Kompressor - nach 11 Monaten wieder kaputt

Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
10
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,

wir haben im November 2011 uns einen 9-3 SC Bj. 07/2007 gekauft! Als dann im Frühjahr/Sommer 2012 die Temperaturen wärmer wurden, machte die Klimaanlage komische Geräusche, zudem kam keine kalte Luft aus der Anlage! Da noch die Gebrauchtwagengarantie lief, hat sich ein TÜV-Mitarbeiter (wurde von der Garantie-Versicherer geschickt) die Klimaanlage angehört! Urteil: Klimakompressor defekt! Die Kosten für den Austausch sollten so bei 1900,-€ liegen, 850,-€ musste ich selber zahlen!

Nun nach 11 Monaten wieder der selbe Fehler:
-Keine Kalte Luft!
-Geräsche/Surren (meist beim Anfahren)
-Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, dann sind die Gräusche weg!

Kann es sein, dass nach so kurzer Zeit der Kompressor wieder kaput ist? Laut einem bekannten Autoschrauber soll das bei den "schwedischen Autos" keien Seltenheit sein?

Ich habe wohl noch Garantie auf den Kompressor, aber der wurde von der Versicherung besorgt...

Gruß

André:eek:
 
Hallo Isländer!
Ja die Ansprüche habe ich bereits angemeldet! Aber leider gelten die nur für den Kompressor! Lohn, Kühlmittel und Co. sind darin leider nicht erhalten! Somit bleibe ich wohl auf 800-1000€ sitzen!?

Gruß
André
 
Mh… man sollte 2 Dinge schauen. Erstens muss es nicht zwangsläufig der Kompressor sein, der läuft auch laut, wenn die Klima leck ist, z.B beliebte Stelle ist der Kondensator, also Klima auf Dichtheit prüfen lassen. Das Zweite ist das die Werkstätten gern PAG 100 (Klimaöl) einfüllen, als state of art, in die meisten Saabkompressoren gehört jedoch PAG 46, was die Lebensdauer der Kompressoren schon beeinflusst – hier ist darauf zu achten welcher Kompressor verbaut ist.

… vermute aber fast dass es sich bei euch lediglich um eine Undichtigkeit der Klima handelt, das macht böse Geräusche…

was kostet da 1000€? Kühlmittel und Klimaöl kanns nicht sein, die Dichtungen kosten auch nicht die Welt und Lohn dürfte mit höchstens 2 A-Stunden abgedeckt sein…
 
Kann es sein, dass nicht der Kompressor selbst (wieder?) defekt ist, sondern seine Magnetkupplung nicht (richtig) anzieht?
Bei den älteren Modellen, bei denen die Kupplung mit der Zeit verschlissen ist, reichte in dem Fall das Justieren des Abstandes der Kupplung durch Entfernen einer Distanzscheibe. Links dazu ggf. hier im Forum, ursprünglich glaube ich im 9000er Bereich.
 
Bei mir war zwei mal durch Steinschlag der Kondensator defekt und dadurch der Kreislauf leer. Dann rumpelt der Kompressor ordentlich.
Hm, also bei meiner altmodische Kiste verhindert ein Druckschalter, dass die Klima dann überhaupt läuft.

Nebenbei, wie stellen die eigentlich sicher, dass der Kühlkreis sauber ist nachdem ein Kompressor ggf. gefressen hat? Ich erinnere mich da an üble Probleme bei Common Rail Dieseln. Da musste dann alles raus.
 
Hallo.
So der 9-3SC ist nun aus der Werke zurück!

Zum Glück (?) ist der Kompressor nicht kaputt! Es waren wie von Euch bereits erwartet viel zu wenig K-flüssigkeit im System. Nur noch ca. 10%! Also haben sich in den letzten Monaten 90% "verdünisiert".

Es wurde auch gleich ein "Kontrastmittel" mit eingefüllt, da können die in 14 Tagen sich auf der Suche nach dem Leck machen.

Vielen Dank noch mal!:cool:
 
Hallo.
Es wurde auch gleich ein "Kontrastmittel" mit eingefüllt, da können die in 14 Tagen sich auf der Suche nach dem Leck machen.
Vielen Dank noch mal!:cool:

Dichtigkeit des Kreislaufs scheint in der Tat ein Problem zu sein, aber auch bei anderen Marken gibt es damit Sorgen, unabhängig davon, dass das Kältemittel der Umwelt recht ordentlich zusetzt. Offensichtlich hat da ein GM Controller wieder den billigsten Krempel eingekauft, was sich früher oder später rächt. Beim Wettbewerb aus Dingolfing hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings schon nach 2 Jahren! Es ist also kein Saab-typisches Alleinstellungsmerkmal :smile:

Gute Fahrt also mit kühlem Kopf,
Gruss, Dirk
 
Das Dichtheitsproblem der Klimakompressoren liegt in der Bauweise. Normalerweise sind ca. 10% Kältemittelverlust pro Jahr typisch. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Verbindungsstelle nicht ordentlich angezogen. Wird man aber mit dem Kontrastmittel relativ schnell ausfindig machen.
 
. Normalerweise sind ca. 10% Kältemittelverlust pro Jahr typisch. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Verbindungsstelle nicht ordentlich angezogen. Wird man aber mit dem Kontrastmittel relativ schnell ausfindig machen.

Das hoffe ich! Bei mir sind ja innerhalb eines Jahres 90% weg!
 
Bei mir ist gar nix mehr drin, ich bin gespannt was am Montag in der Werkstatt rauskommt als Ursache! Gewährleistung gilt zum Glück noch.
 
Moin. Aufgrund unseres Urlaubes erst jetzt die Rückmeldung:

Die Freie Werkstatt hatte ja ein Kontrastmittel mit der Flüssigkeit eingesetzt! Dies hat ein Leck im Kondensator gezeigt! Der wurde ausgetauscht! Kostet wohl von Hella 180,-€ Netto! Plus Klimaanlagenmittel, Arbeit, Fehlersuche und Co. also fast 500,-€uronen!!!!

Gruß André
 
Hallo André
Musste soeben bei meinem 9-3 TiD auch den Kondensator wechseln. Hat mich CHF 1500.-- gekostet, sind aktuell ca. € 1200.--. Das beim SFH. Interessanterweise hat mir die Saab-Werkstatt in DE (nähe Freiburg i. B.) € 1'190.-- offeriert....... Wenn man aus der Schweiz anruft, ist es immer gleich teurer!! :mad:
 
Werde morgen über den Preis des Kondensator-Tauschs bei meinem Gelben berichten... :confused:
 
Habe beim Saab Händler mit Valeo Kondensator damals auch nur ca. 550,- bezahlt. Dabei kostete das Ersatzteile alleine ca. 260,-
 
@Ravenous

Richtig! Bei mir war ab Werk auch Valeo eingebaut... Hab ihn dieses Jahr auch tauschen lassen weil er im unteren Teil schon total zerlöchert war. Kosten ca. 600€ bei Saab incl. Einbau etc...
 
Zurück
Oben