Kopfdichtung wechseln am 900i

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

gibts irgendwas spezielles beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung beim 900i 2.0l Bj.88 zu beachten?
Muss man wegen der Steuerkette etwas besonders beachten (Austauschen von Rollen oder so...)
Ich mach das das erste mal bei einem Saab und wäre sehr dankbar für Tips und Tricks usw. :-)

Wie gross ist zum Beispiel das Anzugsmoment und muss man nach einer gewissen Zeit auch nachziehen?

merci für Tips und Tricks!
 
Wer lesen kann hat vorteile...ich hab das thema 'Steuerkette' eben hier im Forum nachgelesen, ich werds wohl lassen, solange da nichts auffällig sein sollte (der komplettausbau des motors schockt mich da doch ein bischen)...
ausserdem hat der motor erst 157.000 KM runter, ich hoffe mal da ist allesnoch im Grünen Bereich...

;-)

Andere Tips und Comments sind trotzdem hocherwünscht :o)
 
gesetzt den fall du hast den löblichen 8ventiler ist die kopfdichtung einfach wie zündkerzenwechsel und netter zeitvertreib zwischen barbara salesch und im haushalt helfen, beim 16v würd ichs nur machen wenn nötig.

was hat den veranlassung gegeben das du wechseln wolltest?
 
Ölverlust von nicht unerheblicher Menge...

Hallo,

Danke für die Antwort.
Es handelt sich um den 8V Motor. Leider hat der Gute einen nicht unerheblichen Ölverlust zwischen Block und Kopf...sifft da leider gut raus... :cry:

Dann werd ich das mal am Wochenende angehen... :?

Merci nochmal :P

Druschba 8)
 
check mal lieber wie schon erwähnt die ventileckeldichtung, also kärchern mit kaltreiniger und gucken ob das wirklich dort rauskommt aus dem kopfbereich.
 
Unterschied Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung ?

Ich dachte immer, die Dichtung zwischen Motorblock und dem Deckel wär die Zylinderkopfdichtung. Was ist dann die Ventildeckeldichtung ?
 
also ganz unten haben wir den motorblock, dann den zylinderkopf und obendrauf das häublein mit saabschriftzug, der ventildeckel. am zylinderkopf schliesst der krümmer an und gehen die zünkerzen rein (nur so als kleine ortsangabe)

meist leckt diese ventildeckeldichtung und das öl versifft überall, desweiteren haben wir dann noch die leckstelle am zündverteiler der auch irretieren kann.

daher alles erstmal richtig saubermachen und gucken wo es rausläuft.
 
Zurück
Oben