Hallo binford3000,
mich wundert schon sehr, dass Deine Saab-Werkstatt offensichtlich in der Lage ist, neue AHK für den 901 zu liefern, mal abgesehen von den Preisen. Die abnehmbare vielleicht sogar von Westfalia? Meines Wissens hat keine andere Firma eine abnehmbare AHK mit Gutachten für den 901 in Deutschland hergestellt. Auch die über das Saab-Zubehörprogramm gelieferten AHK stammten von Westfalia. Und Westfalia hat schon lange nichts mehr, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
Wieso ist der Einbau der abnehmbaren AHK mit 250,00 EUR billiger als der der starren mit 320,00 EUR? Die Löcher und Schrauben sind für den Anbau dieselben, der Einbau des Elektrosatzes ebenfalls. Ich habe eher den Eindruck, dass Deine Werkstatt nicht recht weiß, wovon sie redet.
Kauf Dir über ebay eine gebrauchte abnehmbare Westfalia (gibt es um die 150,00 EUR) und bau sie selber an. Die Löcher sind schon vorhanden. Den Elektrosatz gibt es m.W. noch über Westfalia oder AHK-Händler. Notfalls kann man ihn auch selbst herstellen, dafür bietet sich siebenadriges Elektrokabel für Anhänger an, das es im Zubehörhandel als Meterware gibt. Es hat die Farben, die Du an Deiner AHK auch hast. Der Einbau ist kein Problem, das Relais gibt es bei Bosch (Fiat-Teil). Alles zusammen dürfte damit auf maximal 300,00 EUR kommen. Achte aber darauf, wenn Du eine gebrauchte AHK kaufst, dass das Gutachten dabei ist. Die Westfalia AHK waren Einzelabnahmen beim TÜV mit Einzelgutachten, ein allgemeines Typgutachten hat es nie gegeben. Westfalia hat keine Unterlagen mehr, der TÜV NRW ebenfalls nicht.
Gruß, DanSaab