Kompressor geschrottet?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.447
Danke
994
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Vorweg: Durch einen gravierenen Fehler des Besitzers (!) ist vor einigen Monaten der Klimakreislauf geöffnet worden. Zisch!!!!!!!!!!!!!

Der Klimakompressor lief jedoch immer mit. Auch in ausgeschaltetem Zustand. Abgesehen davon, dass das wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, habe ich den Kompressor daraufhin lahmgelegt, indem ich oben díe elektrische Steckverbindung getrennt habe. So verhinderte ich, dass der Kompressor mitlief.

Nun hat ein wohlmeinender Helfer diese Steckverbindung wieder hergestellt, ohne dass ich etwas davon wusste. Der Kompressor lief wieder mit. Trocken.

Folge, keine Schmierung: Er muss wohl zuerst immer schwergängier gelaufen sein. Dadurch ist der Keilriemen durch die zunehmende Reibung heissgelaufen, bis er sich fast zu einer kohleähnlichen Substanz verwandelt hatte und letztlich von der Spannrolle gesprungen ist. Völlig ruiniert und angekokel. Alles unbemerkt.

So kam der Wagen hier an und wir merkten erstmal nichts. Bis, ja bis ich unter die Haube geschaut hatte.

Habe Spannrolle gedreht. Freigängig. Aber auch Klimakompressor ist VÖLLIG freigängig - leider auch, wenn ich Ihn "einschalte", also die Taste innen drücke. Also kein Wiederstand.

Frage: Ist da die Kupplung nun verreckt? Wie kann ich den testen? Kann man sowas überholen?

Grrrumpff!
 
Normalerweise läuft der Kompressor nicht, wenn die Anlage leer ist. Der Druckschalter an der Trocknerflasche sollte dann keinen Durchgang haben. Von daher... weiss ich auch nicht, wie das bei Deinem Auto gewesen sein soll. Du kannst ja bei stehendem Motor und abgenommenen Riemen mal + auf den Kompressor geben, dann rückt die Magnetkupplung ein und Du schaust, ob Du den Kompressor dann noch drehen kannst.
 
sei froh wenn es nur die kupplung ist (was ich nicht glaube) :smile:
trockengelaufen ist meistens supergau, überholen sauteuer, such die nen gebrauchten...
 
Wie gebe ich + auf den Kompressor? Zündung ein und dann AC Taste drücken? Das hab ich schon gemacht...
 
Marbo schrieb:
Zitat von Marbo
Normalerweise läuft der Kompressor nicht, wenn die Anlage leer ist. Der Druckschalter an der Trocknerflasche sollte dann keinen Durchgang haben.
Nochmal für Dich, Alex.
Und für Dich, Marbo: NORMALERWEISE läuft der Kompressor auch nicht, wenn der Schalter aus ist....

von NORMAL können wir hier also sowieso nicht reden!

/To
 
Und wer hat denn gesagt, das der Kompressor mit gedrücktem Schalter läuft??? Der Riemen ist defekt, ok. Der läuft aber immer mit.
+ auf den Kompressor kannst Du nur mit einem Kabel von der Batterie geben, der Schalter schaltet normalerweise, wie schon 2x gesagt nicht, wenn die Anlage leer ist.
 
Der Klimakompressor lief jedoch immer mit. Auch in ausgeschaltetem Zustand. Abgesehen davon, dass das wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, habe ich den Kompressor daraufhin lahmgelegt, indem ich oben díe elektrische Steckverbindung getrennt habe. So verhinderte ich, dass der Kompressor mitlief.
Wenn er schreibt, dass der Kompressor mitlief *KÖNNTE* das bedeuten, er meinte den Riemen... aber wenn er ihn lahmlegt, indem er die Steckverbindung trennt, dann meint er doch wohl schon, dass er auch eingekuppelt war, oder was meinst Du ???
 
Ich meine, das ist manchmal von Nichtprofis schwer zu unterscheiden, ob der Kompressor wirklich mitläuft, oder nur der Riemen bis zum Korb der Magnetkupplung. Die Sicht auf die Mitnehmerscheibe ist ja nicht wirklich gut. Wie gesagt: bei allen leeren Anlagen- das ist ja fast Standard beim 900- die ich gesehen habe, läuft der Kompressor nicht.
 
Das war kein gravierender Fehler des Besitzers. Ist wurscht egal ! Kompressor lief auch nicht trocken.

Neuer Riemen und Spannrolle ist fällig. Plus Klimafüllung. Dann geht diese auch wieder.

Grüße
 
Fest - wir feiern ein Fest... ?

Fest ist er. Gefressen hat er... meint zumindest der Fachmann.

Ich war gestern abend noch bei einer Werkstatt, die mein Cab auf LPG umrüsten wird. Den Mann hab ich dann mal zum Kompressor befragt. Er hat dann versucht, an der Spritzwand diese Mitnehmerscheibe mit der Hand zu drehen. Er meinte, das müsse möglich sein. Es war ihm jedoch nicht möglich. Darauf hin sein Urteil: "Wohl gefressen..."

Dass normalerweise dies nicht passieren kann, da Drucksensoren das überwachen, meinte gestern im Telefonat auch Klaus (danke), gab aber zu bedenken, dass bei manchen "Italienern" diese Druckwächter schon auch mal fehlen könnten...


Zudem gab der Mechaniker gestern übrigens zu Bedenken, dass Metallspäne beim Fressen evtl. in den Kreislauf gekommen sein könnten, was widerum keine so gute Sache wäre..`(?)

Kann man denn den Kompressor ausgebaut auf tatsächliche Schäden untersuchen und somit darauf schliessen, ob weitere Schäden entstanden sein könnten? Ist der Aus- Einbau ein Akt? Bzw. hat schon jemand seinen Kompressor einmal revidieren lassen? Ich wäre ja nicht sehr versessen darauf, einen Gebrauchkompressor einzubauen, dessen Qualtität man kaum einschätzen kann. Was meint Ihr?

Danke Euch...
 
Fest ist er. Gefressen hat er...
Und wenn ich nun einen guten gebrauchten für Dich hätte, holst Du den dann auch nicht ab ? :biggrin:

Gerd B. aus A.
teufel-07.gif
 
Was machst Du heute ?
:-) Wollen wir uns auf einen Plausch treffen und konspirativ Teile tauschen? Ich könnte in 30 min bei Dir sein. Mit einem Strauß Stachelbeeren oder einem Stück Tortenbrie zur Versöhnung...
 
Permium-Hundefutter vielleicht ?
 
Was machst Du heute ?
:-) Wollen wir uns auf einen Plausch treffen und konspirativ Teile tauschen? Ich könnte in 30 min bei Dir sein. Mit einem Strauß Stachelbeeren oder einem Stück Tortenbrie zur Versöhnung...
Zu spät ! - Kompressor ist bereits verkauft (wie der Auspuff damals...)
teufel-07.gif
 
Meine Tränen benetzen meinen verfressenen Kompressor.
 
..."heute an der kompressor-börse"....:rolleyes:
 
Wie gebe ich + auf den Kompressor? Zündung ein und dann AC Taste drücken? Das hab ich schon gemacht...

Rechts vorne im Radkasten sitzt unter der Hupe und vor dem Wasserbehälter ein Schalter (Direkt beim Trockner). Die Kabel nimmst Du ab und schließt sie für einen Augenblick kurz, wenn der Motor läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Der Magnetschalter am Kompressor müßte dann hörbar umspringen und mitlaufen (Ist als Test vor einer Wiederbefüllung sinnvoll).

In Deinem Fall dürfte aber klar sein, dass der Kompressor am Ende kein Öl mehr hatte, außerdem schien der Magnetschalter nicht mehr abzuschalten, sonst wäre die Welle nicht gefressen. Es ging als ein weiterer Defekt voraus.

Da hilft nur der Tausch des Kompressors (Und des Trockners).

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben