KONI nicht gleich KONI Dämpfer

SAABomane

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An die Fahrwerkspezialisten hier.
Wollte meinem Heuschmidt Fahrwerk in einem 900 Cabrio neue Koni Dämpfer vorn gönnen und dachte da kann nichts schief gehen und es gibt nur ein Typ, der für die alten 900 paßt.
Jetzt musste ich beim Ausbauen feststellen, das die alten deutlich kleiner sind und scheinbar auch anders arbeiten. Zug und Druck deutlich unterschiedlich und m.E. nicht nur dem Alter geschuldet.
rot SP20 /80-2404

Kennt jemand die Unterschiede?

Fahre die aktuell bei Koni zu habenden Dämpfer seit Jahren in einem Coupe und bin zufrieden. Denke auch das die zu den Heuschmidt Federn passen, aber interessant wäre es schon, was der Unterschied ist.
Danke und Grüße
 

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Es gibt/gab unterschiedliche Serien, eine davon war/ist langlebiger.
Welche nun genau die bessere ist, weiß ich leider nicht mehr :dontknow:
 
Handelt es sich bei den alten Dämpfern um Gas- oder Öldruckdämpfer? So wie ich das aus dem Netz erfahren habe, handlet es sich bei der SP20 Variante schon einmal um eine um 20 mm verkürzte Variante.
 
Hm, keine Ahnung was die alten für welche sind, bei Koni auch schwer rauszufinden.
Die neuen sind Gasdruckdämpfer 30-1088
 
So, noch ein wenig gesucht: bei der 80er Serie handelt es sich um einen Doppelrohr-Öldruckdämpfer. Das Ding dürfte in der jeweiligen zusammengedrückten (oder gezogenen) Position verharren. Hatte ich vor sicherlich 10 Jahren auch mal. Seit letztem Jahr sind bei mir vorne auch die 30-1088 verbaut.
 
Das Verhalten kann ich an den alten Dämpfern nachvollziehen. Allerdings lassen die sich sehr leicht bewegen (kein Vergleich zu den neuen), aber verharren dann in der Position.
Würde sich beim Einbau wesentlich leichter machen ...

Habe mal eine Reparaturanfrage zu Koni geschrieben. Mal sehen, ob es möglich ist und Sinn macht.
 
Hatte jetzt nach 3 Jahren Fahren und ca. 70tkm einen defekten 30-1088. Weiß nicht ob das häufiger bei diesen Dämpfern vor kommt.
 
Bin mir nicht sicher,ob Koni (Hölländer?) noch zu Ihrem Wort steht-aber "damals" galt mal-lebenslange Garantie.
 
Das stimmt, jedoch muss man dazu einen Kaufbeleg vorweisen. Hatte ich schonmal bei gelben KONIs für einen 9000. Da hat das funktioniert.
Das fällt mir hier allerdings schwer, da das Fahrwerk aus irgendeinem Schlachter stammt.
Aber mal sehen, was KONI dazu sagt.
 
Jau-das hatte ich in meinen "wilden 90ern" mitm Käfer auch.Über nen Händler eingeschickt-obwohl dort nicht gekauft-hat funktioniert.Kulante,tolle Firma!
 
Die alten sind Zweirohrdämpfer (ohne Innendruck), die neuen sind Einrohr oder Gasdruckdämpfer.Die Zweirohrdämpfer sind eindeutig vorzuziehen. Sollte kein Ölverlust vorliegen solltest Du diese Dämpfer behalten. Um die Dämpfer deinen Bedürfnissen anzupassen schiebst Du sie ganz zusammen.Wenn Du die beiden Befestigungsaugen nun gegeneinander verdrehst, merkst Du , daß etwas einrastet. Linksrum drehen und die Zugstufe wird weicher, rechtsrum härter.
 
Ölverlust ist nicht zu erkennen (allerdings schwierig durch Sandersfett ...). Jedoch gibt es beim Eindrücken schmatzende Geräusche, so dass ich annehme, das doch schon Ölverlust da ist.
 
beim Eindrücken schmatzende Geräusche, so dass ich annehme, das doch schon Ölverlust da ist.
diese Geräusche liebe ich. Kann man beim Fahren auch schön hören. Verstell sie doch mal-wie von hft beschrieben- und sieh, ob sie härter oder weicher werden. Wenn das noch klappt, sollten sie noch ok sein. Die Erfahrungen mit anderen Dämpfern machen einen argwöhnisch, aber Konis gehen eigentlich kaum kaput. Siehe auch:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/50030-stossdaempfer-koni.html
 
Die alten sind Zweirohrdämpfer (ohne Innendruck), die neuen sind Einrohr oder Gasdruckdämpfer.Die Zweirohrdämpfer sind eindeutig vorzuziehen.

Wann wurde von 2- auf 1-Rohr umgestellt?

Einige alten aus den 80ern hatten andere Bezeichungen und Metallrohrabdeckungen, die Fabrikneuen die ich ab ca. 2005/6 bis heute bezogen habe, sind alle mit schwarzen Plastikabdeckungen versehen!

Gi.Pi.
 
Ohne Quelle, frei aus dem Rückenmark:
bis mitte der 80er nur Zweirohrdämpfer, bis ende des Jahrtausend Einrohr oder Zweirohr wahlweise, dann nur noch Einrohr.
 
Ohne Quelle, frei aus dem Rückenmark:
bis mitte der 80er nur Zweirohrdämpfer, bis ende des Jahrtausend Einrohr oder Zweirohr wahlweise, dann nur noch Einrohr.
Es sei gedankt HFT, jetzt ist mir auch klar warum ich sie damals anders in Erinnerung hatte!
 
Tja, also ein Dank in die Runde. Die Dämpfer sind scheinbar tatsächlich noch in Ordnung und benötigten lediglich eine etwas härtere Einstellung. Werde demnächst wieder umbauen. Das gute an den alten Dämpfern ist, durch den fehlenden Druck bei den Zweirohrdämpfern scheint der Wagen vorn etwa einen knappen Centimeter tiefer zu liegen.
 
Die Dämpfer sind scheinbar tatsächlich noch in Ordnung und benötigten lediglich eine etwas härtere Einstellung

Glückwunsch! Finde die Dinger einfach toll - was die aushalten ! So gesehen kosten sie weniger, als andere.
 
Glückwunsch! Finde die Dinger einfach toll - was die aushalten ! So gesehen kosten sie weniger, als andere.

Kosteten...da nicht mehr in Produktion.
Deshalb muss man sich mit en o.g. Gasdruck-Versionen begnügen. Sind aber auch ganz o.k.
 
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