Kompressionstest

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Tag zusammen!

Mein Kompressionscheck ergab ca. 8 Bar.
Kann mir hier jemand sagen wieviel Bar normal für einen 900er turbo 16 v von 1991 sind?

Wichtig ist auf jeden Fall, in wie weit sich die einzelen Tylinder unterscheiden. Poste doch mal bitte die jeweiligen Werte.

Guten Tag zusammen!

Mein Kompressionscheck ergab ca. 8 Bar.
Kann mir hier jemand sagen wieviel Bar normal für einen 900er turbo 16 v von 1991 sind?

Falls gleichmässig auf allen Zylindern ist das doch schon mal ein positiver Ansatz.

Kompression

Danke euch beiden.

Also. Die 2 mittigen Zylinder haben jeweils 8 Bar. Die zwei äußeren Zylinder jeweils 9 Bar. Ist das noch soweit OK? Motor lief bis zum Ausbau sauber, ruhig und hatte volle Leistung.

Schönen Gruß Bastian

Normales Bild bei normalem Verschleiß. Noch kein Handlungsbedarf :smile:

Mahlzeit, bei wieviel Bar besteht denn Handlungsbedarf?
Wenn man das mal hier in den Raum werfen darf.

... mehr als 2 bar Abweichung zwischen den Zylindern würde mir zu denken geben :redface:

Einen pauschalen Solldruck gibt es nicht. Ist abhängig vom Verdichtungsverhältnis des Motorentyps, von der Laufleistung sowie ggf. bereits vorgenommenen Veränderungen (z.B. Planung)... Auch MY abhängige Unterschiede einzelner Zylinderköpfe können für "Abweichungen" verantwortlich sein...

... mehr als 2 bar Abweichung zwischen den Zylindern würde mir zu denken geben
...
Aber auch 4 mal exakt gleiche 6 bar sollten einem doch ebenfalls zu denken geben, oder ?

Unter 1:8 Verdichtungsverhältnis läuft doch heute kein Motor mehr

Aber auch 4 mal exakt gleiche 6 bar sollten einem doch ebenfalls zu denken geben, oder ?

Unter 1:8 Verdichtungsverhältnis läuft doch heute kein Motor mehr

...und genau deshalb sollte man ein verdichtungsverhältnis (verhältnis zwischen gesamtvolumen zylinder zu verbleibendem volumen bei ot-stellung) nicht mit einem gemessenen druck vergleichen wollen... und eben den druck misst du beim kompressionstest...

allerdings halte ich sechs bar auch für recht wenig...

Zurück
Oben