Konfuse Ersatzteilnummer BKV

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Wenn ich bei meinem 9-5 (07/01, 185PS) nach einem BKV suche bekomme ich bei Skandix die Ersatzteilnummer 4836656 angezeigt. ATE Nummer 03.7745-3003.4. Schaue ich in mein Auto sehe ich einen BKV mit der Saabnummer 4687059, ATE Nummer 03.7747-1502.4.
Hat da Saab damals irgendetwas eingebaut was im Werk gerade rumliegt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das falsche Teil drin habe. Der Wagen wurde immer bei Hirsch gewartet, dass die so einen Bockmist gebaut haben sollten, kann ich mir kaum vorstellen...
 
1999 - 2001
Article : Bremsservo
PartNo : 4836656
Usage : 1999-2001, LHD
Order Quantity : 1

2002 - 2003
Article : Bremsservo
PartNo : 5390844
Usage : 2002-2003, LHD
Order Quantity : 1

Laut EPC

die Teile Nummer von deinem zZt. verbauten, findet mein EPC garnicht!
 
Evtl. ist mein EPC zu alt, wie gesagt er findet diese Nummer garnicht. evtl. verbesserter Nachfolger oder so.
Laut meinem EPC sind in allen Motoren die selben Verstärker, es gibt nur Baujahresunterschiede.
 
Wenn ich bei meinem 9-5 (07/01, 185PS) nach einem BKV suche bekomme ich bei Skandix die Ersatzteilnummer 4836656 angezeigt. ATE Nummer 03.7745-3003.4. Schaue ich in mein Auto sehe ich einen BKV mit der Saabnummer 4687059, ATE Nummer 03.7747-1502.4.
Hat da Saab damals irgendetwas eingebaut was im Werk gerade rumliegt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das falsche Teil drin habe. Der Wagen wurde immer bei Hirsch gewartet, dass die so einen Bockmist gebaut haben sollten, kann ich mir kaum vorstellen...
die BKVs sind alle Baugleich. Ist vollkommen egal, was die für eine Nummer haben.Könnte allerhöchstens sein, dass es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt. Dennoch: es wurden identische BKV beim 150/170 und 230 PS Motor verbaut. Ich hab mir einen gebrauchten bei Eby geschossen. Kam um die 50 €. Ach so: viel Spass beim einbauen. ;-)
 
Die erstgenannte Nummer kennt mein EPC auch nicht, eine Google Suche nach Saab 4687059 findet aber diverse Treffer, auch in der Bucht.

Was das alle gleich angeht wäre ich ein wenig Vorsichtig. Von Anfang an wurde RHD und LHD unterschieden und die Erfahrungen hier geben auch zu denken: http://www.saab-cars.de/9-5-i/59622-kombiproblem-mit-bremsen-und-ladedruckregelung.html
Hier war ja das Problem, dass der User einen 2.3T hat und er einen BKV aus nem 3.0 D einbauen wollte. Deswegen sag ich ja: Benziner sind alle gleich. Ich fahre in meinem Aero auch einen BKV vom 150 PSer. Ob es nun Unterschiede zw. RL und LL gibt? Denke mal nicht. So ein BKV ist eher "mittig" ausgelegt. Bei Ebay gibt es derzeit 11 Angebote für BKV. Da ist alles zwischen 20 und 200 € dabei.
 
Die erstgenannte Nummer kennt mein EPC auch nicht, eine Google Suche nach Saab 4687059 findet aber diverse Treffer, auch in der Bucht.

Was das alle gleich angeht wäre ich ein wenig Vorsichtig. Von Anfang an wurde RHD und LHD unterschieden und die Erfahrungen hier geben auch zu denken: http://www.saab-cars.de/9-5-i/59622-kombiproblem-mit-bremsen-und-ladedruckregelung.html
Ist schon interessant...ist das EPC eigentlich international oder länderspezifisch? Ich sollte dazu sagen, dass es sich um ein schweizer Fahrzeug handelt. Die Nummer die das EPC nicht findet ist aber eindeutig eine Saab Nummer. Naja, dann ist es wohl so, dass egal wie die Nummer lautet, so lange das Teil nicht aus einem Diesel stammt bis Baujahr 02 und LHD ist wird es wohl passen.
 
Es gibt unterschiedliche "Märkte" bei Saab, für die Schweizer hat man allerdings keine Extrawürste gebraten. :biggrin:
 
Das liegt bestimmt daran, das mein EPC zu alt ist.... es geht auch nur bis 2003
aber bis 2002 Benziner LHD passt dann schon
 
Nach meinen Erfahrungen unterscheiden sich LHD und RHD sehr wohl - ich stellte fest, dass die RHD-BKV auf z.B. ebay.co.uk eben nicht in meinen LHD-Saab passen!
 
Es reicht ja wenn die Bohrungen anders sitzen.
 
Es reicht ja wenn die Bohrungen anders sitzen.
meinste, die machen sich die Arbeit und versetzen einfach die 4 Löcher, wenn man eigentlich einfach den bestehenden BKV verwenden könnte? Scheint mir keinen richtigen Sinn zu machen. Aber bei Saab wundert mich nichts. Könnte mir allerhöchstens vorstellen, das bei nem Rechtslenker die Verschraubung an der Spritzwand anders sein könnte. Wobei es auch keinen Sinn macht. Sowas kann man ja gleich bei der Projektion der Spritzwand berücksichtigen. Ist der Rechtslenker innen (im Motorraum) eigentlich Seitenverkehrt?
 
No - beim rechtslenker wird ebenfalls mit dem rechten Fuß Gas gegeben und mit dem linken gekuppelt...
 
Und der Motor ist IMHO auch gleich rum drin, Kette/Zahnriemen rechts, Getriebe links. Und genau dadurch können Probleme entstehen.

Ich meine mich zu entsinnen, dass genau die Bohrungen an der Spritzwand das Problem waren. Hatte hier schon mal jemand geschrieben, müsste man suchen wenn es einen interessiert.
 
No - beim rechtslenker wird ebenfalls mit dem rechten Fuß Gas gegeben und mit dem linken gekuppelt...
was du nicht sagst ;-) Mir gings eher darum, wo der BKV beim Rechtslenker untergebracht ist. Der sitzt ja beim Linkslenker "zwischen" Motorabdeckung und Batterie in/an der Spritzwand. (eben mehr oder weniger direkt hinter dem Bremspedal.)Gibt's da beim Engländer dann ein Gestänge oder so?, was nach links geht?
 
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