Kompressionswerte 2.0T Aero

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09. Sep. 2013
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

Wollte mal fragen wie die Kompressionswerte für den B207R Motor sein sollten?
Hab leider mit der suche nix gefunden.

Mfg Martin
 
Ok dann bin ich noch knapp darüber.

Meine Werte:
Zylinder 1.....13,2 bar
Zylinder 2.....13,5 bar
Zylinder 3.....13,5 bar
Zylinder 4.....13,2 bar

Das geht doch noch oder?

Mfg Martin
 
Sieht doch gut aus! Warum hast du die Kompression denn überhaupt gemessen?

Alex
 
Ich denke, die sind mehr als zufriedenstellend. Glückwunsch.
 
Sieht doch gut aus! Warum hast du die Kompression denn überhaupt gemessen?

Alex

Hab seit ich den Wagen habe (1 Monat) immer mal wieder Ruckler zwischendurch.
Hab schon 2 mal Öl samt Filter gewechselt, Luftfilter und die Zündkerzen getauscht, alles ohne Erfolg.
Benzinfilter hatte ich auch in Verdacht, hab ich aber (leider) keinen da meiner ein 2003er ist.
Deswegen hab ich mal Kompression gemessen, wollte einfach mal Klarheit haben woran ich bin, aber wie es aussieht ists eh nicht so schlecht.
Und seit gestern ist auch klar warum er ruckelt, endlich war mal ein Fehler im Fehlerspeicher.
Fehlzündungen Zylinder 3, also entweder eine neue Kerze im A.... oder die Zündspule, Sprit kann nicht schuld sein, tanke nur den guten Super 100.
Hab dann mal die Zündspulen von 3 und 1 vertauscht und siehe da, im Fehlerspeicher steht "Fehlzündungen Zylinder 1".
Also gestern noch eine neue Zündspule bestellt.
Ein Unterdruckschlauch war auch kaputt, gleich ersetzt, aber brachte kaum Besserung.

Ich denke, die sind mehr als zufriedenstellend. Glückwunsch.

Dankeschön, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Wägelchen :smile:

Mfg Martin
 
Ok dann bin ich noch knapp darüber.

Meine Werte:
Zylinder 1.....13,2 bar
Zylinder 2.....13,5 bar
Zylinder 3.....13,5 bar
Zylinder 4.....13,2 bar

Das geht doch noch oder?

Mfg Martin

Das ist super, alles über 8-9 Bar ist top. Wichtig ist aber, das alle Zylinder mit der Kompression nah bei einander sind. Abweichungen deuten auf nen Defekt bzw. eine schlecht funktionierende Komponente hin.
 
Ich hole den Thread mal hoch, kleine Frage dazu:

Bei mir stand ja im November der große Kettentausch mit allem an. (B207R)

Vorher hatte ich auf allen Zylindern ca 13,2 bar.

Jetzt bei erneutem Messen und neuen Kerzen und neuen Zündspulen, 14,2 auf allen 4 Zylindern gleich.

Kann das sein ?

verstehe ich das richtig, alle 4 Zylinder sollen ca. gleich sein.

und 14 ist richtig gut, kann ich dann auf "längere Dauerhaltbarkeit" schliessen ?

:-)
 
?? versteh nicht...
Musst Du auch nicht, die Werte sind in Ordnung, wenn sie alle annähernd gleich sind ist das auch vollkommen in Ordnung, auf eine längere Haltbarkeit läßt es nicht zwangsläufig schließen ……

Gruß, Thomas
 
ah ok merci für die Info, jetzt hab ichs :-)
 
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