Komisches Problem mit Klimaanlage/Lüftung

Registriert
29. Nov. 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo.
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner manuellen Lüftung/Klimaanlage in meinem SAAB 9-3 2.0t.
Das Auto war Mitte Mai in der Inspektion, bei welcher ein Klima-Check(Flüssigkeit nachfüllen, Desinfektion etc, Innenraumfilter-Tausch) gemacht wurde. Einen Tag nach der Inspektion bin ich mit meinem SAAB von München nach Zürich gefahren. Nach etwa 150-200km bemerkte ich, dass die Kraft der Lüftung stark nachgelassen hatte. Obwohl die Anlage in Position Gesicht-/Fußlüftung auf Position 3 stand, kam fast nichts heraus. Also stellte ich die Lüftung auf Position 5 und NUR auf die oberen Lüftungsauslässe. Ich hörte wie der Ventilator zwar stark arbeitete, jedoch kam die Luft etwa so stark heraus wie sonst nur auf Position 2 in Kombi-Stellung.

Man konnte hören dass die geblasene Luft irgendwie auf einen Widerstand stieß.
Ich fand das sehr merkwürdig...jedenfalls war das Problem am nächsten Tag wieder weg (nachdem das Auto über Nacht stand).

Ich habe meinen SAAB dann einen Monat gar nicht gefahren und diese Woche bin ich 700 km in die Toscana gefahren und nach 200 km kam wieder das gleiche Problem. Jedoch spielte ich dieses Mal ein wenig mit der Anlage und drückte auf den AC-Knopf um die Klimatisation mal auszuschalten. Auf einmal merkte man wie sich das Geräusch in der Luftung veränderte (so als ob der Widerstand langsam weniger wurde) und die Power der Lüftung zurückkam. Die Feuchtigkeit kam wieder aus der Lüftung und ein Wiedereinschalten der Klimatisierung funktionierte problemlos. Dann nach einiger Zeit wieder diese Art "Verstopfung"...

Komischerweise besteht dieses Problem erst seit dem letzten Klima-Check.
Es ist sicher nichts kaputt, aber ich frage mich ob etwas falsch eingesetzt oder angeschlossen wurde?
Hat jemand von euch einen Tipp, worum es sich hier handeln könnte??

MfG,
Robert

P.S: das Auto an sich fährt sich immer noch hervorragend...hab diese Woche meine 200 000 km bekommen, und das bei 230 km/h auf der Autobahn :)
 
mein tipp ist, das du dich bald von deinen gebläsemotor verabschieden musst :(
 
Luftklappe hängt ...... kann sein das der Stellmotor für die Lüftungsklappe spinnt ...

oder einfach Klima neu kalibrieren:

http://www.saab-cars.de/gm-saabs/26499-9-3-i-kalibrierung-klimaautomatik.html

1) Motor starten
2) Die Tasten "Auto" und "off" gleichzeitig drücken
3) Es erscheint im Display eine "0", das Display wird heller, die Motoren der Luftklappen werden hörbar gestellt.
4) Zum Abschluß stellt sich das Display wieder zurück auf die normale Helligkeit und auf die ursprünglich eingestellte Temperatur.
5) Sofern ein Fehler vorliegt, wird er vor dem Zurückschalten in den Normalzustand in Form einer Ziffer angezeigt. Der Range reicht von 1 - 23.

Wenn jetzt noch jemand beitragen kann, wo die Erklärung zu den Fehlermeldungen zu finden sind, wäre die Zusammenfassung für die KB komplett.

CODE ITEM
01 ACC internal fault
02 cabin temp sensor
03 solar sensor
04 left mixed air temp sensor
05 right mixed air temp sensor
06 left blend door
07 left blend door
08 left blend door
09 right blend door
10 right blend door
11 right blend door
12 air distribution motor
13 air distribution motor
14 air distribution motor
15
16
17
18 heater valve solenoid
19 heater circulation pump
20 control circuit blower, check fan control
21 Recirculate motor
22 Reflash per SB 271-2206
23 control module sensor ground missing
 
@Gustyx

das funktioniert auch beim 9.3II?

gruss

Jürgen
 
Nein,die kalibriert sich automatisch.................
Gruß,Thomas
 
hei gustyx danke für den tip,habe es bei mir mal probiert. zum schluss kann da wo die null war stand eine 1 und am ende vom display stand die 11 welches ist nun der richtige fehler code nach dem ich hier in der tabelle gucken müsste? mfg jan
 
Zurück
Oben