Kompatibilität Heckstoßstangen 99 MY84 mit 900 Steili

Danke
648
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Habe eine Heckstoßstange mit neuer Stoßstangenhaut und Stoßstangenträger 900 Steili CC neu aufgebaut
und diese mit der Heckstoßstange vom 99(MY 84) verglichen und einmal an die 99 Karosserie angehalten.
Die Stoßstange ist zwischen den seitlichen Endspitzen um ca. 35 mm schmaler und paßt somit nicht an den 99. Sind hier tatsächlich verschiedene Stoßstangen verbaut worden?
Die Nr. auf der neuen Stoßstangenhülle ist 9237173 001 54-9127.
Auf der Heckstoßstange vom 99 ist leider keine Nr. erkennbar.
Wer kann hier mit Informationen zur Klärung beitragen. Vorab schon vielen Dank!

Die Stoßstangen für die ersten Serien 9o1 (frag mich jetzt nicht, bis wann…) waren einen Zacken schmaler, die Breiteren kamen erst mit der Option der eingesetzten Blechfalze (Winkel) zwischen Karosserie und Stangenspitze… Habe leider keine Nummern und auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

war der Wechsel der Stoßstangen bzw das Facelift nicht von 1980 auf 81 ?
Erkennbar an einer schmaleren Zierleiste mit Wechsle auf breitere Leiste ... waren diese Stangen wirklich schmaler ??
Oder meinst Du, Boris, die Stangen mit den Edelstahleinlagen? Diese waren i.d.T. mit Blechecken (nur für 99CC) versehen.

Habe die Heck-Stoßstangen vom 900 Steili (CC und Sedan wohl gleich) und vom 99 Sedan (letzte Bauform) nun verglichen: Die 99 Heckstoßstange ist im lichten Maß zwischen den "Seitenteilen" ca. 35 mm breiter.

war der Wechsel der Stoßstangen bzw das Facelift nicht von 1980 auf 81 ?
Erkennbar an einer schmaleren Zierleiste mit Wechsle auf breitere Leiste ... waren diese Stangen wirklich schmaler ??
Oder meinst Du, Boris, die Stangen mit den Edelstahleinlagen? Diese waren i.d.T. mit Blechecken (nur für 99CC) versehen.

Da, wo die Heckstoßstange gewinkelt ist, gehört ab ca. 83 (?) ein kleines Winkelblech zwischen Stoßstange und Karosserie… Stoßstangen davor fehlt die dafür notwendige Bohrung. Und bei diesen Stoßstangen ist die lange Gerade bis zum Winkel um das entsprechende Stück kürzer und der Winkel dann entsprechend flacher

Zurück
Oben