Konsole Lichtmaschine

Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
136
Danke
1.813
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich fahre seit 5 Jahren ein 9-3I Cabrio (2,0i, 131 PS, Erst-Zul 12/98, Motor B204I, 296 000 km), bisher relativ problemlos.
Vor 2 Tagen gab es bei starkem Linkseinschlag des Lenkers zum Einparken einen Ruck, dann keine Servounterstützung mehr, Rippenriemen abgesprungen, unter dem Wagen lag das auf dem ersten Anhang zu sehende abgebrochene Teil. Abgeschleppt worden, in der Werkstatt (kein Saab) gab es dann das Gegenstück zu sehen (2. Anhang). Liege ich richtig, wenn ich nun eine neue Konsole für die LiMa bestellen muss (Nr 11) und ist die Teile-Nr ok? Schon mal vorab DANKE für Meinungen, Bestätigung oder Korrektur.

So, das war der einfachere Teil, glaube ich. Die Frage nach dem "Warum?" bleibt. Zur Vorgeschichte: Achim hatte im Okt einen neuen Druckschlauch für die Servolenkung eingebaut. Im Nov 2016 nach kurzer schneller Autobahnfahrt beim Ausrollen zuhause bei Linkseinschlag des Lenkers ein Rumms, danach kaum Lenkung und etwas Geruch im Wagen. Rippenriemen ab, Motor verölt (Bilder habe ich bei Bedarf). Achim kam mit seinem Service-Saab und hat den Riemen wieder gespannt. Damals schon hat ihn genervt, dass er keine Ursache finden konnte und vermutet, dass der Riemen noch öfter abspringen wird.
Mitte März war es soweit, wieder Lenker links beim Parken, Riemen ab, in der Werkstatt ist ein etwas kürzerer Riemen eingebaut worden, nun s.o. Der KFZ-Meister kann die Halterung erneuern, aber er bittet mich (da kein Saab-Spezialist), zu möglichen Ursachen die Experten im Forum zu befragen. Wer hat Ideen?

Vielen Danks für Tipps
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20170509_132345.jpg
    20170509_132345.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20170511_162103.jpg
    20170511_162103.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo Thomas,