Kompatibilität Sitzteile

• Ersteller Ersteller chaosmechaniker
  • Erstellt am Erstellt am
C

chaosmechaniker

Moin,

da der Fahrersitz meines Saab 900 2-Türers ziemlich durchgesessen ist, möchte ich die Schaumstoffteile ersetzen. Könnte jetzt einen Beifahrersitz aus einem 5-Türer bekommen. Der Polsterstoff ist identisch, den brauche ich aber eigentlich gar nicht. Ach ja, mein Sitz hat Höhenverstellung, der andere nicht.

Sind die Sitzkerne für Sitzfläche und Rückenlehne identisch?

Besten Gruß,
Hendrik

PS: Ich habe schon versucht, die Frage über die Suche zu klären, bin aber nicht weitergekommen.

passt ... probleme geht es wenn du unterschiedliche konturen hast

Moin,

ich hatte nun dieses Wochenende alles auseinander. Die als Ersatzteilquelle gedachten Sitze stammen wohl beide aus vor 91. Leider waren die Schaumstoffkerne doch deutlich anders, so ließ sich nichts nutzen. Im Endeffekt habe ich den vorhandenen Sitz abgezogen, den Bezug gewaschen, die Sitzheizung gelötet und die Höhenverstellung wieder auf ein Niveau gebracht, da hatte wohl mal ein Zahnrad übergesetzt. Insbesondere der Kern der Rückenlehne ist aber nicht mehr doll, da werde ich wohl mal Ersatz suchen müssen.

Die beiden gekauften Sitze sind nun über, falls jemand Bedarf hat, schickt mit ne PN. Sind für alte Sitzschiene, einer mit Höhenverstellung. Beide Velour, einmal helles Grau, einmal eher Anthrazit. Beide versifft. Ansonsten muss ich die mangels Platz entsorgen. Standort ist Kiel. Sind günstig.

Besten Gruß,
Hendrik

Du hast nicht zufälligerweise Vergleichsfotos gemacht?

MY 91er und MY 93er-Polsterkerne (der gleichen Polsterart) sind identisch.

Allerdings sind Sitze mit ALTER Sitzschiene nicht aus MY 91...

Moin,

mag sein, dass die Sitze auch älter sind. Mein noch begrenztes Saab-Wissen hatte 91als Jahr des Übergangs gespeichert. Jedenfalls ist die Befestigung so anders, dass es die alte Variante sein muss. Fotos hab ich keine gemacht, unterschiedlich waren beim Sitzkissen die Aussenkontur und die Länge der beheizten Fläche. Bei der Rückenlehne sind die Sitzwangen weniger tief. Weiter habe ich dann nicht mehr verglichen.

Zurück
Oben