Kopfpackung ist hin. Was war bei euch der Grund?

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Danke
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Moin zusammen!

Gestern hat sich die Kopfdichtung am meinem 93er 901 16V Sauger mit viel Schall und Rauch verabschiedet. Eigentlich soll das ja nix ungewöhnlichses sein wie ich schon gelesen habe. Da die Maschine mit 114tkm noch die erste Dichtung drin hat bin ich auch nicht besonders verärgert. Hab außerdem ja noch ne Gebrauchtelchgarantie. :lol:

Mich würde aber schon interessieren was so die allgemeinen Gründe dafür sind das die Dichtung durchbrennt, da der Wagen halt in ne Werkstatt geht. Und als KFZ-Mexikaner gebe ich mein Baby natürlich ungern in fremde Hände, besonders wenn ich nicht genau weiß ob es evtl. einen anderen Verursacher gab als den Zahn der Zeit.
Was war also der Grund für den Defekt? Der Kühlerlüfter ist o.k und Kühlwasser war auch genug drin. Ob der Thermostat und Thermoschalter o.k. sind weiß ich allerdings nicht.

Was für Gründe warens bei euch. Gibts ein Problem welches statistisch betrachtet am häufigsten auftritt? Wie häufig ist die Verkalkung des Kühlers?

Greetz Brodi
 
Hey Brodi,
also viele Fragen kannst ja "ersuchen", aber allg. würde ich sagen, bei dem alter ist die verkalkung nicht in betracht zu ziehen, und die elektronik können die eigentlich schnell checken, solltest machen lassen...

Der 900er hat einfach von seiner bauweise her eine unzureichende Kühlung und da wirds bei Stadt oder langer Autobahn gerne mal eng, vor allem beim Turbo...

Beim Sauger mit so wenigen Kilometern eher eine seltenheit und du solltest das mal prüfen lassen!

Ich habe aber da keine Erfahrungswerte, fahre mit der ersten Dichtung, 11Jahre alter T16s und 276000 Turbogeladene KM... ;-)

Viele Grüße
Alex P.
 
mit der km-leistung kannst du dich glücklich schätzen, bei mir war beim 900i bei 150 tkm ende.
gruss eldee900i :D
 
Zylinderdichtung

Hallo, lese seit geraumer Zeit mit Interesse Euer Forum, bin aber etwas geschockt über die vielen Fragen und Meldungen über Motorschäden. Würde ich nicht selbst seit 1972 ausschliesslich Saab fahren, würde ich mich nicht für Saab entscheiden. Habe jetzt schon den 5.Saab, habe alle bis mindestens 270 Ts km gefahren, mein jetziger- 900 S Bj.93 hat schon 320 Ts km , und hatte noch nie eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln, noch nie eine Kupplung , jetzt zum ersten mal die Steuerkette und das nur wegen eurer Diskussionen darüber. Die einzigen Reparaturen waren Traggelenke, Auspuff, Gelenkmanschetten, neuer Kühler. Dabei gebe ich grundsätzlich das Auto nie zum Service in eine Werkstätte, sondern kontrolliere die wichtigsten Sachen selbst und mache natürlich regelmäßig Ölwechsel. Meine Fahrweise ist nicht langsam aber schonend. Motor warm werden lassen bevor ich ihn fordere, fliessend fahren, vorausschauend fahren, keine Wettrennen an Kreuzungen und nicht ärgern, wenn mich mal ein VW überholt. Und so hoffe ich den letzten 900erter bis mindestens 400 TS zu fahren. Wenn ich so im Forum stöbere, hab ich oft den Verdacht, dass viele den Saab mit einem Rennwagen verwechseln.
Das musste ich einmal los werden.
Liebe Grüße Heinz
 
N`Abend!

Mein 900 Cab Softturbo Bj. 92 war letzten Herbst bei km 165.000 wg. defekter Krümmerdichtung zur Reparatur. Klassischer Fall: Die äußeren Stehbolzen waren natürlich ab und so mußte der Kopf runter. Ich war bei der Demontage dabei. Die Kopfdichtung war an einem Zylinder schon recht "angefressen" und wäre wohl auch bald gekommen. Also alles in einem Abwasch gemacht incl. Thermostat.
Thema Kühler: Meiner wurde vor 2 Wochen erneuert, da er an einer Pressung undicht geworden ist. Ich war erstaunt. Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit tröpfelte es nur leicht wie bei einem 66jährigen Herrn, der am Pissoir steht. Das Teil muß ja schon ganz schön zugesetzt gewesen sein. Mit dem alten Kühler ging die Temperaturanzeige unter Last gern auf 14 Uhr und mit dem neuen Kühler bleibt sie außer im stop and go stur bei 16 Uhr stehen. Ich bin überrascht wieviel ein neuer Kühler ausmacht.

Gruß: Südschwede
 
Hallo Kahler Heinz. Willkommen im Forum.
Mein 2,1 16v Sauger hatte bei 120tkm Wasserverlust nach aussen => ZKD. Kühlerkalk dürfte das wichtigste Problem bei dieser Angelegenheit sein. Der Motor ist nicht Stadtverkehr-geeignet, weil die Wassertemperatur so hoch geht, fällt auch relativ viel Kalk aus dem Kühlwasser aus. Und die Jungs mit dem Bügeleisenwasser sind auch nicht sicher, es gibt einen Unterschied zwischen entionisiertem Wasser und aq dest. !!!! Das entionisierte zieht sich auch Mineralien aus Alu(köpfen) rein.
Mein Tipp: alle 8 Jahre Kühler wechseln. Das das ganze Geschläuch dabei mit gewechselt wird , dürfte keiner Erwähnung bedürfen. Zum Glück ist der Kühler preislich im Rahmen.
Gruß
Peter
 
Die Kopfdichtung meines 99ers hat sogar einmal das mehrmalige abkochen auf einer Strecke von A nach B überlebt...
Und der hat nu wirklich gekocht, er sollte nämlich noch ohne adac zu Punkt B kommen :twisted:
Die Kopfdichtung war schon hart im nehmen, allerdings wurde sie dann trotzdem, zur Sicherheit, gewechselt.
Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 170.000km alt, wobei man sagen muss das sie dieselbe Km-Leistung nicht nochmal geschafft hätte.

Liebe Grüße, Linda
 
also, freunde, mein senf zu dem thema:
in meinem 900 tu 16s ist noch die erste zkd drin, und das bei nunmehr fast 347tkm.
bei 346tkm hab ich den kühler getauscht, der war aber auch richtig fertig, jetzt hamma hübsch alu, der kleine und ich ;)
seitdem steht die temperaturanzeige bei langstreckenbetrieb übrigens ungeachtet der geschwindigkeit wie festgenagelt bei "halb fünf" :D
von den klassischen austauschteilen musste bei mir noch gar nichts raus, dank an die schonende fahrweise des vorbesitzers.
und ich bewege die kiste genauso schonend: warm fahren, 80-90% ohne große last oder ladedruck, der wagen ist schnell genug.
ok, manchmal muss man neuautobesitzern zeigen, was so ein 16 jahre altes teil drauf hat, aber eben nur manchmal. :lol:
 
ach ja, unnötig zu erwähnen, dass der 9000 sauger mit 218tkm auch noch die erste dichtung hat ;)
 
Moin!
Mein Schätzchen ist wieder zu Hause. Zum Glück war nur ein verklemmter Thermostat schuld an den Hitzwallungen meines Motors. Der Händler hat mir nebenbei offenbart, dass der Kühler und die ZKD schonmal getauscht worden sind.

Ich frag mich gerade wie man die Kühlung unserer Autos zum Zweck der Vermeidung hitzebedingter Probleme optimieren könnte? Mir schweben da Thermoschalter mit niedriger Schalttemperaturen, leistungsstärkere Elektrolüfter, optimierte Luftführung oder schwarz lackierte (angenebelt) Kühler ein. Vieleicht ließe sich ja auch ein größerer Kühler verbauen. Naja, das war so ne Art Brainstorming. Aber vieleicht kann man ja die einen oder andere Idee aufgreifen. Hatt schonmal jemand mit der Kühlung experimentiert?


Gruß Brodi
 
Hallo Brodi,

bei mir war auch ein Thermostat, das plötzlich (warum auch immer...) dicht gemacht hat, teilweise schuld an meinem kochendem Motor.
Zur Hand war zu dem Zeitpunkt nur ein Thermostat eines 99er Turbos,
worauf dann mein 99er auf Kurzstrecken nicht wirklich warm werden wollte.
Aber mit dem Thermostat brauchte ich dann keine Angst mehr haben das er zu heiß wird.

Liebe Grüße, Linda
 
Da muss gar nichts optimiert werden.

Solange v.a. der Kühler, aber auch Schläuche und Thermostat (für "extremeren" Einsatz hilft beim Turbo die 82°C-Version weiter) i.O. sind,
ist alles bestens.

(Die spannenste Frage dabei: Woher weiss ich , wann der Kühler austauschreif ist?)

Ansonsten ist die ZKD ein Verschleissteil, das nach 10-12 Jahren fällig sein kann, schon allein deshalb, weil der Kopf aus Alu und der Block aus Gusseisen ist - und die Dichtung sitzt eben als schwächstes Glied dazwischen.

Viel Spass auch weiterhin!
 
optimierung macht meiner ansicht nach beim 9000er mit klima und automatik sinn, da sind so viele kühler in reihe geschalten das die kühlung bei harten bergeinsatz schonmal auf der strecke bleibt, auch mit neuteilen.
 
klaus schrieb:
(Die spannenste Frage dabei: Woher weiss ich , wann der Kühler austauschreif ist?)

also, zu dem thema kann ich ja was sagen:
du weißt, dass der kühler hin ist, wenn
a) dir bei 180 km/h und mehr im winter keine warme luft mehr aus den düsen entgegen kommt,
b) auch bei einstelligen temperaturen und kurzer strecke (10 km) überraschenderweise der lüfter läuft,
c) dir die zu papier gewordenen kühlerschlangen entgegenfallen, wenn du sie scharf ansiehst,
d) der kühler weder schwarz noch silbern, sondern grün (glysantin lässt grüßen) ist,
e) der kühler mehr als 300.000 km hinter sich hat.

;)
 
Ja, bei DIESEN Anzeichen ist die Diagnose recht einfach :)

Mein Gegenbeispiel:

Kühler : 1992-SerienVersion, Alu, 11 Jahre alt, optisch fast wie neu, keinerlei Wasserspuren etc, keine Schäden an den Lamellen.
Kühlflüssigkeit regelmässig gewechselt , Wagen 1.HD., 115 tkm.

Kühlwassertemp steht mit 82°-Themostat auf halb, steigt allerdings
bei schnellerer AB-Fahrt bis knapp unter Rot.

Schadensbild nach Austausch durch Steinschlag-Leck
(Kunststoff-Wasserkästen geöffnet):

Mind. ein Drittel der unteren Wasserkanäle sind zugegammelt (Kalk,Schmutz, Rost..?) !

Mit dem neuen Kühler bleibt er konstant unterhalb der Anzeigenmitte
 
ok, f) hatte ich vergessen ;)
wenn bei schneller autobahnfahrt, die temp-anzeige kurz unter rot steht
:D
hatte ich auch, also, in 10 jahren guck ich dann mal wieder nach meinem nissen-alu-kühler...
 
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