem 9³ die Waschanlage an der Heckscheibe nicht. Also ging ich auf die Suche.
Nachdem zumindest die Pumpe wieder lief, war ich schon ein stück weiter - Wasser kam aber hinten immer noch nicht an, dafür wurde der Bereich unter der Batterie geflutet.
Dann schnell Batterie raus und mal alles in ruhe anschauen.
Schnell fand ich einen Schlauch herumliegen in dem besagten Bereich, so dass ich mich logischerweise auf die Suche nach dem anderen offenen Gegenstück machte.
Auch das war schnell gefunden, also schnell zusammenstecken, Batterie wieder rein, testen... Nix... Hinten kommt immer noch nichts an!
stattdessen wird immer noch unverändert vorne alles geflutet?!?!?!?!
Also wieder Bakterie raus und die Schläuche abtasten - hmmmm....scheint alles O.K.
Batterie neben dem Auto stehen lassen und mit Starthilfekabeln ans Auto anschliessen und einfach einmal testen:
Siehe da, das Wasser kommt von ganz woanders, nicht aus dem verdächtigen Schlauch!
Dann der Aha-Effekt: Es liegt da noch ein offenes Schlauchende! Und genau das war eigentlich der Schlauch der Waschanlage :rolleyes:.
Kurz tauschen und alles funktionierte.

Ist aber auch echt tückisch, dass die beide an gleicher Stelle herumliegen und den gleichen Durchmesser haben....
 
Das stimmt, kann man verstehen. Und auch, das gerne mal hinten kein Wasser ankommt...
Das andere Schlauchende bekommt man nur zu sehen, wenn die Frontschürze weg ist glaube ich.:rolleyes:

Ohh das errinert mich an etwas... das letzte mal als ich die Stoßstange ab hatte (bisschen am LLKühler gebastelt/auf Öl untersucht)...bekam ich eine Menge Roststellen am Halterungsblech der Schürze zu sehen. (wo sie sich seitlich einhakt)
Ist das einer der bekannten Roststellen? Da muss ich mal ran...
Beifahrerseite war an der Stelle rostfrei.
 
Hallo und Frohe Weihnachten!

Bei meinem 9-5, 2.3t (Bj. 2001) habe ich neulich vorne vor der Batterie auch so einen Schlauch entdeckt. Ein Ende hängt mit der Öffnung voran Richtung Asphalt zwischen Radkasten (vorne links; Fahrerseite) und Nebelscheinwerfer und führt dann hoch, bis er vor der Batterie wieder rauskommt. Nach etwa 50 cm mündet der Schlauch in ein abgwinkeltes, ca. 1,5 cm breites und 3 mm flaches Anschlüssstück mit einer Öffnung, ca. 3-4 mm Durchmesser. Ich habe inzwischen das halbe Internet durchpflügt, aber kann mir keinen Reim machen, wo ich die Öffnung anstöpseln soll. Bild anbei.

strangehose.png

Hat hier jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus.

PS: Ich habe den Wagen hier noch nicht präsentiert, weil wir ihn erst seit kurzem haben. Tolles Auto!!
 
Hi

So neu, dass du noch nicht mal den 9-5-Bereich auf der Rechnung hast, hm? :biggrin:

Alles was frei nach unten geht sieht schon nach abführen von überschüssiger Flüssigkeit aus. Ich kenne da nur Batterieentlüftung und den Innenraumluft-Ansaugbereich vor der Frontscheibe. Mal von den Schiebedach und Cabrioentwässerungen abgesehen. Das Ende hängt da frei rum? Ist ein wenig schlecht zu erkennen, aber kann es sein, dass es an irgend eine Batterie anklipsbar war?

CU
Flemming
 
Hi, danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Ich habe den 9-5 Bereich auf der Rechnung, aber zum Thema "komischer Schlauch" schien mir dieser "Draht" hier passend... (vielleicht deplatziert, aber wenn man selber auf dem Schlauch steht...)
Ja, möglich, dass das Ende mal an eine Batterie anklipsbar war. Aber das weiß ich eben nicht, denn an der Batterie finde ich kein passendes Gegenstück... Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei, aber ich finde es seltsam, dass so ein loser Schlauch einfach vor dem Kühlerventilator rumbaumelt. Jetzt habe ich erst mal hinter die Batterie geklemmt.
 
Jetzt habe ich erst mal hinter die Batterie geklemmt.
Ich auch! :smile: Da kannst du ihn auch lassen, wenn deine Batterie kein (passendes) Entlüftungsloch hat.

edit
Nix anderes zu tun am Heiligen Abend?! :rolleyes: Ich muss arbeiten - also entschuldigt, hier im Forum rumzugeistern... :redface: Frohe Weihnachten somit!
 
Dann lass ich ihn da auch :top:
Du kannst während der Arbeit im Forum rumsurfen? Coool!
Ich muss heute zum Glück nicht arbeiten, und die Geschenke habe ich heute Morgen schon besorgt.
So, ab jetzt ist Weihnachten. Frohes Fest miteinander!
 
Ein Batterieentlüftungsschlauch kann aber auch Batteriesäure mit herausspucken. Der Schlauch sollte nicht dahin gehen , wo später Lack abgelöst wird und Rost entsteht.

Wartungsfreie Batterien haben den Anschluss nicht und gehen einfach so kaputt.
 
ich muss blueperformance Recht geben, meine alte Originale im 9-5 und die neue Esso-Batterie haben diesen Schlauch nicht weil wartungsfrei und geschlossen
 
Zurück
Oben