Kopfhörersystem v. Saab ans orig. Audiosystem (Clarion)?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Hallo,

ich habe unmittelbar die Gelegenheit ein damals von Saab angebotenes Kopfhörersystem zu erwerben. Ich hatte schon einmal eines, damls allerdings in Verbindung mit Saabs Audiosystem von Alpine und fand dieses Teil einfach genial.

Heute habe ich das in den letzen 9000ern verbaute System von Clarion. Wäre es möglich das Kopfhörersystem auch mit dem Clarion funktionsfähig zu verbinden?

Vielmals Danke für die Antworten!
 
Ne, bedauere, aber ich hab nur ne Frage: Ist das überhaupt legal, im Auto mit Kopfhörer zu fahren?
 
...natürlich nicht. Beifahrer können aber das System verwenden. Toll eben, dass man z.B. mit Kopfhörer CD hören kann, während für den Anderen das Radio läuft... einfach geil...
 
Ah, das ist das geniale. Nee, dann muss ja auch der Verstärker quasi doppelt sein. Wenn du Spaß an ahnungslos starrenden Gesichtern hast, dann frag mal bei SAAB selber nach. . .
 
hallo,
Das Thema ist alt.....
Ich habe das gleiche Set - mit Kopfhörern für die Passagiere.

Leider ist das Kabel beim Steuergeraet fue Passagiere getrennt. Kann jemand zeigen mir ein Foto davon, wie der Drähte in diesem Steuergeraet für die Passagiere verbunden sein sollten?

(Entschuldigung fur mein Deutsch). In ein paar Tagen kann ich Fotos geben.
 
Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, wurde dann aber in diesem Forum belehrt dass es nicht mit den neuen Soundanlagen (ab 95?) funktioniert.
 
Ja, aber ich habe alles: Alpine CMS80-1, CD Player und Amplifier. Dazu Kopfhorersystem. Alles funkionierte gut aber der erste Inhaber hat alles getrennt (Drahte geschnitten). Und jetzt versuche ich das ganze Audio System betatigen. Ich brauche elektrische Diagrame....
 
Hallo,
es gibt kein zusätzliches Stuergerät für die Kopfhörer.
Anbei die original-SAAb-Einbau-Anleitung, die zeigt, dass das Kabel direkt ins Radio gesteckt wird.
Bei der Kabelbelegung kann ich nicht weiterhelfen, da brauche ich sogar selbst Hilfe, da ich auch nur ein Kopfhörer-Anschluß mit abgeschnittenem Kabel habe. :frown:
Kopfhörer 1.jpgKopfhörer 2.jpgKopfhörer 3.jpgKopfhörer 4.jpgKopfhörer 5.jpgKopfhörer 6.jpgKopfhörer 7.jpgKopfhörer 8.jpg

Wer also einen Schaltplan mit Kabelfarben hat, bitte her damit:smile:
 
Genau - ich habe dieselbes Installation. Und ich muss dieses langes Kabel zur Kopfhorerausgang (Nr 1 auf dem ersten Bild) anschalten. Es gibt 5 Kabel (oder 6?). Vielleicht muss man alle Kombinationen versuchen :) Mit dem Diagram wuerde es besser....ich versuche das Loeten und vielleicht gebe ich Fotos (wenn es gelingt....)

Stimmt - dieses Kabel muss man in CMS80-1 Alpine Radioplayer stecken (in der Mitte hinten gibt es ein Stecker).
 
@Yoohas, weißt du zufällig wie der Stecker bezeichnet wird, den man in das Radio stecken muss(der auf Bild 1)? Oder wo man ihn bekommen kann?
 
Tut mir leid - nein.

Aber ich kann Fotos von meinem Kabel machen. Ich fragte bei Saab-Dealer aber sie haben keine Ahnung wo kann man das kaufen. Sie haben keine Zubehoer-Katalogen.

Aber das ist kein Problem. Wenn alles geloetet wird, mache ich das Diagram und du kannst alles im Elektronik-Geschaeft kaufen (Stecker und Kabel) und selbst machen. In ein paar Tagen werde ich mit diesem Audio-System befassen. Ich hoffe, dass alles funktionieren wird...
 
Radio-Anschlüsse.jpg
Das sind die Anschlüsse auf der Rückseite des Radios. Hilft das um den Stecker zu benenen?

edit: scheint ein DIN-Stecker zu sein. Danke!
Muss mal nachschauen, im Keller liegt glaub ich noch, ne alte Tastatur. Dann hätte ich ja sogar direkt das Kabel.

Hab gerade noch gesehen, es muss wohl ein 5-poliger 240° DIN-Stecker sein.
 
Nee, dann passt der nicht. Gibt's aber auh da oder bei Conrad oder sonstwo.
Die Pinbelgung ist dann aber (bis auf Masse, kann man ausmessen) ein Ratespiel
 
Zurück
Oben