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Joschy
Hallo Saab Gemeinde, ich stelle meinen Beitrag hier ein, da Korrosionsschutz nicht nur für die 9-3 Fahrer interessant ist, wobei diese mit stark rostenden Federbeinen besonders von der GM-Sparpolitik bestraft wurden. An meinem 9-3 Cabrio, welches nur im Sommer bewegt wird, sahen die Federbeine vor der Einwinterung noch so aus: Noch nicht dramatisch, aber doch unschön, was also tun, um diesen Zustand zu ändern? Federbein demontieren und mechanisch entrosten, grundieren, lackieren und anschließend konservieren? Klar, zeitmäßig in der Winterpause machbar aber dennoch zuviel Aufwand in meiner kalten zugigen Scheune. Also habe ich bei Google das Wort " Korrosionsschutz" eingegeben und stieß auf kathodischen Korrosionschutz. Zunächst eher skeptisch ob der Machbarkeit dieser Methode, traf ich im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Bleedesheim zufällig meinen ehemaligen Physiklehrer, von dem ich wußte, daß er damals einen Borgward Maximilian (der große Bruder der Isabella, sehr selten und daher unbekannt) restaurierte und fragte ihn, was er von der Methode halte. Dies sei ein ganz alter Hut, der allerdings von der Automobilindustrie als Humbug abgetan werde, aus Angst keine Neuwagen verkaufen zu können. Ich solle nur darauf achten, daß ich als Opferanode ein extrem unedles Metall verwende, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Meinen ersten Versuch hatte ich dann auch gleich an diesem Sonnabend aufgebaut, als unedles Metall durfte mein Bauauto, ein Opel Omega V6, Bj2000 fungieren: Nach einer Woche war allerdings noch keine Wirkung zu sehen, so daß ich meinen Physiklehrer Hr. Aufschneider nochmals kontaktierte. Seine erste Frage war, wie ich Anode und Kathode verbunden hätte. Auf meine Antwort : "Stromkabel 3X1,5mm²" durfte ich mir sämtliche Anekdoten meiner geistigen Fehltritte im Unterricht anhören (was ich hier nicht vertiefen möchte) allerdings bekam ich auch den Tipp Erdungskabel 10mm² zu benutzen, da mit den vormals genutzen 3 Litzen ein elektrischer Kurzschluß entstünde, natürlich solle ich auch beide Fahrzeugbatterien abklemmen, sodaß die Spannungsreihe nicht durch Fehlströme beeinflußt wird. Nachdem ich den Versuchsaufbau geändert hatte, waren schon am nächsten Tag kleinste Lackblasen am Omega zu sehen, das Endergebnis sieht so aus: Ein nahezu rostfreies Federbein die "Opferanode sieht so aus: Da sich die Opferanode mit der Zeit aufbraucht, suche ich für den nächsten Winter unedles Metall wie z.B. Daccia Logan, Hyundai I30 oder ähnliches. Preisgünstige Angebote bitte per PN. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Rest-Osterfest.