Komisches Klackern im Innenraum. Verzweiflung.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

habe seit gestern ein tempoabhängiges Klackern im Innenraum. Kommt glaub ich aus der Nähe des Tachos oder so. Ich weiß es nicht. Es ist NICHT drehzahlabhängig und ist nur bei Zündung "an" zu hören. Wenn ich also langsam fahre (oder auch schnell, aber langsam hört mans besser)) so ca. Tempo 40-50, dann ist das Klackern im Sekundentakt zu hören. Wenn ich die Zuendung aus schalte, ist es weg.
Dachte erst, es sei die hängende Tanknadel, die nämlich niuhct immer hochgeht beim Starten. Aber auch jetzt nach Volltankung ist es noch so.

Es ist also was mechanisches, was von der Rollgeschwindigkeit anhängt und NICHT vonder Drehzahl bestimmt wird.

Was kann das denn sein? Es ist ganz leise aber es treibt in den Wahnsinn.

danke euch für jeden Tipp,
Markus

ps: Wolly: bin im Urlaub, melde mich in ca. einer Woche
 
Wenns wirklich tempoabhäniggi ist bleibt eigentlich nur der Wegstreckenzähler oder dessen Antrieb - als der Tacho(meter), das Kombi.
 
Der Tacho des 9000ers ist im Normalfalle elektrisch angetrieben...
...und geht nur *extremst* selten kaputt...

Die Ursache liegt häufig im Tachosignalgeber.
Dieser sitzt am Getriebe.

Wenn also von dort ein fehlerhaftes Signal kommt, beginnt das Kombiinstrument logischerweise zu spinnen.
Wegen der Trägheit, also der Zeigerverschleppung, ist dieser Fehler kaum optisch wahrzunehmen.
Wäre dumm, denn wenn der Getriebegeber schon dabei wäre sich in Einzelteile aufzulösen, kommt da etwas Arbeit auf Dich zu.
Oder ziemlich viele zu bezahlende Werkstattstunden...


Beobachte aber mal trotzdem, um einen Schaden im Zählwerk definitiv auszuschließen, bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, ob sich die Anzeigewalzen gleichmäßig durchdrehen und auch die Zehner und Hunderter ordentlich weiterspringen, ohne daß die Zahlen *schief* - also nur halb sichtbar stehen bleiben.

Alternativ setzt vereinzelt der Tageskilometerzähler aus, je nachdem wie er gerade steht - und produziert ein kratzendes Geräusch.
Es kann einer der Mitnehmerstifte beschädigt worden sein, wenn er während der Fahrt etwas *grobmotorisch* genullt wurde.
Dies gilt übrigens für alle Kilometerzähler dieser Welt, nicht nur für Saab...

Drück mal während des Fahrens versuchsweise mehrfach gefühlvoll auf die Rückstellerbetätigung.
Bleibt das Geräusch?
Zieh auch mal *ganz* leicht an dem Betätigungsstift.

Such Dir für diese Tests aber eine abgelegene, harmlose Seitenstraße.
Greif dabei *NICHT* durch das Lenkrad - für den Fall, daß Du wider Erwarten stark lenken musst - sondern außen um den Lenkradkranz herum.

Wenn es tatsächlich *nur* der Tacho ist - kein Problem.
Die Teile bekommst Du in der Bucht nachgeworfen.
Wichtig ist nur das identische Baujahr.
 
Temp. Fühler Innenraum der ACC...

Oder aber die Benzinleitungen (das Klappern ist das Pulsieren des BDR..) die sind dann irgendwo nicht mehr richtig befestigt und das Pulsieren überträgt sich auf die Karosserie (An der SPritzwand kommen die hoch. Da mal die Leitungen mit der Hand festhalten und innen hören, ob das Geräusch verschwindet....)
 
Hallo,

danke euch für die Antworten. Das ist j toll. Das Getriebe war vor kurzen draussen, da ich eine neue Kupplung bekommen habe. Meint ihr dabei sei etwas kaputt gegangen? Es ist def. mal lauter und mal leiser und NUR bei Zündung an und rollen. Motor muss glaube ich nicht laufen (muss ich testen).

Das Zaehlwerk kann ich glaube ich ausschließen, da hab ich schon rumgefingert aber es änderte sich nix.

Ich geh dem nochmal nach und gebe GENAUE Erklärungen. Würde mich dann nochmal freuen über eure Tipps.

Bin noch im Urlaub gerade.
Also bis dann,
Markus
 
Hi,
...
ps: Wolly: bin im Urlaub, melde mich in ca. einer Woche


Hallo,

danke euch für die Antworten. Das ist j toll. Das Getriebe war vor kurzen draussen, da ich eine neue Kupplung bekommen habe. Meint ihr dabei sei etwas kaputt gegangen? Es ist def. mal lauter und mal leiser und NUR bei Zündung an und rollen. Motor muss glaube ich nicht laufen (muss ich testen).

Das Zaehlwerk kann ich glaube ich ausschließen, da hab ich schon rumgefingert aber es änderte sich nix.

Ich geh dem nochmal nach und gebe GENAUE Erklärungen. Würde mich dann nochmal freuen über eure Tipps.

Bin noch im Urlaub gerade.
Also bis dann,
Markus


Hallo Markus:smile:

Viel Spaß in deinem Urlaub.
Ich hab dein Hinweis in dem ersten Beitrag erst nicht gesehen.

Klar wenn du wieder da bist können wir mal schauen ich hoffe ich hab bis dann meinen wieder auf der Straße.
( erg. Die WaPu ist grad raus und ich brauch noch schnell einen Ausgleisbehälter für Servolenkungsöl )

Ansonsten ist jetzt alles Nutzbar.

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben