Kompatibilität APC System

• Ersteller Ersteller chaosmechaniker
  • Erstellt am Erstellt am
C

chaosmechaniker

Moin,

ich habe schon wieder eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Und zwar suche ich im Kleinanzeigenteil des Forums seit einigen Tagen nach einem Umrüstsatz von LPT auf FPT.

Nun hat mir ein Forumskollege angeboten, die entsprechenden Teile aus einem Schlachter auszubauen. Es handelt sich beim Spender wohl um einen 90er 16V FPT mit Lucas-Einspritzung.
Der Empfänger, mein Auto, ist ein 93er LPT, ebenfalls mit Lucas-Ausrüstung.

Ist das APC-System kompatibel? Gibt es da allgemein abgesehen von den frühen Baujahren mit 8V Unterschiede? Und unterscheiden sich die Motorsteuergeräte zwischen LPT und FPT oder kann ich mein bisheriges weiternutzen?

Besten Dank für eure Hilfe,

Hendrik

Die Anleitung kennst Du ?
Unter Technik steht der FPT/APC-Umbau mit allen Teilen und wichtigen Angaben beschrieben, auch einigen Deiner Fragen,
nur falls Du hier mit der Suche nicht genügend Informationen findest.
http://www.forum-auto.de/
"Softturbo umbau auf Vollturbo"

Der Umbausatz sollte allerdings KOMPLETT sein.

sollte jemand hier einen kompletten Umbausatz rumliegen haben und weiß nichts damit anzufangen, wäre es nett mir eine PN mit Angebot zukommen zu lassen.

Gruß Corni

Danke für die Antworten, das hört sich ja soweit gut an. Die Anleitung hatte ich mir bereits angesehen. Ich wollte aber sichergehen, dass es nicht unterschiedliche Varianten des APC-Systems (abgesehen von den APC-Steuergeräten) gibt.

Besten Gruß,
Hendrik

Danke für die Antworten, das hört sich ja soweit gut an. Die Anleitung hatte ich mir bereits angesehen. Ich wollte aber sichergehen, dass es nicht unterschiedliche Varianten des APC-Systems (abgesehen von den APC-Steuergeräten) gibt.

Besten Gruß,
Hendrik

Selbstverständlich gibt es verschiedene Versionen des APC-Systems, aber Du fragtest ja explizit nach dem aus dem o.g. TU16.

So, heute haben wir nun die Teile erfolgreich ausgebaut, es war ein netter Nachmittag. Das APC-Steuergerät war schon ausgebaut aber nicht vor Ort, daher habe ich ein anderes mitbekommen. Das stammt aus einem 88er 16V ohne Kat mit Bosch-Einspritzung. Es hat die Nummer 7524127.

Es wäre aber noch problemlos möglich, das Steuergerät demnächst gegen das ursprünglich verbaute auszutauschen. Ist das notwendig, sprich gibt es da einen Unterschied zwischen unterschiedlichen schwarzen APC-Steuergeräten? Eintragen will ich das Ganze dann natürlich auch am Ende.

Besten Gruß,
Hendrik

Zurück
Oben