komisches gräusch beim 9000 turbo

Registriert
08. Okt. 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
komisches geräusch beim 9000 turbo

hallo liebe gemeinde.....

also jetzt wo der schnee weg ist habe ich ein komische quietschendes geräusch beim gasgeben so ab 3000 u/m.....bin gestern auf der autobahn gefahren und da war bei 180km/h schluss.....kann sein das was am turbo nicht funktioniert?.....meine ladedruckanzeige steht zwischen den weissen und gelben fest....


das quietschende geräusch so nenne ich es mal ist zwischen 3000 und 4000 u/m.....es hört sich sehr komisch an.....


mir ist auch so als wenn er nicht richtig durchzieht....

ich danke jetzt schon mal für die hilfe....
 
schon mal daran gedacht Dir `ne Ladedruckanzeige zuzulegen?
Öldruckanzeige ist auch nicht schlecht, Saab braucht 3Bar und das Licht geht erst bei 0,5 Bar an
 
was soll ich mit ner ladedruckanzeige wenn eine drin ist?......genauso wie ne öldruckanzeige.....fahre doch keinen sportwagen.......
 
Ist aber zu ungenau, hast du Probleme mit dem Auspuff stimmen die 0,48 Bar voreinstellung Z. B. nicht wo willst du das ablesen ( zwischen grün und Gelb?) und der Öldruck? wenn dir der Serienvogel Licht giebt bist du 2,5Bar unter dem normalen, was meinst du was dein Turbo zu zuwenig Öl sagt? Der frisst sich auf bevor du die rote Lampe bekommst.
 
Ist aber zu ungenau,....

Ist eigentlich Quark, sorry....

Für normal Diagnose reicht die völlig.

Wenn wie bei mardo99 beschrieben, die Nadel nicht zwischen weiß und orange wegkommt, wird der Schlauch irgendwo gerissen sein.

Also erster sinnvoller Schritt:

Den RIß (oder abgerutscht) finden, wieder vernünftig verbinden (am besten die U-Schläuche erneuern) und dann nochmal sehen, was die LD Anzeige sagt.

Bei voller Beschleunigung um 3000 U/min sollte die bis zur Grenze (Anfang) des roten Bereiches gehen...
 
Mag ja sein, mein Nachbar hatte seinen Auspuff Repariert mit gebrauchtteilen! Danach wollte der Turbo nich mehr so wie er sollte. Nach vielem hinundherüberlegen haben wir meine Ladedruckarmatur bei mir aus und bei Ihm eingebaut ergebniss: sein grundladedruck war auf Ca 0,32Bar Nach erhöhung auf ca 0,48Bar lief er wieder normal.
 
also hatte heute nochmal nachgeschaut und das problem gefunden......und zwar hatte die werkstatt wo ich zkd, wärmetauscher etc. wechseln lassen habe vergessen den schlauch vom ladeluftkühler an das metallrohr fest zu machen.....

das lustige ist bloss das die motorhalterung defekt ist und der jedesmal vom rohr abgerutscht ist wenn ich gas gegeben habe......ist ja auch normal weil der motor ja nach hinten kippt...

jetzt habe ich es fest gemacht und zum ersten mal den turbo gespürt......jetzt kommt auch endlich leistung....


aber ein kleiner stutzen vom verbindungsstück am turboschlauch ist abgebrochen.....den muss ich dann neu machen....

aber das geräusch ist jetzt noch minimal.....#

bloss die anzeige geht noch nicht....
 
Weitersuchen ,

da ist irgendwo eine Unterbrechung in einem der kleinen Unterdruckschläuche...

Fang mal an der Spritzwand an und verfolge die weiter...
 
Weitersuchen ,

da ist irgendwo eine Unterbrechung in einem der kleinen Unterdruckschläuche...

Fang mal an der Spritzwand an und verfolge die weiter...

Bevor Du nachschaust, sofort neue bestellen und gleich austauschen.
4mm, 5m für 7€. Und dann gleich inkl durch die Spritzwand durch.
Dauert genauso lange wie nachschauen. Spart die Zeit des Rätselns, ob hier oder da das eine oder andere Risslein relevant sei.:smile:
 
Zurück
Oben