Kompressiosverlust (B234) bei 86500 km! WAS (N)- (T)UN?

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susansfreund

...hat die lange Standzeit von 4 Jahren dem Wagen nicht gut getan? ...den Verdacht habe ich. Eigentlich stolzer Besitzer meines 97er 9000 Griffin 2.3T seit Ende Januar, habe mich vielleicht von dem niedrigen Kilometerstand 84600 km und der gut erhaltenen Karosserie (weil nur 3,5 Jahre auf der Straße und gepflegt) blenden lassen?...

...nach Kompressionsprüfung ergaben sich die Werte 10-10-9-10. Wie groß ist das Problem, ist da eine theoretische Gefährdung, z. B. eine höhere Belastung verschiedener Bauteile o. ä.? Ich würde das gerne korrigieren lassen. Wie groß ist der Aufwand und macht es Sinn?

...bin auch am überlegen, ob es Sinn macht, wegen der langen Standzeit eine weiterführende Prüfung (zur Vorsorge) machen zu lassen um böse Überraschungen ausschließen zu können...

Was denkt ihr dazu?
 
Hast du die genauen Messwerte? Also bei 10-10-9-10 wuerde ich mir ueberhaupt keine Sorgen machen. Koennte ja auch 9,8-9,6-9,4-9,7 sein
da kommt dann gerundet das raus. Oft ist die Zylinderkopfdichtung defekt, aber sogar dann kommen Messwerte raus, die stark abweichen also z.B. 10-9-6-9. Evtl. mal die ueblichen Tests machen um die ZKD zu ueberpruefen (Verlust Wasser, Mischen Wasser/Oel oder Oel/Wasser, Starker Weisser Rauch aus Auspuff wenn warm, CO-Test machen)

Gruesse Simon
 
Also bei einer Abweichung von einem Bar sehe ich weder ein theoretisches noch ein praktisches Problem. Die ersten beiden Ölwechselintervalle würde ich persönlich nach einer solch langen Standzeit verringern auf 100km und 1000km, weil man damit rechenen muß, dass sich mehr Abrieb durch z.B. angerostete Laufbuchsen bildet und Ablagerungen entstanden sind. Mit dem Endoskop mal in den Brennraum gucken schadet auch nicht. Vor dem ersten Starten hätte ich persönlich alle Brennräume mit mehreren Millilitern Rostlöser oder Notfalls auch Öl befüllt und mehrmals mit der Hand durchgedreht um die Gefahr der Riefenbildung zu minimieren. Dann warmlaufen lassen und sofort Öl wechseln. Ist aber vermutlich schon zu spät....
Vorsorgen kann man da eigentlich nicht viel...einige Lager (z.B. Rad-) mögen solch lange Standzeiten nicht gerne, aber alle wechseln kann man immer noch wenn sie anfangen zu lärmen.
Grüße
Marcel
 
Schließe mich meinen Vorrednern an, würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
Die Werte sind gut, sofern das Auto ordentlichläuf und kein Wasser verbraucht würde ich gar nix machen.

Gruß,
Erik
 
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