Kompressor macht Lärm

Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
87
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich habe einen 89 iger 9000 Turbo. Nun macht der Klima Kompressor einen heiden Lärm. Ich habe nun den Keilriemen abgenommen. Meine Frage: kann nur diese Keilriemenscheibe ausgetauscht werden, da ich vermute, daß diese Lagerung schleift. Das Ganze hört sich eigentlich nach einer defekten Lagerung an. Vielleicht muß auch der ganze Kompressor raus.
Danke für eine Antwort
 
Lief der Kompressor denn immer regelmäßig?
Meistens geht der Kompressor kaputt, wenn er nach sehr langer Standzeit das erste mal wieder benutzt wird.

Alternativ gibts bei Ebay immer wieder mal gebrauchte Kompressoren für kleines Geld.
 
nee muss neuer Kompressoer werden... Habe ähnliches Problem...

Ist doch bestimmt die Magnetkupplung hinüber...
 
Die Magnetkupplung kann meistens auch einzeln getauscht werden (zumindest hab ich das bei VW/Audi Fahrzeugen schon öfter gemacht)
Müsste man eben nur schauen, was das kostet und wo man es herbekommt.
Wenn ich aber sehe, dass die Kompressoren bei Ebay für unter 30 Euro rausgehen, lohnt der Aufwand nicht.
 
Meist ist der Kompressor selber hin.

Wenn die Magnetkupplung nicht mehr richtig packt, ist es eher eine Schleifen / Quietschen....

Das sieht man aber auch, wenn man einfach die Motorhaube öffnet. Schauen, ob das "Mitnehmen" funktioniert oder nicht.

Wird die Kraft übertragen und die eigentliche Kopressorscheibe dreht mit, und es Lärmt, ist der Kompressor hinüber...nächstes Stadium ist Blockieren und viel Qualm....
 
oh Sorry ... Sollte die @-Taste häufiger nutzen...

Meinte das Magnetkupplung wechseln... Oder Irre ich?
 
oh Sorry ... Sollte die @-Taste häufiger nutzen...

Meinte das Magnetkupplung wechseln... Oder Irre ich?

Ahh...Naja, geht schon. Beim 900er auf jeden Fall. Wechseln muß man die eigentlich nicht, man kann die Distanzscheiben wegnehmen....Dass der Magnet selber kaputt geht ist eh recht selten....

Beim 9000er hatte ich da noch nie ein Problem (Die Kompressoren gehen an anderer Stelle kaputt....)
 
Danke für die Antworten

Da muß wohl ein neuer Kompressor her! Der Sommer kommt bestimmt bald
 
Zurück
Oben