Kosten Display / Lückenhaftes Serviceheft

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo,
habe mir heute einen 9-3 TiD angeschaut - leider ist das Display vom Bordcomputer ziemlich mit Pixelfehlern "gesegnet". Was würde denn ein Austausch eines Displays in der Werkstatt so kosten? Irgendwer schrieb mal was von 150€, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nur der reine Kaufpreis ohne Montagekosten ist.

Und: Die letzte Inspektion wurde vor 40.000 km bzw. zwei Jahren durchgeführt. Andererseits würde der Händler eine Inspektion noch durchführen. Gibts noch irgendwelche Garantien o.ä., die ein lückenloses Serviceheft bei einem Fahrzeug mit EZ 2001 voraussetzen?

Bei mir wurde es noch auf Garantie getauscht, daher kenne ich die Preise nicht. Bei elkparts soll es allerdings EU €354.40 kosten. Einbau ist natürlich extra, aber keine große Aktion.

Die erweiterte Motorgarantie der Benziner zieht bei Deinem TiD natürlich nicht. Bei Kulanzfällen ist es aber vermutlich Essig mit Hilfe von Saab.

Das Displayproblem ist ja ein werksbekannter Saab-Klassiker... Ich selbst habe in meinem 9-3 Anniversary Baujahr 11/2001 die kostenlose Auswechselung auf von mir dazugekaufte Anschlußgarantie schlichtweg verpennt, nachdem ich schon ein halbes Jahr damit rumfuhr und davon ausging, ich hätte die Anschlußgarantie gar nicht dazugekauft... Als ich viel später feststellte, daß ich sie doch hatte, war es wiederum schon zwei Monate zu spät, wofür ich mir wohl den Schusseligkeits-Award des letzten Jahres verdient habe... Bitte nicht kommentieren! ;-)

Ich habe hier aber noch einen Artikel der schwedischen Dagens Nyheter (große Tageszeitung) aufbewahrt, in dem auch das "välkänt problem med Saab 9-3 och 9-5 bildskärmen" besprochen wird (="das wohlbekannte Problem mit dem Saab 9-3 und 9-5 Display"). Demnach hat Saab auch ohne Garantie (zumindest in Schweden) bei maximal 3 Jahre alten Fahrzeugen das Display kostenlos ersetzt, nur gegen Erstattung der Arbeitszeit für Aus- und Einbau, und bei 3- bis 5-jährigen Wagen muß man die Hälfte des Materialpreises (SEK 1.600,-, das sind etwa 175,00 EUR) zahlen, zzgl. Einbau. Mein Saab-Händler (Saab-Zentrum Wuppertal) hatte mir das letztere Angebot bei meiner letzten Inspektion auch gemacht, aber die paar Pixel waren mir das Geld nicht wert, auch wenn´s bei der Uhr (Ausfall der 10-Stelle der Minuten, es kann also 13:01h oder 13:51h sein, man weiß es nicht...) tatsächlich nervt. Jedenfalls würde ich mit diesen Informationen aus der schwedischen Heimat mal zum Händler gehen, denn es wird vermutlich in Deutschland ähnlich wie in Schweden gehandhabt.

Die Dinger waren bis ca. September subventioniert, haben etwa 150,- gekostet. Jetzt ist aber auch der letzte 9³1 aus der Garantie, und schon hat Saab den Preis wieder auf das alte Niveau erhöt. (ca. 340,-) TOLL!

Kann ich hellsehen? Zum TiD empfiehlt sich immer: http://saab.hochgartz.net/

Naja, ich hatte nicht gemeint, dass du alle möglichen Probleme voraussagen solltest :-)

Es hätte ja sein können, dass dir ein paar Sachen bekannt sind, die dann normalerweise auf Kulanz geregelt werden. Herr Hochgartz erwähnt ja nur Garantieleistungen (und die würden in meinem Fall ja nicht zum Tragen kommen).

@ Pixel

Ich habe das gleiche Problem bei meinem vor fünf Wochen gekauften Anniversary gehabt.
Mein Tipp:Stur bleiben beim Händler!!
Von anfänglich ca.490,dann 150 EURO,übernahm plötzlich die Gebrauchtwagenversicherung zu 100% die Kosten.Ich hatte meinen Händler nur höflich darauf hingewiesen,dass es mir egal wäre,ob in meinem Fall die Garantie-oder Gewährleistung eintritt:biggrin:
Als ich außerdem auf die Beweislastumkehr binnen sechs Monaten hinwies,war die Katze aus dem Sack...
Übrigens,den Tipp bekam ich von 41 kater aus dem benachbarten Forum:tongue:

ich muss sagen, dass mich immer wieder erstaunt, dass solche offensichtlich werksseitigen fehler nicht einfach ausgetauscht werden. es spielt doch keine rolle, wie alt der wagen ist etc. wenn bekannt ist, dass es mit einem produktionsfehler zu tun hat, dass die pixel auf dem screen immer wieder rätsel aufgeben, so sollte jeder saabomaniac das recht haben, hinzugehen und einen austausch zu verlangen. ohne 500 steine loszuwerden...oder?

sauerei. so, das musste mal gesagt werden. :cool:

Hallo,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich nun festegestellt habe, dass in dem Info Display eine Reihe platt ist, von jetzt auf gleich... nunja warum auch nicht :(

Beim durchschauen der Rechungen des Wagens habe ich eine Rechung 06/04 über 875€ gefunden für den Tausch der beiden Displsys.

Die 2 Jahre Garantie sind rum, aber kann es denn sein, dass diese Meisterwerke bei dem stolzen Preis nur 3 Jahre Lebensdauer haben???

Meine Frage nun, kann man da auf Kullanz hoffen oder so? Denn normal ist son "verschleiß" ja nicht, bzw wenn ist es unter aller Kanone...Wie kann ich am besten vorgehen, denn erneut knapp 400€ fänd ich happig..

Danke für Eure Erfahrungen, malte

Hallo,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich nun festegestellt habe, dass in dem Info Display eine Reihe platt ist, von jetzt auf gleich... nunja warum auch nicht :(

Beim durchschauen der Rechungen des Wagens habe ich eine Rechung 06/04 über 875€ gefunden für den Tausch der beiden Displsys.

Die 2 Jahre Garantie sind rum, aber kann es denn sein, dass diese Meisterwerke bei dem stolzen Preis nur 3 Jahre Lebensdauer haben???

Meine Frage nun, kann man da auf Kullanz hoffen oder so? Denn normal ist son "verschleiß" ja nicht, bzw wenn ist es unter aller Kanone...Wie kann ich am besten vorgehen, denn erneut knapp 400€ fänd ich happig..

Danke für Eure Erfahrungen, malte

da darf man nicht auf Kulanz hoffen!

da darf man nicht eher nachlassen bis die Brüder sich mit einem Blumenstrauß entschuldigen ( für die Preise !!! damals lief das noch unter Kulanz der kostenpflichtige Austausch) Eine echte Frechheit. Da würde ich echt nicht nachgeben, sondern eher den dealer wechseln.

Zum Spaß habe iche heute beim Saab Händler in Köln angerufen bei dem die Displays getauscht worden sind und habe dort mein Leid geklagt... leider gibt es keinen Weg auf Kulanz oder vergleichbar da etwas zu machen - Zitat "die Dinger halten entweder ewig oder machen genau nach der Garantiezeit schlapp, wirklich eine typische Macke, tut mir leid" ein netter Berater wie ich fand.

Davon etwas demotiviert habe ich dann mal bei der Saab Hotline angerufen... mal sehn ob die etwas scham über die minderwertigen Teile zeigen und etwas Kullanz an den Tag legen.
Dort habe ich leider den uninformiertesten und verwirrtesten Berater erwischt den es dort gab... Zitat " solch ein Defekt wurde hier noch nicht gemeldet darüber gibt es bisher keine Aufzeichnungen"
Auch konnte er das gar nicht verstehen warum ich mich denn wundern würde, dass die Dinger schweineteuer sind und eine lächerliche Lebenserwartung haben. Im Prinzip hatte der wohl keine Erfahrung mit Gesprächen bei denen der Kunde unentspannt ist (zu recht).

Aber was nen Vogel also wenn ich den vor mir gehabt hätte. hätte ich den gern geschüttelt damit er wieder klar kommt...

Naja dann habe ich eine offizielle Beanstandung gemacht und Saab D wird sich dazu äusssern... wers glaubt...

Ich werde es erst mal mit Fassung tragen und hoffen dass es bei der Zeile bleibt und wenn nicht dann bügeln oder mir bei unseren Nachbarn ein heiles holen.

ciao malte

Zum Spaß habe iche heute beim Saab Händler in Köln angerufen bei dem die Displays getauscht worden sind und habe dort mein Leid geklagt... leider gibt es keinen Weg auf Kulanz oder vergleichbar da etwas zu machen - Zitat "die Dinger halten entweder ewig oder machen genau nach der Garantiezeit schlapp, wirklich eine typische Macke, tut mir leid" ein netter Berater wie ich fand.

Davon etwas demotiviert habe ich dann mal bei der Saab Hotline angerufen... mal sehn ob die etwas scham über die minderwertigen Teile zeigen und etwas Kullanz an den Tag legen.
Dort habe ich leider den uninformiertesten und verwirrtesten Berater erwischt den es dort gab... Zitat " solch ein Defekt wurde hier noch nicht gemeldet darüber gibt es bisher keine Aufzeichnungen"
Auch konnte er das gar nicht verstehen warum ich mich denn wundern würde, dass die Dinger schweineteuer sind und eine lächerliche Lebenserwartung haben. Im Prinzip hatte der wohl keine Erfahrung mit Gesprächen bei denen der Kunde unentspannt ist (zu recht).

Aber was nen Vogel also wenn ich den vor mir gehabt hätte. hätte ich den gern geschüttelt damit er wieder klar kommt...

Naja dann habe ich eine offizielle Beanstandung gemacht und Saab D wird sich dazu äusssern... wers glaubt...

Ich werde es erst mal mit Fassung tragen und hoffen dass es bei der Zeile bleibt und wenn nicht dann bügeln oder mir bei unseren Nachbarn ein heiles holen.

ciao malte

Unfassbar, also solch sture Leute habe ich bei Saab noch nie erlebt, oder sofort gewechselt. Aber bei 875,- für zwei müssen die sich echt schämen und die Aussage so etwas zum ersten Mal zu hören, dafür gehört ihm die Lizenz entzogen. Trotz alledem, beharrlich bleiben, anfügen er solle mal in ein Saab-Forum gehen und dich nicht für blöd verkaufen wollen ( ihm ruhig auch diesen Thread zeigen). Und zum Thema bügeln. Meins hatte ich ja kaputtgebügelt. Erst stolz wie Bolle das volle SID ohne Fehler ins Netz gepostet und dann fiel mehr und mehr und mehr aus. Bis letztendlich als einzige Anzeige der Minutenzähler teilweise (erste Ziffer) noch geht. Ich habe über das Internet ein neues SID gekauft und Schwamm drüber gesagt. Das alte habe ich aufgehoben als Lehre für mich. Also nicht aufgeben.

Zurück
Oben