N
nilsmitxm
nabend liebe gemeinde,
ich musste letzte woche die hinteren dämpfer tauschen lassen. in dem zusammenhang hab ich mich gefragt, wie ein konstrukteur, mit welchen maßgaben, er an die lösung seiner aufgabe geht.
welche vorteile z.b. hat es, wenn dämpfer und feder (wie beim 9-5er) eine einheit bilden. warum entscheidet der konstrukteur sich für diese variante (fahrwerksspezifisch, produktionstechnisch?) und nicht für den getrennten verbau.
ich könnte mir z.b. vorstellen, die einheit lässt sich am band schneller montieren. ist später für die werkstatt etwas aufwendiger, aber das ist eben später...
mein hintergedanke ist die wartungsfreundlichkeit. ich bin kein maschinenbauer, hatte aber während meiner technikerschule auch einen einführungskurs konstruktion...und da war mir immer wichtig die sachen so zu gestalten, dass alles möglichst gut zugänglich und einzeln austauschbar ist. und wenns geht, ohne viel drumrum mit abbauen zu müssen. (is schon klar, lässt sich nicht immer und überall umsetzen).
ja so sachen gehn mir manchmal durch den kopf und jetzt behellige ich euch damit
schöne woche
nils
ich musste letzte woche die hinteren dämpfer tauschen lassen. in dem zusammenhang hab ich mich gefragt, wie ein konstrukteur, mit welchen maßgaben, er an die lösung seiner aufgabe geht.
welche vorteile z.b. hat es, wenn dämpfer und feder (wie beim 9-5er) eine einheit bilden. warum entscheidet der konstrukteur sich für diese variante (fahrwerksspezifisch, produktionstechnisch?) und nicht für den getrennten verbau.
ich könnte mir z.b. vorstellen, die einheit lässt sich am band schneller montieren. ist später für die werkstatt etwas aufwendiger, aber das ist eben später...
mein hintergedanke ist die wartungsfreundlichkeit. ich bin kein maschinenbauer, hatte aber während meiner technikerschule auch einen einführungskurs konstruktion...und da war mir immer wichtig die sachen so zu gestalten, dass alles möglichst gut zugänglich und einzeln austauschbar ist. und wenns geht, ohne viel drumrum mit abbauen zu müssen. (is schon klar, lässt sich nicht immer und überall umsetzen).
ja so sachen gehn mir manchmal durch den kopf und jetzt behellige ich euch damit
schöne woche
nils