Koni rot

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07. Nov. 2003
Beiträge
76
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde, war auf der MFK (Tüv) und meine Koni Dämpfer sind im A.... Jetzt habe ich bei ebay einen ganzen Satz ersteigert-schön und gut-nur hat dieser :withstupid: wohl keine Ahnung und so habe ich rote Konis erhalten: 2 Sätze für hinten und für irgend ein Fahrzeug. Auf jeden Fall nicht für meinen 900er Bj 92!!! asdf

Das Problem: in der ganzen Schweiz sind scheinbar keine roten Konis für mein Auto aufzutreiben.
Was wäre die Alternative, Bilstein? die originalen sind mir zu weich. vor allem möchte ich die Konis hinten belassen. Hat jemand Erfahrung mit 2 verschiedenen Dämpfern? Danke schon mal für eure Tipps!!!
 
Hallo Gemeinde, war auf der MFK (Tüv) und meine Koni Dämpfer sind im A.... Jetzt habe ich bei ebay einen ganzen Satz ersteigert-schön und gut-nur hat dieser :withstupid: wohl keine Ahnung und so habe ich rote Konis erhalten: 2 Sätze für hinten und für irgend ein Fahrzeug. Auf jeden Fall nicht für meinen 900er Bj 92!!! asdf

Das Problem: in der ganzen Schweiz sind scheinbar keine roten Konis für mein Auto aufzutreiben.
Was wäre die Alternative, Bilstein? die originalen sind mir zu weich. vor allem möchte ich die Konis hinten belassen. Hat jemand Erfahrung mit 2 verschiedenen Dämpfern? Danke schon mal für eure Tipps!!!

Konis, kaputt??? Was hast du damit gemacht????
 
Konis sind i.d.R. Zweirohrdämpfer, während Billies Einrohr-Gasdruck Dämpfer sind (denke dass das auch für die 901 Dämpfer gilt). Wenn dem so wäre würde deine Karosse durch die Gasladung ein wenig angehoben werden. Wäre ne komische Optik, wenn das dann nur vorne wäre. Vom Fahrverhalten wäre es auch nicht schick. Ähnlich wie zwei verschiedene Reifenprofile - es geht, macht man aber nicht. Mein Tipp, wenn Wechsel, dann rundum Bilstein!
 
Konis

Konis, kaputt??? Was hast du damit gemacht????

AUTOFAHREN :driver::rock:

Nein im ernst, das ist auch so ne blöde Story: Ich hatte die Dämpfer schon bei meinem vorherigen 900er drauf und beim wechseln hat mein Schrauber einen Dämpfer auseinandergeschraubt und dann dummerweise nur einen ersetzt...
Resultat Prüfbericht: Stossdämpfer (v) 51/29
 
Du weißt aber schon das du die Koni Dämpfer überholen lassen kannst?!
 
Zunächst könnte man den rechten Dämpfer unten lösen und
a) wenn es ein Zweirohrdämpfer ist :
ganz zusammenschieben bis er einrastet und dann etwa 180° rechtsherum drehen. Dann sollte die Dämfung rechts und links wieder etwa geich sein.
b) wenn es ein Einrohrdämpfer ist:
das obere Plastikschutzrohr nach unten abziehen den oben auf dem Dämfer befindlichen Knopf eindrücken,den Dämfer drehen ,bis er spürbar einrastet und dann verfahren wie oben.

Sollte das nicht zum Ziel führen und die Dämpfer tatsächlich defekt sein, kann man einen Zweirohrdämpfer zur Revision einschicken und eine Einrohrdämpfer wegwerfen.
 
Gibt es für rote Koni's eine empfohlene Voreinstellung? Die Suche hat ergeben dass man sie wohl Vorne wie Hinten auf "0" belässt in Kombination von 16s-Federn, ist das richtig?:confused:
gruß
 
o ist richtig wenn die Dinger neu sind...nach der Zeit darf man ein wenig nachdrehen...wenn es schlaffer wird.....
:biggrin::biggrin::biggrin:
wenn das nur immer so wäre !!!
 
Rote Konis - Preise ?

Hallo !

Habe mal ein bißchen geschaut - 370 Euro für vier neue, rote Konis für den "alten" 900er - gängiger Kurs ?

Tschüß und Danke

HAGMAN
 
hi,
~310€ laut elkp*rts, aber nur per CCard. Vielleicht sind die Bilstein B4 eine alternative über partsfor**** ?

grüße
 
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