Kompression gemessen - sind diese Werte ok?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Habe gestern mit einem Kumpel die Kompression meines 9000 Aeros getestet. Gemessen wurde bei warmem Motor.
Da wir beide keine Automechaniker sind (er ist zwar der Sohn des Autowerkstattbesitzers, hat aber auch nur Basiskenntnisse in Sachen Autotechnik), nun die Frage an Euch: Ist diese Kompression noch im grünen Bereich? Ist der um ca. 1 Bar tiefere Wert des 1. Zylinders noch akzeptabel?

Gruß
Jon
 

Anhänge

  • Kompression_Saab9000.jpg
    Kompression_Saab9000.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 179
Völlig in Ordnung.
 
Bei der Laufleistung ist das in Ordnung.
Habt ihr auch richtig gemessen (bei Vollgas, d.h. DK auf)?
Oder habt ihr beim ersten Zylinder noch geübt?
 
Ich würde doch sagen das diese Werte hervorragend sind für diese Laufleistung
 
Viel höher sollten die nicht sein, ist ja ein Turbo :rolleyes:
 
901t16-325tkm

zwischen 10 und 8,5
so what, läuft! :smile:
 
Oder habt ihr beim ersten Zylinder noch geübt?
Da dies die zweite Scheibe ist, sollte eigentlich alles geklappt haben. Bei der ersten Scheibe hatte der Kumpel das Messgerät nicht genügend reingedrückt (deutliches Zischen).

Habe dieser Messung bei durchgedrückten Gaspedal den Anlasser betätigt, bis der Kumpel jeweils sagte, dass die Anzeige nicht mehr weiter steigt. Waren jeweils cs. 5-6 Umdredungen.
 
12,5 bar beim Turbo ?.......
 
Die Werte sind noch sehr gut, wenn auch nicht ganz typisch, da normalerweise die Zylinder 2 und 3 aufgrund der höheren thermischen Belastung geringere Kompressinswerte haben. Die Abweichung zwischen bestem und schlechtestem Zylinder sollte nicht mehr als 1 bar (einige sagen auch 1,5 bar) liegen. Da liegt Deiner voll im Rahmen.

12,5 bar beim Turbo ?.......

Warum nicht beim Turbo? Die Kompressionswerte geben die Dichtheit an, und nicht das Verdichtungsverhältnis.


MfG turbomax
 
Gut zu wissen, dass diese Kompressions-Werte so absolut in Ordnung sind.
Dann kann hiermit eine mögliche Fehlerquelle für das unwillge Ansprechen auf das Gas bei niederen Drehzahlen ausgeschlossen werden.
 
Ein bisschen hoch sind die Werte schon, aber die absolute Genauigkeit von solchen Kompressionsmessern ist auch ziemlich schlecht. Wichtig ist desshalb, dass die Werte untereinander nicht so arg voneinander abweichen.

Die Werte von meinen beiden 900 Turbos und die vom 9000LPT liegen so im Bereich 8..10.
 
Wodurch können die Werte denn überhaupt (zu) hoch werden?
Kann mir das grad nicht so recht vorstellen, denn eigentlich kann der aufbaubare Druck doch nur kleiner werden, aufgrund des Verschleißes.
Oder macht z.B. eine neue ZKD mit dem Schleifen des Kopfes exrtem viel aus? (Bei mir ist erst die 2.ZKD drin.)
 
Die Werte sind mit 12,x absolut in Ordnung.

Habe mir mal einen 98er Anni LPT angesehen, Ex Mietwagen.
Hatte knapp unter 200TKM auf der Uhr, meine ich.
Alle 30 TKM waren im Serviceheft Kompressionsmessungen beigeheftet, immer gleiche Werkstatt.

Neu ca 12,x Bar überall, am Ende hatte er noch 8 Bar oder weniger in der Mitte.
Da ist also schon gut was gehobelt worden...

Wie gesagt, falls die Werte einigermaßen stimmen, alles bestens, denke ich.

Gruß
Stephan
 
Zu hoch können die Werte eigentlich nur durch gnadenloses planen des Zylinderkopfes werden. Der eigentliche Wert ist auch nicht so wichtig (Es sei denn alle 0 oder sowas :biggrin:), es kommt eher darauf an, dass es möglichst gleichmäßig ist.
 
Ich habe meinen jetzt auch gemessen (anläsllich benorstehender LPG Umrüstung)
1,2,3 = 11 Bar
4 = 12 Bar

(ehemals) LPT, 2.3 l, 231 t km

Weiter geht's :-)
 
Hi Stefan,

sehr gute Werte! Kann man anders garnicht sagen.
Die Werte entsprechen fast einem neuen Motor.
Der B234 Turbo hat neu ca. 12 Bar auf allen Zylindern.

VG,
Stephan
 
Hi Stephan,
danke schön für die Bestätigung meines 'Verdachts'.
Mal schauen wie das mit dem Gas funktioniert (termin Ende Juli....)
 
Welche Anlage läßt Du wo verbauen?
 
Zurück
Oben