Kontrolleuchte "Motor"

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
411
Liebe Gemeinde!

Hatte heute einige Kurzstrecken zu bewältigen, beim letzten Start ist das Motor(block)-Symbol ganz li. in der Anzeige nicht mehr ausgegangen, im SID wurde aber nichts entsprechendes angezeigt. Ob er nun weniger Leistung hat, hab ich noch nicht ausprobiert.

Gleich zum fSh oder unbedenklich und weiterfahren?

Gruß, Martin
 
Es könnte der Partikelfilter zu sein.

Fährst Du häufig viel Kurzstrecke ?
 
Ich bin damals erst noch weiter gefahren und habe die Lampe beobachtet. Allerdings war das Fehlerbild bei mir auch ein anderes.

Es könnte der Partikelfilter zu sein.

Könnte tatsächlich sein, das hatte ich auch. Von reduzierter Leistung war bei mir auch nichts zu spüren, allerdings hat sich das SID bei mir mit "Reduzierte Leistung" gemeldet, später dann, dass ich den Partikelfilter gemäß Betriebshandbuch regenerieren soll.

Letztendlich ist es Kaffeesatzleserei. Wenn du weiterfährst, musst du das letztendlich selbst mit deinem Gewissen klar machen. :wink:
 
Die Motorkontrolleuchte versucht dir zu vermitteln, dass etwas im Argen liegt. Was es genau ist, kann dann idR mittels Tech ausgelesen werden. Daher empfiehlt sich der Gang zum fSH.

Ob er nun weniger Leistung hat, hab ich noch nicht ausprobiert.

Nicht der passende Moment für Leitungstests.

Gleich zum fSh oder unbedenklich und weiterfahren?

Zeitnah zum fSH und wenn dort etwas unbedenkliches rauskommt: weiterfahren.


Gruß, Mathias
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Nachdem ich sehr selten Kurzstrecke fahre waren etwa 4 x je 3 km heute für mich schon viel. Bin dann ca. 20 km unterwegs gewesen, um meine Frau abzuholen, dabei hab ich leistungsmäßig keinen Unterschied zu sonst bemerkt; beim starten des Rückweges ist die Kontrolllampe dann zusammen mit allen anderen Leuchten gleich ausgegangen.
War ein schönes Gefühl...!

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
Martin
 
Anyway, besonders in dem Fall lässt das auf den DPF schließen. Falls du bald mal wieder auf der Bahn bist, scheuch den Hobel zügig drüber, nicht höher als in den vierten Gang schalten, so dass ständig um die 4000 Touren anliegen. Nach einer solchen Aktion hatte ich keine Last mehr was den Filter angeht.
 
Danke für den Tip!
Ich denke, das hat sich gestern erledigt, nachdem ich einige heftige Höhenkilometer zurückgelegt habe.

Die Anzeige ist bis jetzt auch nicht mehr in Erscheinung getreten.

Liebe Grüße, Martin
 
Kann auch das AGR-Ventil sein! Hatte das Problem auch vor kurzem!

Würde dieses mal abschrauben und sollte dieses arg zugesetzt sein mit Bremsenreiniger reinigen und danach die Feder mit WD 40 wieder gängig machen!

Danach ist das Problem Normalerweise aus der Welt!

Machs wie hier beschrieben:
http://www.astra-g-anleitungen.de/Za...d-das-agr.html

Tausend Dank an Ravenous für den Tipp!
:biggrin:

Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph!

Danke für den Hinweis und die Reinigungsanleitung. Freu mich immer, wenn ich handwerklich dazulernen kann....

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Martin
 
Zurück
Oben