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Abgesehen davon, dass ich nichts von Freude über dieses Ergebnis geschrieben habe (auch nicht über die 14 bar), ist mir eigentlich schonklar, dass der Idealmotor gleiche Kompression auf allen 4en hat.Mich würde der Unterschied von 3 bar zwischen bestem und schlechtesten Zylinder mehr beunruhigen als die absolute Höhe des höchsten Drucks mich freuen würde. Kompressionsverlust bedeutet Undichtigkeit im Zylinder, ein Idealmotor hat die gleiche Kompression auf allen Zylindern, die absolute Höhe ist nicht sehr relevant.
Wann ist das Meßgerät zuletzt geeicht worden?
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind als Grenzwert 2,7bar bei 2TU/min und 80°C angegeben.Und wieviel bar Öldruck haben?![]()
Also bei irgend einer Öltemperatur sicher. Aber ebenso sicher nicht bei betriebswarmem Motor und Nennleerlaufdrehzahl.Aber im Standgas sollte der schon um die 2,5 bar haben
Ein gesunder 16v TU hat nach Kaltstart mindestens 3.5 bar Öldruck… Nach Warmlauf im Betriebszustand mindestens 2.5 bar… Im Leerlauf!!!
Nach dieser Info habe ich dann wohl ein Problem bzw. muß mich wohl kümmern, oder?
Habe sehr gutes Öl drinnen, die Ölschläuche zum Kühler sind neu und der Kühler sauber.
Meine Druckanzeige in der Konsole zeigt meist bei Fahrt und warmem Motor etwas über 2 an und an der Ampel - wenn warm - bei 1,5 bis 1,7...
Gruß & danke
Tom
So hatte ich das auch in Erinnerung....… Nach Warmlauf im Betriebszustand mindestens 2.5 bar… Im Leerlauf!!!
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