Kontaktproblem Zentralverriegelung

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Danke
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Welcher Kontakt kommt aber in Frage? Das ganze verhaelt sich so:

Alarmanlage schaltet immer an und aus, nur manchmal beim Zumachen (1x Blinken) schliesst aber die Zentralverriegelung nicht. Es duerfte nicht an der Verbindung Alarmanlage-ZV liegen, denn das gleiche habe ich dann auch, wenn ich mit dem Schalter in der Mittlekonsole versuche, das Auto zu verschliessen.
Ich hoere uebrigens auch dann immer ein kurzes E-Motor-Geraeusch der ZV, so wie wenn man die Motoren in Endstellung mit Spannung beaufschlagen wuerde.
Meistens funktioniert alles prima. Ist sicher nur ein Stecker, den ich mal mit Kontaktspray bearbeiten sollte, aber welche kommen da in Frage?
Ist eigenltich die Steuerung der ZV im Alarmanlagensteuergeraet integriert, oder ist das separat? Gibt es ueberhaupt eine Zentrale Steuerung der ZV - gibt ja nicht viel dabei zu tun... :rolleyes:
 
Also den Baujahren deiner 9k nach tippe ich auf das ZV-Steuergerät. Das findet sich oberhalb der Fußraumabdeckung Fahrerseite. Ziemlich weit aussen. Ist eine schwarze Box ca. 10cm lang, 6 cm breit und 3 cm hoch. Ist von unten mit einem Clips an einer Konsole befestigt.
Entweder nur mal den Stecker mit Kontaktspray bearbeiten, oder - was letztendlich auch bei meinem dauerhafte Abhilfe gebracht hat. Gehäuse runterfriemeln, und die beiden Relais auf der Platine auslöten, Kontakte reinigen, und neu einlöten.

wäre ich jetzt bösartig, würd ich ja auf Alex verweisen....
 
@TRansalpler:
... hallo, kleine Zusatzfrage: Das beschriebene ZV-Steuergerät hab' ich auch gefunden....... als ich das GR-Steuergerät suchte, welches ja auch 'da unten' stecken sollte..... aber nix gefunden!! Vom ZV-Steuergerät ausgehend, wo muss ich das GR-Gerät vermuten??
2.Frage: Beim Entfernen der Abdeck-Pappe sind natürlich sämtliche 'Kunststoff-Dübel' zerstört worden, wie ersetzen?? 6'er Blechschraube mit Bund oder Scheiuben drunter ??
Danke für eine paar Anregungen

Grüssle aus der CH

lupus_ch
 
die Plastikdübel sind so eine Sache.. bei mir waren auch die meisten kaputt. Trotz ausdrücken des stifts ließen sie sich nicht rausziehen - das Blech hatte sich wohl ins Plastik gearbeitet. Ich hatte das Glück, das bei meinem Schrauber damals grad eine 91 er havarie stand, aus der das AT Getriebe entnommen wurde. hab mir dort die Dübel alle unter den nagel gerissen - da hatte wohl schon mal wer alle durch andere ersetzt - die ließen sich rausnehmen...

GR ist wohl das Tempomat Gerät? hat meiner nicht... kann ich nix dazu sagen...
 
Weis nicht ob das bei dir in Frage kommt, aber mal allgemein zu der ZV Problematik: Meine bockt auch rum. Hat aber nicht immer, früher ging sie einwandfrei.
Seitdem aber einer der Stellmotoren nicht mehr richtig tut bockt sie auch. Ist etwas komisch (Bj 96) weil soweit ich das sehen kann, die Stellmotoren keine Leitung haben um ihre Position an das Steuergerät zu melden (vielleicht geht das aber auch über den Stromverbrauch). Das Verhalten ist jedenfalls auch so wie du es beschreibst, kurzes Zucken aber sonst nix (manchmal tut sich aber auch garnix).
Wenn ich das Steuergerät kurz abklemme tut sie wieder einwandfrei, zumindest so 5 bis 15 mal. Danach das selbe Spiel.

Das Steuergerät sollte eigentlich in ordnung sein, die Probleme haben genau zu der Zeit angefangen, als der eine ZV Motor nicht mehr wollte. Für mich macht es den Eindruck, dass das Steuergerät intern die Position der ZV Motoren speichert, und dann entsprechend in die andere Position fährt. Leider scheint das nicht immer zu funktionieren, und das Steuergerät bekommt die neue Position der Motoren nicht mit.

Nach allem was ich bisher gelesen hab, gibt's dafür ziemlich viele Ursachen. Also wird wohl mehr als ein Kontaktproblem sein.
 
Also Ursachen gibt es sicher eine ganze Menge. Fakt ist, das die mechanik der Türen leichtgängig sein sollte (v.a. die hinteren werden mit der Zeit recht schwergängig). Weiters haben die Steuergeräte eine Art Schutzschaltung, die sie vor zu hohem Strom schützt. Diese tritt aber scheinbar auch bei Kontaktproblemen der Relais in Kraft - deswegen hier mein Tipp die Relais auf der Platine auslöten und neu einlöten. Hab hier schon von Berichten gelesen, wo die Pins halb mit Lötstoplack überzogen waren. Dürfte bei den nach 95 Einheiten eine Produktionsschwäche gewesen sein. Ich hatte damals bei meienm zunächst fliegende Sicherung - daraufhin alles gängig gemacht. Dann gings manchmal. Dann die Steckkontakte gereinigt - da gings dann schon öfter. Aber wirklich zuverlässig läuft es erst seit der Lötaktion - seither kein einziges Versagen... Und seit ich auf eine 20 A Sicherung umgestellt habe, schnalzen die Stellmotoren als ob sie einen Banksafe verriegeln würden... Scheinbar fiel an der 15 A Sicherung das eine oder andere Volt ab... Nachdem die Stellmotoren ja immer nur einen rel. kurzen Schaltpuls bekommen denk ich, das die Gefahr eines Kabelbrandes nicht wirklich gegeben ist... Aber dieser Letzte Tipp ist ohne Gewähr, und jeder sollte es sich selbst überlegen, was er tut...
 
Wie sieht die Lage jetzt - 4 Jahre nach Austausch der 15 gegen eine 20 Sicherung - aus ?
 
Schön, dass das thema ausgegraben wurde. Meine zv zickt auch immer mal wieder, haben auch schon die brücke geloetet uns aber an den rest nicht herangetraut, da die platine mit einer beschichtung überzogen ist. Was kann man tin? Hat die steuerung eigentlich mit der alarmanlage zu tun oder kann ich die aus dem 94 er ohne alarm übernehmen?
 
Es ist nicht wirklich die feine Art aber ich habe damals ohne Rücksicht auf die Beschichtung nachgelötet............es funktioniert bis heute.
 
Die "Beschichtung", also the Platinenlack, soll eigentlich nur vor korrodierenden Kontakten schützen... also Feuchtigkeit.... braucht man aber nicht wirklich(hab schon hunderte Platinen gemacht lol). Wenn ihr sie wirklick wieder versiegeln wollt, Den Platinenlack gibts in fast jeden Elektronikladen aus der Sprühdose oder als richtiger Lack, so mit Pinsel.. lol
 
.....Und seit ich auf eine 20 A Sicherung umgestellt habe, schnalzen die Stellmotoren als ob sie einen Banksafe verriegeln würden... Scheinbar fiel an der 15 A Sicherung das eine oder andere Volt ab... .....

Das kann eigentlich nicht sein. An einer 15A Sicherung fällt keine Spannung ab (höchstens wenn da ein schlechter Kontakt war, hat aber nichts damit zu tun, ob di 10A, 15A oder 20A hat)......
 
Alles klar, dann rücke ich dem Lack gleich mal zu Leibe :-D
 
Puh, als ich diese vielen eng beeinander liegenden Lötstellen mit dem einzig anwesenden nicht gerade filigranen Lötkolben verglich habe ich mich dagegen entschieden es zu versuchen. Falls ich mich mit einem etwas feinsinnigerem Lötkolben doch mal trauen sollte(ZV funktioniert mal wieder nicht), wäre es dann nicht sinnvoller direkt neue Relais einzulöten?

Hat die steuerung eigentlich mit der Alarmanlage zu tun oder kann ich die aus dem 94 er ohne Alarm übernehmen, die ist ja evtl in Schuss..
 
Bei mir klappt es auch noch nach 4 Jahren mit einem Geräusch, wie der berüchtigte Banksafe. Seit dem Nachlöten des Steuergerätes gab es keinerlei Probleme mehr.
@ Fratz: Das ZV Steuergerät hat nichts mit der Alarmanlage zu tun - dürfte also jedes ab MJ94 passen.
 
Das kann eigentlich nicht sein. An einer 15A Sicherung fällt keine Spannung ab (höchstens wenn da ein schlechter Kontakt war, hat aber nichts damit zu tun, ob di 10A, 15A oder 20A hat)......
Nun Ohne Widerstand, wäre es ein Supraleiter, und somit als (Schmelz-)Sicherung nicht zu gebrauchen. Fakt ist, dass ich mehrere 15A Sicherungen verbraucht habe, als das Gestänge noch schwergängig war - die 20A Sicherung hielt länger, und sorgte auch für ein souveräneres Geräusch... ist abe auch schon 4 Jahre her - bei Gelegenheit test ich mal eine 15er Sicherung. ..
 
...wäre es dann nicht sinnvoller direkt neue Relais einzulöten?
Nein, die Relais sind nicht das Problem aber die Lötstellen. Und bitte wirklich RICHTIG nachlöten, also am besten aus- und neu einlöten. Die Kontakte nehmen das Zinn nicht wirklich gerne an.

Vizilo
 
Nun Ohne Widerstand, wäre es ein Supraleiter, und somit als (Schmelz-)Sicherung nicht zu gebrauchen. Fakt ist, dass ich mehrere 15A Sicherungen verbraucht habe, als das Gestänge noch schwergängig war - die 20A Sicherung hielt länger, und sorgte auch für ein souveräneres Geräusch... ist abe auch schon 4 Jahre her - bei Gelegenheit test ich mal eine 15er Sicherung. ..

Du brauchst mir nicht elementarste Physik Grundlagen zu erklären, glaube mir, die kenne ich gut genug.

Noch elementarer ist folgendes:

15 A Sicherung: 0,04 Ohm
20 A Sicherung: 0,04 Ohm

Innenwiderstand des Meßgerätes: 0,04 Ohm.

Es gibt also keinen Meßbaren UNterschied im Widerstand zwischen einer 15A und 20A Sicherung. Da kann ich dann beim Besten Willen nicht glauben, dass es an 5 A mehr Absicherungsleistung liegt...und wenn man sich das Physikalisch überlegt, dann leuchtet das auch ein....
 
Du brauchst mir nicht elementarste Physik Grundlagen zu erklären, glaube mir, die kenne ich gut genug.

Noch elementarer ist folgendes:

15 A Sicherung: 0,04 Ohm
20 A Sicherung: 0,04 Ohm

Innenwiderstand des Meßgerätes: 0,04 Ohm.

Es gibt also keinen Meßbaren UNterschied im Widerstand zwischen einer 15A und 20A Sicherung. Da kann ich dann beim Besten Willen nicht glauben, dass es an 5 A mehr Absicherungsleistung liegt...und wenn man sich das Physikalisch überlegt, dann leuchtet das auch ein....

5 A mehr bringen nur in der Hinsicht was, wenn der Widerstand im Gestänge höher ist und der mehr Saft zieht und eben die 15er durchbrennen würde. Da kann es sein, dass 5 A reichen, den mehr "angeforderten" Saft zu übertragen.

Aber weniger Widerstand der 15A Sicherung? Nie im Leben....
 
Als ich die 20A Sicherung eingebaut hatte, da tats ungefähr 20 x richtig laut und saft- und kraftvoll klong (oder plong oder krk oder so ) und danach wieder die alte Leier : nur ein- oder 3x blinken und dann unregelmäßig ohne jegliche erkennbare Systematik wieder die volle Zentralverriegelung. Also: Amp der Sicherung hat nicht nur theoretisch , sondern auch praktisch keinen nachhaltigen Effekt.
 
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