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- 2000
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- LPT
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Seit dem es so kalt ist, dass die Klimaautomatik sich nicht mehr einschaltet, bekomme ich immer
öfter die Meldung im SID, dass das Kühlwasser leer wäre.
Der tatsächliche Stand ist dann auch weit unter der "Cold"-Marke. Aber sobald ich den Deckel
vom Ausgleichsbehälter öffne, strömt wieder Wasser in diesen und der Stand erreicht wieder
die "Cold"-Markierung.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach ca.10-15Km die Heizung stark an Heizleistung verliert,
die sich erst nach einigen weiteren Kilometern wieder einstellt.
Wasser ist keines im Öl, die Scheiben im Innenraum beschlagen auch nicht, so das ich einen
undichten Heizungstauscher ausschließe.Die Temperaturanzeige steht auch immer auf der Mitte,
manchmal eher einen Zeigerbreit drunter.
Was mir jedoch im Motorraum aufgefallen ist, ist das es auf der linken Auslassseite etwas feucht ist...
deshalb meine Frage nach der Kopfdichtung.
Ach ja...es handelt sich bei dem Motor um einen LPT Bj.2000 mit 164Tkm auf der Uhr.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar...
ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Seit dem es so kalt ist, dass die Klimaautomatik sich nicht mehr einschaltet, bekomme ich immer
öfter die Meldung im SID, dass das Kühlwasser leer wäre.
Der tatsächliche Stand ist dann auch weit unter der "Cold"-Marke. Aber sobald ich den Deckel
vom Ausgleichsbehälter öffne, strömt wieder Wasser in diesen und der Stand erreicht wieder
die "Cold"-Markierung.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach ca.10-15Km die Heizung stark an Heizleistung verliert,
die sich erst nach einigen weiteren Kilometern wieder einstellt.
Wasser ist keines im Öl, die Scheiben im Innenraum beschlagen auch nicht, so das ich einen
undichten Heizungstauscher ausschließe.Die Temperaturanzeige steht auch immer auf der Mitte,
manchmal eher einen Zeigerbreit drunter.
Was mir jedoch im Motorraum aufgefallen ist, ist das es auf der linken Auslassseite etwas feucht ist...
deshalb meine Frage nach der Kopfdichtung.
Ach ja...es handelt sich bei dem Motor um einen LPT Bj.2000 mit 164Tkm auf der Uhr.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar...