Konsole Lichtmaschine

Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
136
Danke
1.813
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich fahre seit 5 Jahren ein 9-3I Cabrio (2,0i, 131 PS, Erst-Zul 12/98, Motor B204I, 296 000 km), bisher relativ problemlos.
Vor 2 Tagen gab es bei starkem Linkseinschlag des Lenkers zum Einparken einen Ruck, dann keine Servounterstützung mehr, Rippenriemen abgesprungen, unter dem Wagen lag das auf dem ersten Anhang zu sehende abgebrochene Teil. Abgeschleppt worden, in der Werkstatt (kein Saab) gab es dann das Gegenstück zu sehen (2. Anhang). Liege ich richtig, wenn ich nun eine neue Konsole für die LiMa bestellen muss (Nr 11) und ist die Teile-Nr ok? Schon mal vorab DANKE für Meinungen, Bestätigung oder Korrektur.

So, das war der einfachere Teil, glaube ich. Die Frage nach dem "Warum?" bleibt. Zur Vorgeschichte: Achim hatte im Okt einen neuen Druckschlauch für die Servolenkung eingebaut. Im Nov 2016 nach kurzer schneller Autobahnfahrt beim Ausrollen zuhause bei Linkseinschlag des Lenkers ein Rumms, danach kaum Lenkung und etwas Geruch im Wagen. Rippenriemen ab, Motor verölt (Bilder habe ich bei Bedarf). Achim kam mit seinem Service-Saab und hat den Riemen wieder gespannt. Damals schon hat ihn genervt, dass er keine Ursache finden konnte und vermutet, dass der Riemen noch öfter abspringen wird.
Mitte März war es soweit, wieder Lenker links beim Parken, Riemen ab, in der Werkstatt ist ein etwas kürzerer Riemen eingebaut worden, nun s.o. Der KFZ-Meister kann die Halterung erneuern, aber er bittet mich (da kein Saab-Spezialist), zu möglichen Ursachen die Experten im Forum zu befragen. Wer hat Ideen?

Vielen Danks für Tipps
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20170509_132345.jpg
    20170509_132345.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20170511_162103.jpg
    20170511_162103.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo Thomas,

sehr ärgerlich die Geschichte. Ich habe keine konkrete Vermutung, aber ich würde zuerst prüfen, ob alle Umlenkrollen und alle Nebenaggregate leicht zu drehen sind. Klima und Lima würde ich besonders in Augenschein nehmen.
Klima eventuell eingeschaltet sehr schwergängig.

Viel Erfolg
Detlef
 
Hallo Detlef,
alle Umlenkrollen lassen sich problemlos drehen und haben kein Spiel. Das gibt es minimal nur an derServopumpe.Kann das Überdruckventil der Servopumpe damit zu tun haben? Klima hängt gar nicht mehr dran, glaube ich. Müsste ich nachschauen.
Danke und Grüße
Thomas
 
Naja, eventuell hatte die Konsole damals schon einen weg und der Riemen lief dann leicht schräg auf der Lima. Wobei die hinsichtlich Last ja ganz hinten auf dem Riemen liegt. Legt mal auf alle Riemenscheiben und Rollen ein Stahllineal jeweils in zwei Ebenen um zu kontrollieren ob sie alle sauber fluchten.
 
Ist ein nicht ungewöhnlicher Schaden beim 131PS. Hatte mein Bruder Ende letzten Jahres. Die Saab-Werkstatt in Mainz, die es repariert hat, sagte, daß ihnen dieser Schaden bei dem Motor nicht zum ersten Mal begegnet...

Zum abspringenden Riemen, evtl. funktiobiert der Riemenspanner nicht mehr richtig.
 
Flucht und Winkligkeit der Riemenscheiben zu kontrollieren wäre auch mein erster Ansatz.
Kann es sein, dass ein (zu) kurzer Riemen Schuld ist? Wenn durch diesen der Spanner schon am Ende seines Arbeitsbereichs stehen sollte, könnte es sein, dass eine zusätzliche Belastung, wie z.B. die erhöhte Kraft der Servopumpe beim kompletten Lenkeinschlag, nicht mehr durch den Spanner ausgeglichen wird, sondern ungedämpft auf dessen Halterung übertragen wird und ihn irgendwann brechen lässt.
Alternativ wäre auch zu überdenken, ob tatsächlich der Druck bei Lenkvolleinschlag einfach zu hoch ist und eine (fast) blockierende Servopumpe solche ruckartigen Belastungen in den Riemen bringen kann, dass der Riemenspanner das nicht mehr ausgleichen kann und er überlastet wird.
Und schließlich: kannst du noch nachvollziehen, wie der Riemen aufgelegt war? Ich weiß, dass es (abgesehn von der Variante mit/ohne Mittelrolle und mit/ohne Klima) offenbar verschiede Möglichkeiten des Riemenverlaufs gibt, über die wir früher mal irgendwann diskutierten.
Könnte auch ein anders über den Spanner laufender Riemen diesen killen?
 
Danke für eure Rückmeldungen,
@patapaya ich weiß nicht mehr, wie der Riemenverlauf war. Das mit der Servopumpe, die noch nicht alles blockiert, aber dadurch den Riemenspanner überlastet, hat damals auch der gute Achim schon überlegt.
Ich gebe gerne an die Werkstatt weiter:
- Flucht und Winkligkeit der Riemenscheiben überprüfen
- neuer Riemenspanner
- Konsole LiMa (Nr 11) ist aber doch wohl in jedem Fall auch nötig?
- richtige Länge des Riemens überprüfen (der eingebauter Riemen ist etwa 1cm kürzer als der von Achim wieder aufgelegte), Infos dazu habe ich schon einmal
hier im Forum gelesen, gebe ich weiter
Danach heißt es wohl abwarten und hoffen, dass die Servopumpe weiter funktioniert.
Werde berichten, was sich tut
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, er fährt wieder, es gab in der Werkstatt die Konsole für die LiMa und vorsichtshalber die Servopumpe neu. Mal sehen, ob damit die Gründe für das Abrutschen des Riemens beseitigt sind.
Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Vermutungen
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • k-17.06.01.Neues am 9-3.01.jpg
    k-17.06.01.Neues am 9-3.01.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo Thomas,

schön zu hören, dass es wieder passt. Danke für die Rückmeldung.

Viele sorgenfreie Kilometer mit dem Saab wünsche ich dir.
 
Zurück
Oben