Motor Komisches pfeifen beim starten (mit Audioaufnahme)

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Meine Mutter meinte das ihr 9-3er Cabrio seit ein paar tagen beim starten des Motors komisch pfeift. Ich hab mir das mal angehört und hab nun gar keine Ahnung was das sein könnte. Ich habe mal (leider nur mit dem Handy) eine Tonaufnahme davon gemacht. Vielleicht könnt ihr das pfeifen deuten und mir sagen was denn jetzt schon wieder für eine Reparatur auf mich zukommt.

Hier die Tonaufnahme: http://www20.zippyshare.com/v/mlVtebRN/file.html
 
Kann mir die Audiodatei leider via Handy nicht anhören, aber Pfeifen beim Start klingt für mich spontan wie ein verstopftes Ölsieb. Das hatte ich mal bei meinem damaligen '98er 9-5 2.3t (fuhr viel Kurzstrecke), immer wenn das Öl kalt war gab es dieses Pfeifgeräusch, die Werkstatt meinte die Ölpumpe zieht dann Luft und erzeugt so das Pfeifen. Habe dann die Ölwanne reinigen lassen, aber war wohl schon zu spät. Der Turbo war kurz darauf hin...

Das ist nur ne Idee, aber lieber bald mal abklären (lassen), wenn nicht schon ausgeschlossen.
 
Ich glaube hier ein Pfeifen vom Krümmer rauszuhören - Dichtung oder Haarriss. Das hört dann meist schnell mit Erwärmung desselben auf...
 
Das mit der Erwärmung müsste ich mal im Auge behalten. Meine Mutter ist gerade nach rund 20km Autobahnfahrt nach hause gekommen und jetzt wo der Motor heiß ist pfeift nichts beim starten.
 
Zurück
Oben