jungerrömer
Erfahrener Benutzer
- Registriert
- 07. Aug. 2006
- Beiträge
- 4.447
- Danke
- 994
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Vorweg: Durch einen gravierenen Fehler des Besitzers (!) ist vor einigen Monaten der Klimakreislauf geöffnet worden. Zisch!!!!!!!!!!!!!
Der Klimakompressor lief jedoch immer mit. Auch in ausgeschaltetem Zustand. Abgesehen davon, dass das wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, habe ich den Kompressor daraufhin lahmgelegt, indem ich oben díe elektrische Steckverbindung getrennt habe. So verhinderte ich, dass der Kompressor mitlief.
Nun hat ein wohlmeinender Helfer diese Steckverbindung wieder hergestellt, ohne dass ich etwas davon wusste. Der Kompressor lief wieder mit. Trocken.
Folge, keine Schmierung: Er muss wohl zuerst immer schwergängier gelaufen sein. Dadurch ist der Keilriemen durch die zunehmende Reibung heissgelaufen, bis er sich fast zu einer kohleähnlichen Substanz verwandelt hatte und letztlich von der Spannrolle gesprungen ist. Völlig ruiniert und angekokel. Alles unbemerkt.
So kam der Wagen hier an und wir merkten erstmal nichts. Bis, ja bis ich unter die Haube geschaut hatte.
Habe Spannrolle gedreht. Freigängig. Aber auch Klimakompressor ist VÖLLIG freigängig - leider auch, wenn ich Ihn "einschalte", also die Taste innen drücke. Also kein Wiederstand.
Frage: Ist da die Kupplung nun verreckt? Wie kann ich den testen? Kann man sowas überholen?
Grrrumpff!
Der Klimakompressor lief jedoch immer mit. Auch in ausgeschaltetem Zustand. Abgesehen davon, dass das wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, habe ich den Kompressor daraufhin lahmgelegt, indem ich oben díe elektrische Steckverbindung getrennt habe. So verhinderte ich, dass der Kompressor mitlief.
Nun hat ein wohlmeinender Helfer diese Steckverbindung wieder hergestellt, ohne dass ich etwas davon wusste. Der Kompressor lief wieder mit. Trocken.
Folge, keine Schmierung: Er muss wohl zuerst immer schwergängier gelaufen sein. Dadurch ist der Keilriemen durch die zunehmende Reibung heissgelaufen, bis er sich fast zu einer kohleähnlichen Substanz verwandelt hatte und letztlich von der Spannrolle gesprungen ist. Völlig ruiniert und angekokel. Alles unbemerkt.
So kam der Wagen hier an und wir merkten erstmal nichts. Bis, ja bis ich unter die Haube geschaut hatte.
Habe Spannrolle gedreht. Freigängig. Aber auch Klimakompressor ist VÖLLIG freigängig - leider auch, wenn ich Ihn "einschalte", also die Taste innen drücke. Also kein Wiederstand.
Frage: Ist da die Kupplung nun verreckt? Wie kann ich den testen? Kann man sowas überholen?
Grrrumpff!