Komplettes Verdeck (mit Gestänge?) tauschen

Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
kennt einer einen vernünftigen Verdeckschrauber in der Nähe von München oder Stuttgart, von dem ich mir 'nen Kostenvoranschlag machen lassen kann?
Für's Verdeck habe ich hier im Forum einiges gefunden, aber wenig zur Mechanik. Mir läuft das Hydrauliköl irgendwo aus, eine Strebe ist gebrochen (bzw. der Anlenkpunkt aus Kunststoff) und der Rest des Gestänges sieht auch recht angefressen aus. Oder ist es sinnvoll, wenn es das überhaupt noch gibt, das Verdeck komplett zu tauschen?
Habt Ihr 'ne Ahnung, was das kostet?
 
Hallo und willkommen!
Kommt drauf an, wie der Rest des Autos beisammen ist - prinzipiell "lohnt" sich der Ersatz eines verschlissenen Verdecks schon, auch mit Gestänge.
Ob du allerdings ein neues willst, hängt von deinem Geldbeutel ab - ich würde primär nach einem guten gebrauchten suchen.
Als Quelle findet sich u.U. hier im Forum ein Anbieter, auch die "Suche Teile.."-Funktion kannst du ja mal probieren.
Ansonsten gibt es gute Gebrauchtteilanbieter in NL, ein beiges z.Z. bei http://www.elferink.nl/gebruiktdeel.php?TL=GB
Ob das Gestänge auch neu sollte oder reparabel ist, muss man vor Ort beurteilen - wenn es sich um einzelne defekte Teile handelt, sollte vielleicht auch durch einen geschickten Mechaniker (muss ja kein Saab-Spezi sein) eine Reparatur möglich sein.

Der Aufwand des Aus- und Einbaus dürfte beim 9-3I etwas höher als beim 900II mit seinem elektrischen Antrieb sein, hält sich aber durchaus in Grenzen!
Bei letzterem besteht der der Aufwand im Wesentlichen im Ausbau der hinteren Seitenverkleidungen und Lösen der elektrischen Verbindungen - das Verdeck selbst ist dann nur (!) mit je 3 Schrauben pro Seite an der Karosserie befestigt und kann du im günstigsten Fall incl. Motoren komplett getauscht werden.
Beim 9-3I wäre statt der elektrischen Anschlüsse dann die mechanische Verbindung jeweils zu den Hydraulikzylindern zu trennen und diese, da offenbar undicht, ebenfalls auszubauen und zu überholen (Neuteilpreise willst du gar nicht wissen!), wofür es aber hier im Forum ebenfalls entsprechende Tips und Adressen gibt.

Auch ein Blick in die Hilfeliste des Forums kann hilfreich sein.

Also wie gesagt eine Aktion, die in bezahlbarem Rahmen bleiben kann, sofern du nicht zum FSH fährst und einmal "komplett neu" orderst, und sich lohnt, wenn das Auto sonst noch einige Zeit vor sich hat...

Viel Erfolg!
Gruß, patapaya
 
Danke patapaya - und für Deine Geduld mit einem Newbee. Werde schauen, ob ich mir daraus was basteln kann.
 
Moin erst mal.

Kannst du von dem Bruch Bilder machen? Mit Glück kann ja hier jemand mit Ersatzteilen helfen. Undichte Zylinder siehe oben.

Verdeck komplett tausche lohnt meist nur wenn du günstig an eines aus einem Schrottfahrzeug bekommst, vorzugsweise einem, bei dem der Wagen nicht nennenswert verzogen ist. Baujahr weiß ich nicht wie wichtig es beim 931 ist, ob es da noch mal Varianten gab. Beim 902 gibt es z.B. zwei verschiedene Heckscheiben.
 
Mach ich, sobald ich dazu komme. Danke!
 
Zurück
Oben