Korrodierte Schellen und Schlauchbinder

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
410
Grüß euch!
Meine Frau bemerkte heute bei ihrem 9-3I `02 massiven Kühlwasserverlust, in der Werkstatt stellten sie eine durch Rost gerissene Schelle unten rechts als Ursache fest. Befallen sind auch die Turboschlauchbefestigung re.u. sowie die Metallleitung für die Servolenkung.
Mein Tipp: schaut euch mal den Zustand der Schellen und Schlauchbinder an, der Anblick, der sich uns heute bot, war ziemlich ernüchternd. Salz und Nässe machen vor nichts halt!

Gruß Martin
 
Wer nicht rostresistente Teile eines Fahrzeuges nicht unmittelbar nach Fahrzeugerwerb hinreichend gegen Korrosion schützt, erntet nach recht kurzer Zeit die Früchte dieses Versäumnisses. Klingt doof, ist aber so - und galt nicht nur früher, als einem die Karren unter'm Hintern weggerostet sind, sondern traurigerweise vermehrt heutzutage, wo nur noch billigster Plunder verbaut wird. Merke - Glitzerschellen mit spiegelblanker "Chrom"-Schicht sind nur Kosmetik. Andererseits hat ein Fahrzeughersteller absolut nichts davon, hochwertigeres Material zu verbauen - denn wenn die Dinger durchgefault sind, sind Garantie und Gewährleistung eh abgelaufen. Bedeutet - Griff ins Regal und einfach mal konsequent den Billigtrödel gegen hochwertigere Kleinteile tauschen, dann bis in alle Ewigkeit Ruhe.
 
Grüß Dich Martin!

Ganz bes. wichtig ist auch die Kontrolle der Servo-Leitungen vorne in Richtung unterm Kühler. Manche Benziner haben dort auch Ölkühlerleitungen verbaut.
Die Leitungen rosten in manchen Gegenden extrem, ein Austausch ist teuer und schwierig. Teilweise wurde die Meldung bekannt, dass die Leitungen gerade nicht lieferbar seien, also hier im Notfall eine "Futschellösung" (Flüssigmetall,...) von Nöten ist, wenn man den Wagen nicht tagelang stehen lassen kann.

Schöne Grüße!
Marten
 
Habe mal aus den korridierten Schellen korrodierte gemacht :smile:
 
ein bekannter hatte vor laengerer zeit diese leitung komplett entrostet, danach verzinnt mit brenner usw.. und danach mit ein paar schichten lack versiegelt.
 
ja das Problem tritt - genau wie bei den Bremsleitungen an der Hinterachse - meist genau dort auf, wo Halterungen und Klemmen um die eigentliche Leitung gebaut sind. Hier sammelt sich Salz und Feuchtigkeit.

Man müsste also ein paar KLeinteile abbauen.

Es kann auch schon sehr sehr viel helfen, die Leitungen, sofern sie noch halbwegs rostfrei vorhanden sind, mit Fluid Film einzusprühen oder einzugelen. Das kann man mit wenigen Handgriffen erledigen.
 
also bei bremsleitungen wuerd ich mir die arbeit sparen..
fuer den 902 hab ich fuer vorn und hinten in stahlflex gerade mal 59.- bezahlt.. HEL Performance sei dank.
 
Zurück
Oben