Kontrolleuchten Hauptscheinwerfer

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leutz,

habe da wiedermal ein kleines Problemchen..........
Bei meinem Saabinchen leuchten ständig die Kontrolleuchten für die Hauptscheinwerfer (wenn ich sie einschalte). Laut aussage des Vorbesitzers, ist das der Fall, seit er mal sein Wagen wegen eines Problems mit den Hauptscheinwerfern in der Werkstatt hatte. In der Rechnung steht, das die wohl irgendeine Sicherung überbrückt haben.
Soweit ich weiß funktioniert das mit den Kontrolleuchten über einen Widerstand, aber wo befindet sich der Widerstand :confused:
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Hauptscheinwerfer oder vielleicht nen kompletten Schaltplan für nen Mj. 94 :confused:
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe :biggrin:

PS.: Hat jemand die Pinbelegung für den Anhängerkupplungsstecker, der sich im Kofferraum unter der Verkleidung befindet :confused:

Gruß
Barni
 
Evlt. liegt es an dem Kontrollrelais (Scheinwerferüberwachung), wenn beide Scheinwerfer vorne funktionieren...
 
Hauptscheinwerfer funktionieren beide tadellos, Abblend- wie Aufblend- Licht.
Wo sitzt dieses Relais und wie kann man es eventuell auf Funktion prüfen ???
 
Hallo
bin zwar neu hir,aber das relais sitzt im Motoraum in der nähe von der Bat.
Ist der gröste von den Kästen da.Hab auch nen 94 .:rolleyes:
 
Danke nochmals für die Hilfe...........
Es war das verflixte Relais. Ich hatte ja zum Glück noch eins von meinem Schlachtsaab da. Die in der Werkstatt haben doch wirklich nur den linken Scheinwerfer mit auf den rechten, mittels einer Kabelklemme, geklemmt. Ist das Relais denn wirklich so teuer :confused:
 
Das große Breite ist das Scheinwerferrelais - das schmälere hohe ist das Lamp Controll Relais - erst ab dort wird zwischen rechten und linken unterschieden. Meist ist da die Lötung der Shunts (Dicke Drahtbrücken auf der Platine) nicht OK - kann man durch nachlöten wieder reaktivieren.
Die Reparatur mit dem Stromdieb ist nicht ganz saab gerecht...
 
Zurück
Oben