Kompressor defekt?

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

habe ein drehzahlabhängiges surren/schleifen (noch leise, und nicht immer) sobald ich die Klima aufdrehe, klingt ein bisschen wie ein E-Auto oder Straßenbahn – nehme also an der Kompressor verabschiedet sich, Leistung is auch nicht mehr optimal, trotz Klimaservice.

Nun meine Fragen:

1) gibt es einen Lüfter der ausschließlich für die Klima zuständig ist (und drehzahlabhängig ist)?
2) welcher Kompressor ist beim 9.3 II SC 2006 (B207L,175Ps) verbaut (Teilenummer wäre ein Hit)
3) welches PAG gehört da rein (Werke hat PAG 100, beim Klimaservice vor 2000km eingefüllt, ich meine mich jedoch zu erinnern, das fast alle im Saab verbauten Kompressoren PAG 46 bräuchten)
4) mit welchen Kosten ist zu rechnen (in der Saabothek)?

… kann ich die Werke irgendwie haftbar machen, wenn die das falsche PAG (Klimaöl) eingefüllt hätten, ist auf der Rechnung des Klimaservices vermerkt … und Klimaservice war ja erst vor 4 Wochen bzw. 2000 km, ein Zusammenhang ist da wohl nicht von der Hand zu weisen.
 
Zu 1:Nein,es gibt nur ein Gebläse......

Den Rest schaue ich nach,wenn mein WIS und EPC wieder gehen........

Gruß,Thomas
 
So,hier was ich so ermitteln konnte:
Laut WIS ist der Kompressor ein Sanden S7DV16,das Kompressoröl ist P.A.G.,die Artikelnummer ist (16) 4759106,Füllmenge Öl 135 +/- 15ccm,Füllmenge R134a 680 gr.
Teilenummer Kompressor:12759394

Gruß,Thomas
 
da gehört dann PAG 46 rein, kein 100 er
 
naja der passt nicht, meiner ist ein YS3FXXXX (9116/445), aber der vielleicht? Bin mir aber nicht sicher, weil ich die Abmessungen nicht kenne. Steht zwar in der Liste (2.0t B207L), aber die Teilenummer stimmt mit der von brose geposteten nicht überein, und konnte auch nix vergleichbares bei Weyra finden, das ist der einzige.

http://www.weyra.com/index.php?info=p370_kompressor.html

… hat wer Erfahrung was das in der Saabothek mit Einbau kosten kann? Schätze mal so zw 900-1100€ oder? Teil im I-net (ca. 420 Teil + Einbau freie Werke ca 250 (2 ASTD), wären "nur" 670€)
 
Wenn die Leistung nicht mehr stimmt und Du Strömungsgeräusche hast, muß nicht der Kompressor gleich hin sein, sondern ggf. das System nur undicht. Hast Du mal den Klimakreislauf auf Dichtigkeit prüfen lassen ? Ggf. auch mal mit Farbstoff im Kältemittel nachfüllen lassen und nach Lecks suchen.

Ich hatte 2x durch Steinschlag im Klimakühler einen undichten Klimakreislauf und es war immer zuerst ein verstärktes Rauschen, dann ein Gurgeln, wenn man die Klima aufdrehte.
 
nun ja war ja erst vor 4 WO beim Klimaservice, aber klar, möglich, dass eine Undichtigkeit besteht – Kontrastmittel ist drin – muss ja sowie so in die Werke.
@ juergen: der kann nicht passen hab 5 Rippen und das ist ein 6 Ripper, die Riemenscheibe ist 100 soll aber 120 sein. Aber was da wirklich passt, werd ich erst sehen wenn a ausgebaut ist, bzw. in der Mulde. Selbst beim B207L passen theoretisch viele rein

siehe hier: http://www.partsbase.net/part/ope-12759394

… aber ich weiß nicht ob die Teilenr wirklich stimmt, da es da offenbar auch einen Wechsel innerhalb der Serie gab (ab Fahrgestellnummer 51041815 passt der oben angeführte, davor offenbar der unten). Gibt offenbar auch unterschiede zw. z.B Cabrio und SC, meiner ist ein SC mit 175 Ps ab Werk MY2006 also vor facelift. Die Abmesssungen wären wichtig … bzw. genaue Recherche im WIS (obwohl brose da immer sehr zuverlässig ist)

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen SAAB Compressors.pdf

… so hab jetz ne Tabelle gefunden mit allen SAAB Kompressoren. Nach dieser Liste wäre die Teilenummer diese:

http://www.partsbase.net/part/saa-12758381


… und würde dem Sanden PXV 16 entsprechen.


… sehr verwirrend das Ganze, vielleicht auch beide möglich (zumindest werden beide mit der Schlüsselnummer ausgespuckt: http://www.teilesuche24.de/saab/9-3-kombi-05/2-0-t-14540/klimakompressor-100354 …) – wird offenbar auf die FGS ankommen.
 
No es ist der Kondensator … Steinschlag und Klima leer. FSH will 540€ nur für den Kondensator, sagt mal is der nicht aus Alu oder werden die aus Gold gefertigt? Blöd, eineinhalb Mo nachdem ich beim Klimaservice war … schmecks. >Gesamt KV 1100€ mit trockner, Kleinteile und Kondensator… inkl. Einbau – Huch, das ist zuviel.
 
… das manuelle bzw. automatische Schaltung bezieht sich auf was… obs ein Automatik oder Handschalter ist?
 
Genau.............

Gruß,Thomas
 
Der Kondensator wird im Original von Valeo für GM gebaut. Mein Händler hat mir damals nachdem er den GM preis nannte und ich laut protestierte den absolut identischen Valeo Kühler vom Zulieferer eingebaut, den er innerhalb von 2 Tagen besorgt hat.

300,- statt 540,- für das identische Bauteil nur nicht aus dem Saab Ersatzteilregal......

Verarschen kann ich mich zum Glück alleine und mein Saabhändler war so nett da auch nicht mitzumachen.
 
Aber Valeo "verarscht" für 300 EUR auch noch genug ....

Der Nissens kostet z.B., inkl. Trockner, 127 EUR ....

Da würde ich mir kein Valeo für 250 EUR kaufen.

Meine Meinung.
 
werde bei Skandix bestellen… 179 Hausmarke+30 Trockner+24 Dichtungssatz +13 Versand= 245 Teuronen. Nochmal Klimabefüllen wird so 140 Kosten (Preis für Klimaservice) und Einbau beim FSH wird mit 2 Std. also 240€ gut sein… komm ich auf:625-650€ – no auch net billig aber fast die Hälfte. Was isn da im Wis für Kondensatortausch vorgesehen arbeitszeittechnisch?
 
Laut STM 0,7h plus Ablassen und Einfüllen des Kältemittels...........

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben