- Registriert
- 03. Mai 2013
- Beiträge
- 432
- Danke
- 226
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Servus liebe Infizierte.
Wieder mal was intressantes....
Ich habe beim langsamen fahren seit 2-3 Tagen Geräusche von der Vorderachse. Diese klingen bei der Fahrt metallisch, hochfrequent (tock tock) lassen sich aber keinem Fahrzustand richtig zuordnen. Mal beim bremsen, mal beim lenken, mal beim beschleunigen...
Heute bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen. Im Stillstand klingt das ganze nach springen der Vorderachsfeder. Also dachte ich: "ganz klar, Federbruch".
Bei genauer Betrachtung der Feder war kein Bruch festzustellen. Ich bat also meine bessere Hälfte mal zu lenken. Siehe da, das Geräusch ist tatsächlich von der Feder. Allerdings wird es von der Pendelstütze ausgelöst. Diese "springt" bei Bewegung (Slip Stick Effekt) in der Lagerschale und regt so das gesamte Federbein zum schwingen an. Heisst also: die Feder schwingt nach Schwingungsanregung durch die Pendelstütze nach.
Merkwürdig: es klappert nicht während der Fahrt! Das Lager ist nicht ausgeschlagen.
Es ist ausschließlich die links/rechts Bewegung von diesem Effekt betroffen.
Mir war das ehrlich gesagt neu...
Kennt das Phänomen noch jemand anderes?
Liebe Grüße...
Würde gerne eine Sounddatei zufügen...mp4 funktioniert aber leider nicht ... Deswegen :
Wieder mal was intressantes....
Ich habe beim langsamen fahren seit 2-3 Tagen Geräusche von der Vorderachse. Diese klingen bei der Fahrt metallisch, hochfrequent (tock tock) lassen sich aber keinem Fahrzustand richtig zuordnen. Mal beim bremsen, mal beim lenken, mal beim beschleunigen...
Heute bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen. Im Stillstand klingt das ganze nach springen der Vorderachsfeder. Also dachte ich: "ganz klar, Federbruch".
Bei genauer Betrachtung der Feder war kein Bruch festzustellen. Ich bat also meine bessere Hälfte mal zu lenken. Siehe da, das Geräusch ist tatsächlich von der Feder. Allerdings wird es von der Pendelstütze ausgelöst. Diese "springt" bei Bewegung (Slip Stick Effekt) in der Lagerschale und regt so das gesamte Federbein zum schwingen an. Heisst also: die Feder schwingt nach Schwingungsanregung durch die Pendelstütze nach.
Merkwürdig: es klappert nicht während der Fahrt! Das Lager ist nicht ausgeschlagen.
Es ist ausschließlich die links/rechts Bewegung von diesem Effekt betroffen.
Mir war das ehrlich gesagt neu...
Kennt das Phänomen noch jemand anderes?
Liebe Grüße...
Würde gerne eine Sounddatei zufügen...mp4 funktioniert aber leider nicht ... Deswegen :
Zuletzt bearbeitet: