Kompatibilität Kabelbaum bei Umbau von LPT auf FPT

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31. März 2012
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Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo!
Da die Suche und ich noch nicht ganz grün miteinander sind, stelle ich lieber direkt eine Frage in die Runde.
Ich habe einen Softturbo Bj. '93 Lucas, den ich gerne zum Vollturbo umbauen würde. Es ist ein scarabäusgrüner 3-Türer mit Airflowkit, Edelstahlkat und Simons Doppelrohr-Auspuff.
Aus einem Spenderfahrzeug Bj. '89 Vollturbo Lucas habe ich alle benötigten Teile, Kabelbaum usw. ausgebaut. Der Ladeluftkühler ist schon umgebaut und die Frage ist, ob ein APC-Kabelbaum-Umbau inkl. Sicherungskasten ohne Modifikationen möglich ist. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Bilder von dem Fahrzeug kann ich gerne irgendwann einstellen, jedoch würde ich mich gerne erst um die wichtigen Dinge kümmern, wie den APC Umbau und die Nachrüstung der Klimaanlage.
Gruss Alex
 
Ist das der Ex vom Marten? Da würde ich den Vollturbo-Umbau erstmal hinten anstehen lassen
 
Eigentlich ja, die Sicherung von der Leuchtweitenregulierung wird dazu benutzt und den Druckgeber habe ich bei einem meiner Umbauten unter die APC Box montiert und Bremslicht habe ich nicht angschlossen ( sollte ja schnell gehen der Umbau :-) ) Einzig die Tempomatgeschichte die bei Temp. Betrieb auf Grundladedruck abgegelt sollte man anschließen ansonsten fährt der Wagen mit Tempomat sehr "eckig" Es ist das Ventil was zwischen APC Box und Sicherungskasten auf halben Weg eingebaut wird
 
Über den Umbau als solches gibt es hier ja eine Anleitung die keine Fragen offenläßt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Anleitung habe ich in dem anderen Forum gefunden.
 
Der Umbau klappte übrigens nicht, da die flachen Pins am Sicherungskasten vom 93er nicht in die runden Pins vom 89er Kabelbaum passen ;) Dann muss wohl gelötet werden.
 
...ob ein APC-Kabelbaum-Umbau inkl. Sicherungskasten ohne Modifikationen möglich ist.

Nein, paßt nicht!
Die drei breiten Steckverbindungen vom Sicherungskasten zum Innenraum wurden Mitte ´91 geändert und haben haben eine andere Form.
Laß den Sicherungskasten drinne!

- - - Aktualisiert - - -

#8 zu spät gesehen...
 
Hallo!
...und die Frage ist, ob ein APC-Kabelbaum-Umbau inkl. Sicherungskasten ohne Modifikationen möglich ist. ...

Die Frage beantwortet sich nach Durchlesen meiner o.g. Anleitung von selbst.
Den "Rest"-Kabelbaum bleibt weitgehend unangetastet!
 
Hallo zusammen, ich bin hier noch nicht wirklich aktiv geworden, obwohl ich in den vergangenen 25 Jahren schon eine Menge Saab 900 gefahren bin. Ich habe mir einen englischen Kabelbaum mit APC und Sicherungskasten aus dem Baujahr 1990 für einen Umbau meines 1993 LPT auf FPT erworben und stehe nun gemeinsam mit meiner Werkstatt vor dem Problem, dass die drei breiten Steckeranschlüsse des Sicherungskastens nicht identisch sind. Meine Frage ist nun: Sind irgendwelche Kabel direkt an diese Steckern innenseitig anzuschließen oder kann man die APC-Box anderweitig an den vorhandenen Kabeln des Sicherungskastens verdrahten, ohne den vorhandenen Kasten zu entfernen. Ich bin sicher, dass diese Fragen hier schon mal genau erörtert wurden, aber ich werde diesbezüglich aus der o.a. Anleitung nicht ganz schlau. Welche Kabel der APC-Box werden in welcher Form mit dem Sicherungskasten verbunden? ....bitte nicht schlagen!
 
Hallo,
bei meinem 93 LPT lagen sowohl das weiße Kabel vom Bremslichtschalter als auch das schwarze und das gelb-rote vom Druckgeber im Innenraum bis zum Stecker H-33. Sicherungskastenseitig waren diese Kabel an dem H-33 nicht weitergeführt - somit vom Stecker zum APC-Steuergerät weiterlegen. Alle anderen Kabel entsprechend der weit verbreiteten Anleitung aus diesem bzw. dem Nachbarforum verlegen - fertig!
Viel Spass bei der Fummelei.
 
@silversurfer: Hast Du die Umbauanleitung gelesen? Liegt Dir der Schaltplan vor?
Falls ja, solltest Du bzw. Dein Schrauber keinerlei Probleme haben, es sei denn es fehlen Teile...
Die o.g. Stecker des Sicherungskastens werden nicht benötigt.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich hatte die Anleitung von klaus natürlich gelesen und habe alle Teile zusammen, der Primärantrieb, LLK und APC-Anzeige sind schon verbaut. Ich kann jetzt meine Schrauber überzeugen, dass die Stecker kein Problem sind.
 
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