Kopfdichtung 9000 2.3t Bj.97

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25. Okt. 2003
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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Leute,

habe seit dreeinhalb Jahren Freude mit meinem 9000 2.3t Bj. 97. Zur Zeit trübt sich die Freude etwas. Habe schom beim Kauf festgestellt, dass sich an einer Stelle eine geringe Menge Öl unter der Kopfdichtung herausdrückt. Das ist eigentlich auch nicht mehr geworden.

Das Problem ist, jetzt drückt sich auch Kühlflüssigkeit durch. In den letzten drei Wochen dürfte es etwa dreiviertel Liter gewesen sein bei 800 km Laufleistung. Man sieht jetzt deutlich die Rückstände vom Glysantin rund um die Stelle.

Das heisst also Kopfdichtung erneuern. Habe sowas mal vor 20 Jahren an einem alten Audi 100 gemacht. Mei Saab flösst mir da schon etwas mehr Respekt ein. Gibt es Bastelbücker für den Saab 9000? Habe bis jetzt keines gefunden.
Muss der Kopf geplant werden, auch wenn er nicht überhitzt war?
Wie geht man am besten vor?
Brauche ich besonderes Werkzeug?

Bin dankbar für jegliche Tips.

Grüsse


Mark
 
Hi Mark.


1. Frage vorab: Hab ich Dich richtig verstanden, daß er Wasser nach aussen verliert und nicht verbrennt?

2. Frage vorab: wenn 1. zutrifft, verliert er das Wasser "zufällig" ganz vorne Rechts (wenn Du von oben auf den Kopf guckst also "rechts unten")??

Dieses Problem gibts nämlich bei den Kollegen 900II auch. Da hat oft ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben in diesem Bereich schon geholfen.



Wenn er nicht "gargekocht" wurde, brauchst auch den Kopf nicht planen.
Spezialwerkzeug...Du brauchst nur die richtige Torx-Nuß (Größe hab ich leider nicht im Kopf) für die Kopfschrauben und einen 27er Schlüssel, um den Kettenspanner zu lösen (der sitzt ziemlich ungünstig - mit einem abgesägten 27er Ringschlüssel gehts ganz gut). Wenn der Wagen Klima hat, muß Du etwas haben, um den Riemenstanner zu entspannen, da der Klimakompressor ab muß, also auch der Riemen - läßt sich aber zur Not auch mit einer Schraubzwinge und Geduld bewerkstelligen. Ansonsten fällt mir grad nix "spezielles" mehr ein.



Ob´s da Bücher für gibt, weiß ich nicht, aber im Ernstfall stehe ich Dir gerne per Telefon zu Verfügung, falls irgendwas unklar wird oder es an das Einstellen der Steuerzeiten geht...usw.


Liebe Grüsse
Solar
 
Hallo Solar,

1. Frage vorab: Hab ich Dich richtig verstanden, daß er Wasser nach aussen verliert und nicht verbrennt?

Richtig!

2. Frage vorab: wenn 1. zutrifft, verliert er das Wasser "zufällig" ganz vorne Rechts (wenn Du von oben auf den Kopf guckst also "rechts unten")??

Auch richtig!

Dieses Problem gibts nämlich bei den Kollegen 900II auch. Da hat oft ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben in diesem Bereich schon geholfen.

Wie fest sollte ich die denn anziehen. Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
Das heisst aber dass die Schrauben dann fester angezogen sind als von Saab vorgeschrieben. Schlimm?

Danke dir vielmals.

Grüsse,

Mark
 
Hi.


Ja naja, ob die dann "fester" sind ist die Frage - weil wenn se richtig fest wären, sollten se ja net locker sein ;-)

Also nen vorgeschriebenes Drehmoment wirds wohl nicht geben, es sei denn es gäbe eine Saab-Service-Information dazu....das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich persönlich würde mich erstmal mit einer 90°-Drehung zufrieden geben.
Das sollte erstmal reichen, es sei denn Du merkst, daß die wirklich extrem locker sind.
Im zweifel natürlich nicht immer fester ziehen, sondern dann doch die "murksfreie" Lösung, bevor noch ne Kopfschraube abreisst - was mir allerdings in 4 jahren täglicher Arbeit an diesen Motoren noch nie passiert ist.

Liebe Grüsse
Solar
 
Habe heute am heiligen Sonntag das Werkzeug ausgepackt und wollt meinen Zylinderkopfschrauben mal die 90 Grad Drehung verpassen.
Die Betonung liegt auf "wollte".
Nachdem alle(!) Schrauben aus'm Ventildeckel draußen waren ging das Ding trotzdem net runter. Klebt wie verrückt. :twisted:
Hab's probiert mit Hammer, leichte Schläge und Holz dazwischen. Habe seitlich geprügelt. Aber ich glaube dass man das Ding seitlich evtl. gar nicht verschieben kann. Womöglich besser nach oben wegprügeln. Is aber kein Platz zum hauen.
Sch****, was mach ich denn jetzt?
Kennt jemand 'n Trick?

Grüsse,

Mark
 
Hallo Langnase.

"alle(!)" steht da - also hast auch die untern DI ab. Gut.
Dann must Du hart bleiben, und mit Gummihammer und/oder Deiner bereits genutzten Holzlatte weiterprügeln.
Seitlich ist schon okay, der lässt sich seitlich verschieben.
Der muß so abgehen.

Und guck mal im Forum auto:
http://www.forum-auto.de/forum/messages/40585.html

Ich schrieb Dir ja, ich wüsste nix von einer SI.... da wusste ich wohl mal wieder nicht genug :-)


Liebe Grüsse
Solar
 
Hi alle zusammen,

muß mal hier die Erfolgsmeldung abgeben. Meine Karre ist wieder dicht. Und das mit einem finanziellen Aufwand von 0 Euro. 8)
Was manche Werkstätten da so wollten! :twisted:
Das einzige Problem war echt den sch... Ventildeckel zu lösen. Der klebte wie verrückt. Habe dann versucht Holzkeilchen dazwischen zu hauen. Ging kaputt. Alu Keil angefertigt, ging platt. Hab dann ne eingeolte Spachtel drunter gehauen und vorsichtig hochgezogen. Plopp, auf war das Teil.
Ganz besonderen Dank an Solarmarshall. Das pdf war genau für mich gemacht. Die Service anweisung erschien im Dez 96, mein Saab wurde anfang 97 zusammengenagelt, aber wohl noch nicht mit dem geänderten Drehmoment. Die Schrauben an der Ecke wo's rausgesifft hat hatten kaum noch Drehmoment.
Also wer auch so'n Problem hat einfach mal Schräubchen nachziehen.


Grüsse

Mark
 
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