Kontaktplatte Zündschloss

  • Ersteller Ersteller Murdog
  • Erstellt am Erstellt am
M

Murdog

Hallo zusammen, habe in einem alten Tread folgendes gelesen:
ich fahre einen 94er 900II 2,3 SE automatik mit 170.000 km.

beim einschalten der zündung passiert manchmal garnichts. und damit meine ich garnichts. Das dauert dann meinstens zwischen 3-10 sec. und dann macht es klick und die lämpchen gehen doch noch an.

eine zeitlang ging er mir auch während der fahrt ohne vorwarnung voll am gas einfach aus: alles tot. nichts geht mehr: erst anhalten, zündung aus und wieder an, warten aufs klick usw. Aber das ist jetzt schon über ein jahr nicht mehr vorgekommen, hat sich also irgendwie selbst geheilt.

Ist das das Relais? Ich war schon im SZ aber die konnten weder von meiner Beschreibung her erkennen was es ist noch im Fehlerspeicher etwas adäquates auslesen.

und dass..

Da macht die Kontaktplatte am Zündschloss ärger. Hatten die frühen Baujahre gerne mal, sollte aber bei den meisten durch "Nachbesserung" behoben sein.

Haargenau das Problem habe ich auch. Wo befindet sich diese Kontaktplatte genau? Hat vielleicht mal jemand ein Bild aus dem EPC und vielleicht auch einen Preis für so ein Teil?

Vielleicht hat ja auch jemand so´n Ding noch rumliegen:rolleyes:

Danke für Eure Hilfe

der Andre
 
Du willst nicht wissen wo die ist....:smile:

Die Kontakteineinheit ist unten am Zündschloß dran, in der ganzen Schaltsperrenmimik. Es muss also der Schalthebel raus für den Tausch
 
Du willst nicht wissen wo die ist....:smile:

Die Kontakteineinheit ist unten am Zündschloß dran, in der ganzen Schaltsperrenmimik. Es muss also der Schalthebel raus für den Tausch


Is´n Automatik, ist das ein Unterschied zum Schalter? Wechseln kann ich bei mir in der Werkstatt, müßte halt nur wissen wo ich ansetzen muß.
 
Automatik erleichtert das Leben etwas, da ist es etwas einfacher. Sitzt aber trotzdem untem am Zündschloß.
 
So, das Teil hab ich mir gerade bei Elfering in NL geholt, toller Laden, nur´ne halbe Stunde von mir entfernt.

Gibt es große Unterschiede beim Ausbau zwischen Automatik und Schalter oder kann ich im Prinzip nach der Liste von Nightcruiser vorgehen?

Danke

der Andre
 
Hallo, Murdog,
danke, dass Du dieses Thema, leider unfreiwillig aufgegriffen hast.Mein 900.2 leidet schon seit längerem an dieser Krankheit.Ich kaufte IHN 1997 von einem netten SAAB Händler,neu, als Leasingfahrzeug,der Re Import wurde mir verschwiegen, natürlich zum normalen Preis, er ist noch Bauahr 1996 nach den alten Kriterien, nach Ablauf der Leasingzeit wurde mir erst der KFZ Brief ausgehändigt, die aufgetretenen Fehler können nicht ausgelesen werden und so begann seit längerem das große Suchspiel der Rundumerneuerrung.
Zur Zeit habe ich ein Ritual zum Starten entwickelt: man nehme sehr ruhig im Auto Platz , führe den Zündschlüssel sehr gefühlvoll in das Schloß, bringe den Schaltknüppel in den Leerlauf und halte aber konstant den Schlüssel in der Startposition fest, man warte ein wenig je nach Aussentemperatur, schalte dann mit der linken Hand in den Rückwärtsgang um die Garage zuverlassen, immer schön den Schlüssel festhalten!!,vom Rückwärtsgang mit der linken Hand in der ersten und dann weiter so, nach einem Kilometer kann man normal am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, schön wenn man ländlich wohnt. Bei späteren Startversuchen muß man das Ritual wiederholen, bis ER es leid ist und normal fährt, übrigens Langstrecken macht er noch gern und zügig, mein Rentierschlitten.
Sei gegrüßt
Erika, die SAAB-OMA
 
Moin

du bist aber ganz schön leidensfähig oder brauchst dein Auto nur sehr selten. Ich hätte da schon längst zum Werkzeugkasten gegriffen, selbst wenn es das Erstlingswerk geworden wäre :tongue:.

CU
Flemming
 
braucht sich dafür nie Gedanken zu machen, das Jemand das Auto klaut...
 
Hej, Flemming,
danke für Dein Mitgefühl, es ist die Leidensfähigkeit. Wenn man alte VW Käfer noch mit Zwischengas und 12 Jahre alte Fiat 5oo, Bauj. 63/644 gefahren ist, weiß man die heutige Technik zu schätzen. Ich fahre täglich und das erste Erfolgserlebnis ist,wenn ER dann später über die Bahn schnurrt. Zwischendurch strapaziere ich noch andere Automarken. :redface::redface:Eine Eigenmedikation mit Aufschrauben würde sein Ableben nur beschleunigen. Ich kann besser mit Fragebögen und Nadel und Faden umgehen.
Habe eine gute Fahrt
Erika, die SAAB-OMA
 
Wenn man alte VW Käfer noch mit Zwischengas und 12 Jahre alte Fiat 5oo, Bauj. 63/644 gefahren ist, weiß man die heutige Technik zu schätzen.
Ja, kenne ich, aber das kann die Firma mit dem Greif auch gut. 18 Gänge bis Tempo 80. OK, den ersten konnte man weglassen, der Rest musste sein :frown:.

Ich fahre täglich und das erste Erfolgserlebnis ist,wenn ER dann später über die Bahn schnurrt
Hm, und du hast keine Angst demnächst mal liegen zu bleiben? Findet sich bei dir denn keine helfende Hand?

Flemming
 
Hej, Flemming,
in puncto"liegenbleiben" , ich vertreibe unter anderem Autoschutzbriefe bekannter Marke und muß die doch hin und wieder auf ihre Tauglichkeit testen und kann sie dann aus Überzeugung anbieten!
Die helfende Hand ist ein netter Nachbar mit einem Bus-und Taxenunternehmen, der leider keine Zeit hat hier zu stöbern, um sich hier mit der speziellen Marke intensiv zu bilden, aber einige Jahre meiner KFZ Rettung hat er schon geleistet
Übrigens Nightcruiser hat Recht , dass ER nicht so schnell geklaut wird, der Fluchtweg wird dem sofort abgeschnitten, lob der speziellen Technik:smile:
Hab´ eine gute Fahrt
Erika, die SAAB-OMA
 
So, Kontaktplatte habe ich gerade eingebaut. Arbeitsaufwand beim Automatik ca. 1.5 Stunden, sollte
auch für ungeübte Schrauber keine Probleme bereiten.

Danke noch mal für eure Unterstützung

der Andre
 
Zurück
Oben