Kondensator - Klimaanlage

Registriert
15. Okt. 2003
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,
hat jemand schon mal den Kondensator der Klimaanlage selbst gewechselt? Gibts da was zu beachten? Meiner ist defekt und das Kühlmittel ausgelaufen...
Hat jemand dazu einen preiswerten Lieferanten? Aktueller Preis ist 110 Euronen + Märchensteuer
 
Hallo,
hat jemand schon mal den Kondensator der Klimaanlage selbst gewechselt? Gibts da was zu beachten? Meiner ist defekt und das Kühlmittel ausgelaufen...
Hat jemand dazu einen preiswerten Lieferanten? Aktueller Preis ist 110 Euronen + Märchensteuer

Hallo Zusammen, auf den alten Post gabs ja leider keine Antwort...
Bei meinem 9-3 Turbo SE BJ 1999 ist jetzt der Kondensator geplatzt. Ist der Tausch leicht selbst zu erledigen, ohne große Werkstattausstattung? Braucht man Dichtungen, neue Schläuche oder anderes zusätzliches Material beim Tausch des Kondensators?
Habe einen Kondensator incl Trockner bestellt.
Beste Grüße, koazait
 
Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kann man das auch selbst machen.

Du solltest allerdings bevor es losgeht, das System in der Werkstatt komplett entleeren lassen.
Danach kannst du Scheinwerfer, Frontschürze und Ladeluftkühler demontieren und Kondensator inkl. Trockner tauschen. Das geht noch besser, wenn man den Wagen vorne aufbockt und den Unterboden demontiert.
Dichtringe würde ich mit ersetzen. Schläuche in dem Sinne gibts ja keine, das sind feste Leitungen. Die brauchst du nicht zu ersetzen, wenn sie noch ok sind.

Wenn du fertig bist, kannst du das System in der Werkstatt neu befüllen lassen...und hoffen, dass es dicht ist :ciao:
 
Besten Dank für die Antwort, das klingt doch machbar!

Ist die Anlage nicht automatisch entleert wenn der Kondensator geplatzt ist und man die Klimanalage laufen gelassen hat? Was wäre wenn ich den Tausch mache wenn sie nicht völlig entleert ist?

Die Dichtringe sollten in diesem Dichtsatz mit dabei sein, oder?

https://www.polar-parts.de/klimaanl.../_o-ringe_klimaanlage_universal_i84_563_0.htm

Viele Grüße,
koazait
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben