Kompatibilität Servolenkung

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.486
Danke
7.621
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wir bereiten gerade einen 91er 2,1i Sedan für einen Freund von mir auf.

Jetzt haben wir (als Reserveteil) eine Servolenkung (funktionierend und nicht tropfend) aus einen 88er 2,0 8V liegen. Diese hat den Behälter (noch aus Blech) direkt am Motor an der Pumpe befestigt.
In dem 91er ist der Behälter (Plastik) getrennt im Kotflügel verbaut.

Sind die Lenkungen kompatibel und läßt sich die aus dem 88er ohne größere Probleme in den 91er Sedan einbauen?

Danke

P.S.: Die Suche hat nur weitere Fragen aufgeworfen, aber keine eindeutige Antwort hervorgebracht....
 
Das sollte passen, unterschiedlich sind nur die Pumpen.
 
Die Servolenkungen selbst sind alle untereinander tauschbar. Lediglich die Leitungsanschlüsse liegen anders.

Gruß
Nando
 
Schön.

Danke für die Antworten..
 
Das die Pumpe anders ist ist Klar die moderneren haben den Ausgleichsbehälter extra die alten direkt an der Pumpe aber die Zahnstange selbst passt immer.
 
Das die Pumpe anders ist ist Klar die moderneren haben den Ausgleichsbehälter extra die alten direkt an der Pumpe aber die Zahnstange selbst passt immer.

Eben darum ging es, ob die Einheit an sich tauschbar ist, ober ob die Befestigungen am 16V Motor anders sind und man den Behälter vom 8V da nicht befestigt bekommt....
Dass die Lenkstange selber von den Befestigungspunkten gleich ist (bis auf Leitungsnaschlüsse), war mir schon klar...
 
Ah so. Die 8V-Pumpe wird wohl nicht passen, habe noch nie gesehen, daß das jemand umgebaut hätte. Es sind ja Befestigungspunkte am Zylinderkopf relevant, die unter Umständen verschieden sind.
 
Ah so. Die 8V-Pumpe wird wohl nicht passen, habe noch nie gesehen, daß das jemand umgebaut hätte. Es sind ja Befestigungspunkte am Zylinderkopf relevant, die unter Umständen verschieden sind.
Hmm, aber wie geht dann die Anpassung? Die Leitungen sind ja unterschiedlich (andere Seite). Also kann ich die Leitungen die im 16V drin sind nicht verwenden. Die Leitungen zum Behälter sind sicher nicht das Problem, aber wie sind die Anschlüsse an der Pumpe?

Servolenkung mit Leitungen aus dem 8V an die Pumpe des 16V?

D.h. wenn die Pumpe kaputt gehen sollte, kann ich mit der Lenkung (mit Pumpe) aus dem 8V nichts anfangen?

Fragen über Fragen...
 
Hmm, aber wie geht dann die Anpassung? Die Leitungen sind ja unterschiedlich (andere Seite). Also kann ich die Leitungen die im 16V drin sind nicht verwenden. Die Leitungen zum Behälter sind sicher nicht das Problem, aber wie sind die Anschlüsse an der Pumpe?

Servolenkung mit Leitungen aus dem 8V an die Pumpe des 16V?

D.h. wenn die Pumpe kaputt gehen sollte, kann ich mit der Lenkung (mit Pumpe) aus dem 8V nichts anfangen?

Fragen über Fragen...

...gar keine anpassung. der unterschied zwischen den verschiedenen lenkungen besteht darin, dass bei den älteren lenkungen die druckleitungen vom steuergehäuse zur lenkung auf der anderen seite angeordnet sind. bei den neueren lenkungen sind die anschlüsse steuergehäuse/lenkung und pumpe/lenkung auf einer seite des gehäuses. ABER die pumpenanschlüsse (druck- rücklaufleitung) sind immer auf der GLEICHEN seite...
 
...gar keine anpassung. der unterschied zwischen den verschiedenen lenkungen besteht darin, dass bei den älteren lenkungen die druckleitungen vom steuergehäuse zur lenkung auf der anderen seite angeordnet sind. bei den neueren lenkungen sind die anschlüsse steuergehäuse/lenkung und pumpe/lenkung auf einer seite des gehäuses. ABER die pumpenanschlüsse (druck- rücklaufleitung) sind immer auf der GLEICHEN seite...

Aha, also Lenkung ohne Pumpenanschlüsse tauschen und vorhandene vom 16 V an der Lenkung verschrauben...
 
Danke, jetzt habe auch ich es verstanden....:biggrin:
 
...kein problem...:rolleyes: gerne doch...
 
Eben darum ging es, ob die Einheit an sich tauschbar ist, ober ob die Befestigungen am 16V Motor anders sind und man den Behälter vom 8V da nicht befestigt bekommt....
Dass die Lenkstange selber von den Befestigungspunkten gleich ist (bis auf Leitungsnaschlüsse), war mir schon klar...

Sorry ich hatte gedacht es ginge um die Zahnstange selbst.
 
Sorry ich hatte gedacht es ginge um die Zahnstange selbst.

Kein Problem:rolleyes: .

Den Unterschied der Anschlüsse (Seiten) habe ich gesehen. Wie gesagt ging es darum, ob man die komplett mit Pumpe tauschen kann, oder - wie sich jetzt rausgestellt hat - nur das Lenkgetriebe selber, die Pumpe verbleibt mit den 2 Anschlüssen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Pumpe nicht die Grätsche macht...:tongue:
 
Ja hoffen wir das beste ,ehrlich gesagt sind mir die Pumpen mit dem integrierten Behältern sympatischer ,da gibt es weniger Schellen die undicht werden können.:tongue:
Bei mir hat es eine ganze Weile gedauart bis ich jedes Leck gefunden habe,am Ende war der Behälter am Anschluss gerissen.
 
Zurück
Oben