Klima Kompressor klopft?

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FPT
Hallo zusammen,

anbei ein (auf youtube gefundenes) Video, welches meine Situation exakt wiedergibt.

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Zuerst dachte ich es wäre die Steuerkette. Motor hat jedoch erst 18.000 km runter. Dennoch wurde geprüft, ob es nicht evtl. eine defekte obere Gleitschiene ist. An dieser Stelle alles i.O.

Jetzt habe ich herausgefunden, das das Geräusch durch das ausschalten der Klimaanlage (ACC) weg geht. Klimakompressor ist 3 Jahre alt. Klimaanlage kühlt wie Sie soll.

Hatte jemand eine ähnliche Situation?

Beste Grüße

Martin

PS: evtl. Spannrolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Riementrieb auch erneuert?
Klingt fast so als hätte die Riemenscheibe bzw. die Magnetkupplung vom Kompressor eine Macke.
Genug Kältemittel drin (also auch nicht zu viel)
 
Der Kompressor belastet den Riementrieb extrem. Zieht immerhin fast 4 PS der Motorleistung weg.
Das Geklacker kommt nicht vom Kompressor selber, sondern aus dem Riementrieb.
Ich vermute einen defekten Riemenspanner oder einen zu langen Keilrippenriemen, der gelegentlich schlackert.
 
Danke für eure Antworten.

@Urbaner
- Riemenantrieb auch vor 18.000 km erneuert was ja nicht bedeutet daß er eine Macke hatte/hat
- Riemenscheibe ist auch erst 18.000 km alt, wurde mit Motor gewechselt. Vielleicht kann man beim Riemenantriebwechsel schauen, ob Sie irgendwo scheuert.
- ob die Klimaanlage nicht überfüllt ist, kann ich nicht sagen. Das Protokoll fehlt. Hätte der Kompressor dann nicht schon längst das Zeitliche gesegnet? Wurde 2019 das letzte Mal befüllt.

@der41kater

dann werde ich den Mal wechseln, obwohl erst 18.000km alt.
 
@Quantum Vor wenigen Wochen war jemand mit einem 9-5 bei mir mit ähnlichen Geräuschen.
Da habe ich den Riemenspanner von aussen zusätzlich auf Spannung gebracht und das Geräusch war weg.
Ich kann nur aus der Ferne vermuten...letztendlich muß man vor Ort entscheiden, was wirklich defekt ist und erneuert werden muß.
In Deinem Fall wurde vor 18.000km der ganze Kram erneuert.
Da frage ich mich natürlich, mit welchen Teilen.
Mit qualitativ guten Anbietern...oder so billig, wie möglich. (ohne Geringschätzung meinerseits. Ich habe auch kein Geld zu verschenken)
Über e-Bucht kann es etliche Fallen geben. (und Du wärst nicht der einzige, der darauf hineingefallen ist)

Ich versuche aus der Ferne Hilfe zu geben. Mir reichen oftmals ordentliche Beschreibungen. Hört sich vielleicht überheblich an, ist aber sehr ehrlich gemeint.
Lieber eigene Beschreibungen, wie ähnliche Videos aus dem Netz.
Mir sind "Fern-Diagnosen" nur mögloich, wenn der Fragesteller möglichst ehrlich und genau das Problem beschreibt.
Und wenn das Problem nach einer eigenen Reparatur entstsanden ist...werde ich dort zuerst die Ursache suchen.
(habe ich in 40 Jahren Werkstatt so erfahren...und wird in den Laien-Schrauberbuden nicht anders sein)
Und nach etlichen Jahren hier im Forum...es ist so.

Wir machen alle Fehler. Da kann selbst ich nicht sagen, daß ich frei davon wäre.
(aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich falsch liege...im Gegensatz zu Dir)
Kann man drüber diskutieren. :smile:
.......................................................
Es geht um Dein Auto.
Du möchtest vor dem Geldausgeben auch wirklich wissen, daß da ein Teil defekt ist.
(kann ich Dir aus der Ferne nicht abnehmen)
Du kannst eventuell die Teile aufleisten, die vor 18.000km erneuert wurden und wer den Kram geliefert hat.(eventuell gab es schon mit anderen Teilen des Handels ein Problem)

Ich würde jetzt nichts überstürzen.
Abwarten, was hier so an Erfahrungen gesammelt wird...und dann agieren.
Sollten sich 2-4 User melden, die ebenfalls solche Marotten hatten, wird es Zeit für eine Sammel-Klage. Auch nach 24 Monaten.

Über die Händler, die uns alle bekannt sind, möchte ich nichts schlechtes schreiben.
Aber wenn dort nie was bemeckert wird, dann geht dies auch nicht an den Zulieferer...und es wird nix besser.

Es gibt im Forum eine Sparte "Schlechte Ersatzteile".
Aber wer liest denn da nach, bevor er seine Teile bestellt? :smile:
 
@Quantum Vor wenigen Wochen war jemand mit einem 9-5 bei mir mit ähnlichen Geräuschen.
Da habe ich den Riemenspanner von aussen zusätzlich auf Spannung gebracht und das Geräusch war weg.
Ich kann nur aus der Ferne vermuten...letztendlich muß man vor Ort entscheiden, was wirklich defekt ist und erneuert werden muß.
In Deinem Fall wurde vor 18.000km der ganze Kram erneuert.
Da frage ich mich natürlich, mit welchen Teilen.
Mit qualitativ guten Anbietern...oder so billig, wie möglich. (ohne Geringschätzung meinerseits. Ich habe auch kein Geld zu verschenken)
Über e-Bucht kann es etliche Fallen geben. (und Du wärst nicht der einzige, der darauf hineingefallen ist)

Ich versuche aus der Ferne Hilfe zu geben. Mir reichen oftmals ordentliche Beschreibungen. Hört sich vielleicht überheblich an, ist aber sehr ehrlich gemeint.
Lieber eigene Beschreibungen, wie ähnliche Videos aus dem Netz.
Mir sind "Fern-Diagnosen" nur mögloich, wenn der Fragesteller möglichst ehrlich und genau das Problem beschreibt.
Und wenn das Problem nach einer eigenen Reparatur entstsanden ist...werde ich dort zuerst die Ursache suchen.
(habe ich in 40 Jahren Werkstatt so erfahren...und wird in den Laien-Schrauberbuden nicht anders sein)
Und nach etlichen Jahren hier im Forum...es ist so.

Wir machen alle Fehler. Da kann selbst ich nicht sagen, daß ich frei davon wäre.
(aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich falsch liege...im Gegensatz zu Dir)
Kann man drüber diskutieren. :smile:
.......................................................
Es geht um Dein Auto.
Du möchtest vor dem Geldausgeben auch wirklich wissen, daß da ein Teil defekt ist.
(kann ich Dir aus der Ferne nicht abnehmen)
Du kannst eventuell die Teile aufleisten, die vor 18.000km erneuert wurden und wer den Kram geliefert hat.(eventuell gab es schon mit anderen Teilen des Handels ein Problem)

Ich würde jetzt nichts überstürzen.
Abwarten, was hier so an Erfahrungen gesammelt wird...und dann agieren.
Sollten sich 2-4 User melden, die ebenfalls solche Marotten hatten, wird es Zeit für eine Sammel-Klage. Auch nach 24 Monaten.

Über die Händler, die uns alle bekannt sind, möchte ich nichts schlechtes schreiben.
Aber wenn dort nie was bemeckert wird, dann geht dies auch nicht an den Zulieferer...und es wird nix besser.

Es gibt im Forum eine Sparte "Schlechte Ersatzteile".
Aber wer liest denn da nach, bevor er seine Teile bestellt? :smile:

Soll auch Werkstätten geben, die den Riemenspanner oder Spannrolle(n) nicht tauschen, sondern nur den reinen Riemen...asdf:confused:
 
@Urbaner Es gibt in den USA kaum geschultes Personal. Daher würde mich nicht wundern, wenn das Fahrzeug ein Import ist.
Aber auch in good old Germany ist ebenfalls halber Kram möglich.
Kann mich dran erinnern, daß ich auch mal eine Spannrolle nicht tauschen konnte, weil das Ding nicht lieferbar war.
Man möchte zwar möglichst efficient arbeiten, aber manchmal klappt es eben nicht. (möchte ich jedenfalls so für meine Berufskollegen sagen)
Wenn das Paket nicht komplett geliefert wird, muß man in dem Moment damit leben. Ist doof, aber der Wagen muß ja wieder auf die Strasse.
Wäre dann aber vielleicht besser, den Inhaber darüber zu informieren, daß das System nicht komplett neu ist.

Und da wurde die Rechnung schon erstellt, bevor das Fahrzeug fertig repariert wurde...laut Kostenvoranschlag...und es wurde das komplette Paket berechnet, obwohl der Spanner nicht geliefert wurde.
(habe ich selber mal erlebt, allerdings bei einem Fremd-Fabrikat, und in einem Laden, wo ich nur 4 Monate war)
Hat seinen Grund, warum ich nur so kurz dort war.

Und für den Rest. "Wer billig kauft, kauft öfter?"
Aber 18.000km sollte ein Riemenspanner schon überleben...meine Meinung...sonst gehört das Teil besser in einen Rasenmäher.

Mir persönlich fällt es auf, daß es hier im Forum in letzter Zeit gehäuft Probleme mit grade eingebauten Teilen giab.
(ist vielleicht auch nur eine persönliche Meinung)
.......................................................................................

18.000km ist wirklich keine Laufleistung.
Wir wissen nicht, was verbaut wurde.
Und erst recht nicht, wer den Kram verbastelt hat.
Ich war es nicht. :biggrin:

Hört sich jetzt vielleicht etwas hart an.
Aber entweder taugen die Ersatzteile nicht...oder das Personal, welches den Kram verbastelt hat.
(wobei mir ernsthaft nix einfällt, wo man beim Riementrieb was falsch machen könnte)
Beim Zahnriemen dagegen eher. :biggrin:

Wir werden also zwangsläufig auf weitere Informationen warten müssen.
Oder einfach hin nehmen und schweigen.
(wie bei den meisten Threads im Forum)
 
@der41kater
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kann Sie voll und ganz nachvollziehen. Ich bin mir bewusst, das es sich um eine Ferndiagnose handelt, einen Blick in die Glaskugel sozusagen. Deshalb bin ich umso dankbarer für jegliche Hinweise/Ideen.

Etwas also zur Historie:
In dem besagten Jahr 2019 wurde der komplette Motor gewechselt. Ich gehe davon aus daß es sich beim Kauf dieser neuen Maschine um die letzten zusammengeschraubten Motoren gehandelt hat. Motor war Komplett, mit Turbo, Zündmodulen etc. Gekauft habe ich den Motor bei ein Bekannten Internet Händler für Saab und Volvo Teile. Im Rahmen des Austausches bei einer bekannten Saab Werkstatt, habe ich beschlossen dem Händler auch die ganze peripherie (LM Bosch, Spannrolle SKF, Kompressor Nissen, etc.) zu liefern. Dankenswerter Weise hat er alle mitgebrachten Teile verbaut (was er durchaus nicht hätte machen müssen, bzw. Original Teile hätte anbieten können). Mir ist es bei Ersatzteilen wichtig auf Originalität zu achten und nicht so sehr auf den Preis.

18.000 sind für eine Spannrolle nicht wirklich viel, jedoch kann es doch auch bei den Markenlieferanten Mal eine fehlerhafte Charge geben.

Wie gesagt, danke für eure Ideen.
 
@Quantum Dann hast Du alles richtig gemacht. :smile:
Aber eventuell ist damals ein Riemen verbaut worden, der einfach zu lang ist. Und nach 18.000km Laufleistung und 3 Jahren ist er noch länger geworden und der Spanner ist am Ende seiner Spannkraft. Denn dann beginnt der Riemen zu flattern und der Spanner macht die Knack-Geräusche.
Der Klima-Kompressor ist es jedenfalls nicht. Der würde andere Geräusche machen. :smile:
 
@der41kater
Danke für deine Einschätzung. Werde berichten.
Beste Grüße und alles Gute.
 
Als erstes würde ich doch einfach mal den Riemen abbauen und den Motor ohne kurz laufen lassen. Ist das komplett weg hast du erstmal 100% Gewissheit was den Riementrieb angeht. Die 3 Rollen kurz mit der Hand drehen und wieder ein kleines bisschen mehr geprüft.
 
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