Konstanter Lärm ab 60km/h

Registriert
22. Okt. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo an Alle Saab Fahrer

Seit gestern bin ich ein stolzer Saab besitzer (1,9 TID 2005). Es ist auch schön das es so eine Comunity hat.

Doch nun habe ich ein Problem mit dem Auto. Ich habe bei der Probefahrt festgestellt, dass es sehr viel Lärm macht ab ca. 60km/h. Je höher die Geschwindigkeit desto höher das permanente lärm.
Ich habe gedacht es könnte am Motor liegen, doch bei 90km/h habe ich auf Neutral gestellt und der Lärm ist nicht vom Motor. Ein Kollege hat mir gesagt, es gkönnte das Radlager sein. Ein anderer meinte, es sind die Reifen (vredestein Reifen 195/15/65 Herstellungswoche 46 2008.

Könnt Ihr mir helfen, was könnte das wohl sein. Mein Saab Verkäufer will das nicht gehört haben?
 
Wird das Geräusch in der Kurve lauter? Wenn ja, könnten es die Lager sein. Ich musste bei meinem auch schon eines wechseln auch ein Diesel 2005.
 
Hallo los lendos

Danke für deine Hilfe. Nein die Geräusche sind auch wenn ich gerade aus fahre. Jedoch wenn ich eine Rechts-Kurve neheme dan verändert sich die intensität des Geräusches.
 
Hallo an Alle Saab Fahrer

Seit gestern bin ich ein stolzer Saab besitzer (1,9 TID 2005). Es ist auch schön das es so eine Comunity hat.

Doch nun habe ich ein Problem mit dem Auto. Ich habe bei der Probefahrt festgestellt, dass es sehr viel Lärm macht ab ca. 60km/h. Je höher die Geschwindigkeit desto höher das permanente lärm.
Ich habe gedacht es könnte am Motor liegen, doch bei 90km/h habe ich auf Neutral gestellt und der Lärm ist nicht vom Motor. Ein Kollege hat mir gesagt, es gkönnte das Radlager sein. Ein anderer meinte, es sind die Reifen (vredestein Reifen 195/15/65 Herstellungswoche 46 2008.

Könnt Ihr mir helfen, was könnte das wohl sein. Mein Saab Verkäufer will das nicht gehört haben?


Also wenn es schon bei der Probefahrt aufgereten ist, warum hast Du es nicht vor dem Kauf beheben lassen? Hast Du den Wagen mit Garantie gekauft? Dann müsste der Händler es jetzt auf seine Kosten beheben.
 
Fahr mal mit der Hand über das Reifenprofil.
Falls sie "Sägezahn" ähnlich abgefahren sind, könnte es das Geräusch erklären.
 
Sägezahn wäre in der Tat eine Erklärung. Meine WR sind ebenfalls damit verflucht. Die Dinger sind so übel, das es sogar in das Auto virbriert und eine Geräuschkulisse gibt, das Du das Gefühl hast, die Karre gibt auf. Ich hab schon gedacht, das beim Beschleunigen das Getriebe eine mitbekommen hat, da es plötzlich anfing zu "rauschen". War aber nur das Profil. Bei mir fing es ab 80 km/h an. Ich hab die Reifen von vorn nach hinten getauscht. Nun ist das Vibrieren endlich weniger und die Geräusche sind auch gemindert, dafür steht jetzt das Lenkrad etwas mehr nach rechts. Die Reifen sind Mist, obwohl fast nagelneu.
 
Hallo los lendos

Danke für deine Hilfe. Nein die Geräusche sind auch wenn ich gerade aus fahre. Jedoch wenn ich eine Rechts-Kurve neheme dan verändert sich die intensität des Geräusches.

In dem Fall würde ich auf das Radlager vorne Links tippen! Das sollte jede WS sofort erkennen, also einfach mal bei einer WS vorbeischauen.
 
Ich hatte solche Geräusche mal bei meinem alten Vectra.
Bei ca. 80 km/h ging es los.
Am ende war ein defektes Radlager schuld. Neues rein und Geräusch war weg.
 
Moin Fuato!


Glückwunsch zu deinem Auto ;)

Ich hatte übrigends fast die gleiche Story wie du. Gekauft und dann sind mir nach meinem ersten Rausch :biggrin:
Geräusche ab ca. 60 Km/H aufgefallen. 2 Werkstätten meinten sofort Radlager(ua. Saab).
Habe daraufhin ein Radlager mit Abs Sensor etc. auf Garantie getauscht bekommen. Das Geräusch wurde nicht weniger. Eine andere Werkstatt hat daraufhin einfach mal 2 andere reifen draufgezogen. Was soll ich sagen??? Er flüstert ^^ :-D

teste also lieber erst die Reifen. Lass dir bei einer Werkstatt 2 ganz andere für eine Testfahrt anbringen. Evtl hast du ja auch "Glück"

Drück die Daumen!
 
Definitiv Radlager!

Hallo Leute

Danke für die Zeit

Los lendos hatte Recht! Es war das linke Radlager welches geschmerzt hat. Es wurde durch mein Saabhändler in Garantie ausgetauscht.

Bin wieder super Happy :smile:

Gruss

Fuato
 
Dann viel spass, meines war leider nicht mehr in Garantie :-(
 
Zurück
Oben