Kopfdichtung???

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Seit dem es so kalt ist, dass die Klimaautomatik sich nicht mehr einschaltet, bekomme ich immer
öfter die Meldung im SID, dass das Kühlwasser leer wäre.
Der tatsächliche Stand ist dann auch weit unter der "Cold"-Marke. Aber sobald ich den Deckel
vom Ausgleichsbehälter öffne, strömt wieder Wasser in diesen und der Stand erreicht wieder
die "Cold"-Markierung.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach ca.10-15Km die Heizung stark an Heizleistung verliert,
die sich erst nach einigen weiteren Kilometern wieder einstellt.
Wasser ist keines im Öl, die Scheiben im Innenraum beschlagen auch nicht, so das ich einen
undichten Heizungstauscher ausschließe.Die Temperaturanzeige steht auch immer auf der Mitte,
manchmal eher einen Zeigerbreit drunter.
Was mir jedoch im Motorraum aufgefallen ist, ist das es auf der linken Auslassseite etwas feucht ist...
deshalb meine Frage nach der Kopfdichtung.
Ach ja...es handelt sich bei dem Motor um einen LPT Bj.2000 mit 164Tkm auf der Uhr.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar...
 
Hi!

So wie du das beschreibst, ist er ja in warmen Zustand nach öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels nur auf Höhe der Cold Markierung. Da sollte er bei kaltem Motor bereits stehen!

Also schau mal bei kaltem Motor, wo die Flüssigkeit steht und fülle ggf. bis zur Cold-Markierung mit Frostschutz auf.

Dann beobachte nochmal das ganze für ein paar Tage.

Gruß,
Erik
 
Das habe ich auch schon gemacht...bei kaltem Motor strömt das Wasser dann auch in den Ausgleichsbehälter.
Ich fülle dann jedes mal auch etwas Frostschutz (Frustschutz) dazu. Aber spätestens nach einer Woche kommt wieder
die Meldung bzgl. fehlendem Wasser...
 
gab in der Vergangenheit defekte Deckel vom Ausgleichbehälter
 
@Nightcruiser...und die defekten Deckel zeigten dann solche Auswirkungen?

@teuto...und was haben defekte Sensoren mit meinem Kühlwasser-Problem zu tun??? :questionmark:
 
@teuto...und was haben defekte Sensoren mit meinem Kühlwasser-Problem zu tun???

Hätte vielleicht nicht "Sensor" sondern "Fühler" schreiben sollen. Meine mich zu erinnern, dass in den letzten Wochen mehrfach über das Thema geschrieben worden ist, und teilweise der Fühler, der den Wasserstand melden soll, das Problem war.

Bei einem defekten Deckel kann, durch den Überderuck im System, Kühlwasser entweichen....

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo OW9000 bei meinem 9-3 I 1998 117000 km LPT 154 PS hatte ich den geringen im SID angezeigten Kühlflüssigkeitsverlust ebenfalls ; allerdings ohne Probleme mit Kühlwassertemperatur oder Heizung.Mein FSH Saab Zentrum Trier Auto Herz tel 0651-61061 meinte bei 50% sei die Schraube in deren Nähe Kühlflüssigkeit austritt nicht ausreichend angezogen , bei den übrigen 50% sei leider die Zylinderkopfdichtung defekt . Bei meinem Auto wurden dann vor 2 Tagen alle Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen und die schon etwas harten Ventildeckeldichtungen ersetzt. Die Schraube wo es genässt hatte war zu locker .Ich hoffe damit ist der Fall erledigt. Falls es aber neue Probleme geben sollte werde ich im Forum berichten . mfG Gottfried
 
Hm, wenn beim öffnen der Pegel steigt, dann muss irgendwo eine komprimierte Luftblase sein. Wenn nun auch noch deine Heizung nicht tut, dann spricht das dafür, dass im Bereich des Heizungswärmetauschers selbiger oder eine seiner Zuleitungen dicht ist und in dem Bereich eine Luftblase steht. Bei manchen Wagen ist ein pneumatisch betätigtes Absperrventil vor dem WT verbaut. Wenn sich so nichts findet, dann hieße das mal die beiden Leitungen zum WT abziehen und diesen durchspülen. Und dann den Zulauf prüfen.
 
@gottfried...das mit der losen Kopfschraube hatte ich auch schon mal gehabt. Bei einem 2Liter ohne Turbo.
Ich habe dann aber lieber die Kopfdichtung gewechselt...und seit dem war Ruhe. Nur dachte ich, dass es sich
hierbei um ein einmaliges Phänomen handelt...dass das bei Dir jetzt auch schon war, macht mich ein bissl stutzig.
Ich werde halt doch mal nachsehen.

@Flemming...die Heizung funktioniert ja schon...nur nach einer gewissen Zeit scheint sie an Heizleistung zu verlieren.
Kommt dann aber wieder. Aber an den Heizungswärmetauscher hab ich auch schon gedacht. Den werde ich mir auch mal
ansehen.

@teuto...nein, der Sensor/Fühler ist es nicht, er meldet ja ordentlich, dass zu wenig Wasser drin ist.
Und der Deckel ist es auch nicht, sonst würde ja das Wasser nicht in den Behälter zurückströmen, wenn ich ihn öffne...
 
Zurück
Oben