Kopfstützenausbau Saab 9-3 Cabrio?

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
229
Danke
88
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hi,

seit dem vergangenen Freitag sind wir nun auch stolze Besitzer eines Saab 9-3 I Aero Cabrios.
:00000449

Da unser Sohn noch nicht ganz vier Jahre alt ist, muss der natürlich im Kindersitz sitzen und soll auch nicht nur ein Sitzkissen haben (wegen Seitenaufprall). Leider kollidiert die Kindersitz-Kopfstütze mit der Saab-Cabrio-Rückbank-Kopfstütze.
Weiß hier jemand, ob und wie man die einfach ausbauen kann?

viele Grüße,
Toddl
 
Hallo!
Glückwunsch zum neuen Auto.Die Kopfstützen hinten sind meines Wissens nach so einfach nicht auszubauen,zumindest kann man sie nicht einfach nach oben rausziehen.Ich hatte gleiches Problem mit unserer Tochter,nach Aussage Saab-Werkstatt muß Rücksitzbank ausgebaut und komplett zerlegt werden,um an die Kopfstützen herran zu kommen.Außerdem sollten die Kopfstützen bei einem eventuellen Überschlag noch als Überrollbügel dienen.Wir haben uns dann eine Sitzschale gekauft,die an den Seiten schon etwas höher war,und das hat in Verbindung mit den etwas eingelassenen Sitzen hinten sehr gut geklappt.
Gruß,Thomas
 
Was für ein Sitz ist´n das? Wir wollen jetzt einen Römer King TS (nein, kann mann nich essen!!) für die Gruppe 9-18 KG holen. Der hat noch keine extra Kopfstütze... (Grosses Fragezeichen)
 
Hallo Bibo 93!
Wir hatten den Römer King;nach Abbau des Rückenteiles paßte das Sitzunterteil hervorragend in die Sitzfläche hinten rein.Da unter dem Sitz Plastikteile vorstanden,habe ich zum Schutz des Leders ein Handtuch untergelegt.Die Sitzposition war gut,unsere Tochter hat sich da hinten sehr wohl gefühlt.
Gruß,Thomas
 
Äh, "Abbau des Rückenteils" ?? Vom Kindersitz?? *Nixmehrraff*

Kannst Du mir das mal genauer bitte schildern....
 
Ach ja: Kopfstützen hinten kann nur die Werkstatt rausmachen, und meist nur EINMAL!
 
Hallo Bibo 93!
Bei unserem Kindersitz konnte man das Rückenteil separat kaufen,es wurde dann mit zwei Clipsen in dem Sitzteil befestigt.Rückenteil rausgemacht,und alles war gut.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Ich muß mich entschuldigen,es ist nicht der Römer King,sondern der Römer Zoom.Da kann man das Rückenteil bequem abmachen und dann paßt das Unterteil gut auf den Rücksitz.Nochmals Entschuldigung.
Gruß,Thomas
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe zwar auch darüber nachgedacht, den abnehmbaren Kopfstützenteil des Kindersitzes zu entfernen, aber eigentlich will ich das nicht, weil bei einem Seitencrash die Kindersitzkopfstütze den Kopf doch recht gut stabilisiert. Und nach dem wir kürzlich erst einen Auffahrunfall (zugebenermaßen von hinten) mit Sohnemann an Bord hatten (daher nun auch der Saab und kein BMW 523i touring mehr ;-) ), bin ich beim Thema Kindersitz und Sicherheit doch etwas sensibilisiert. ;-)

viele Grüße,
Toddl
 
hi!

den römer king hatte ich bei mir jetzt fast ein jahr lang drin und das war kein problem der passte so rein. danach hat der kleine dann nen rodi xp von concord bekommen, also da war das schon ein wenig schwieriger, weil die kopfstütze auch mit der von meinem saabrio zusammenstiess, aber duch so ne halbe stunde tüfteln haben wir eine gute position für den sitz gefunden, und ein guter tipp, handtuch unterlegen, meine dame hat es nie wahr haben wollen und auch nicht gemacht, deshalb habe ich nun nen hässlichen rücksitz, ist aufgescheurt und so.

gruß
dhbogi
 
Hast Du Stoff oder Leder? Mit dem Handtuch sollte man es so oder so machen, oder?
 
Kopfstützenausbau Saab 9-3 Cabrio?» Antwort schreiben

Hallo,Bibo 93!
Das Handtuch würde ich auf jeden Fall unterlegen,egal ob Stoff oder Leder,Abdrücke ohne Handtuch sind Dir sonst sicher.Ich habe Ledersitze und da sieht man nicht,das dort mal ein Kindersitz gewesen ist.
Gruß,Thomas
 
Und es geht doch!

Auch wenn die letzten Beiträge hier länger her sind, trotzdem noch die Auflösung - zumindest für den 900II, aber ich denke, da ist es wahrscheinlich nicht viel anders.
Da mich die Kopfstütze bei umgeklappter Rücklehne hindert, den Fahrersitz weit genug nach hinten zu schieben, habe ich mich nochmal mit dem "Problem beschäftigt.

Das WIS erklärt es, und so funktioniert es auch: An der Lehnenrückseite findet sich jeweils auf Höhe der Streben ca. 5 - 10 cm unterhalb der Lehnenoberkante ein Loch in der Platte. Dies ist von der Filzverkleidung überdeckt, aber tastbar (ggf. Schraubenzieher). Hier einen kleinen Schnitt machen, so dass man mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. hinein kann. Damit drückt man eine federnde Verriegelung ein (in Richtung nach vorne zum Polster, etwas aufwärts), bei gleichzeitigen Zug an der Kopfstütze kann man diese dann problemlos entfernen.

Das nur zur Vollständigkeit, falls nochmal jemand über die Suche in diesem Thread landet...
 
Zurück
Oben