Kompressoröl Alternativen?

ul

Registriert
20. Jan. 2005
Beiträge
474
Danke
66
Hallo,

kennt jemand eine handelsübliche Alternative zum orig. Saabkompressoröl oder der Daphne 7963 Variante. Ist für eine R12 Befüllung, schon klar.

Danke und Gruß
thomas
 
Hallo,

kennt jemand eine handelsübliche Alternative zum orig. Saabkompressoröl oder der Daphne 7963 Variante. Ist für eine R12 Befüllung, schon klar.

Danke und Gruß
thomas

Ja,
ich habe bei einer Transportkälte Firma ( www.eigro.de ) das R406A empfohlen bekommen und dann auch einfüllen lassen.

Trockner gibt es übrigens günstig aus dem After Sales bei Skanimport für ca. 50 €.

Der wurde dann vor Ort nach durchgeführter Dichtigkeitsprüfung direkt mitgetauscht.

Die Anlage kühlt wieder einwandfrei.

Prüf vorher den Kompressor auf Funktion.


Viele Grüsse

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: ul
Hallo Thomas,

R406a hört sich nach einem Kältemittel an. Ich meine das Kompressoröl für den "hypothetische" Fall das ich meine Anblage wieder mit R12 befülle.
Bin bei Hella fündig geworden PAO68 AA1 Universalöl.
Ich bin kein Klimaexperte, dafür hab ich jemanden, ich muß halt nur das passende Öl besorgen!

Danke und Gruß

Thomas
 
Hallo Namensvetter,
da bin ich leider überfragt.

R406A ist in der Tat nur das Kältemittel.

Jetzt ist mir auch klar was Du meinst.

Da mir die Fa. Eigro ziemlich kompetent schien, frag doch einfach mal nach (Hr. Mosen).

Ansonsten fällt mir noch Autoklima Mees in Leverkusen ein. Dort nach Waldemar fragen.

Viele Grüsse

Thomas
 
R12 ist in deutschland verboten, gehe doch bitte auch der umwelt zuliebe zu dem ersatzmittel!
 
Der Umweltgedanke ist sicher richtig, mein schlechtes Gewissen hält sich bei meinem Vorhaben aber in Grenzen.


Habs jetz erst gesehen, Du hast 11,7 l Durchschnittsverbrauch? Dann würd ich mir mal eine geeignete Werkstatt suchen, die Deinen Wagen mal duchcheckt alternativ die Fahrweise überdenken, oder auch mal das Fahrrad benutzen. Das Alles natürlich nur der Umwelt zuliebe!
 
Zurück
Oben