Kosten für abnehmbare AHK

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich hab mal meine Stammwerkstatt angefragt was eine starre oder abnehmbare AHK inklusive Einbau kosten würde. Ich bin fast aus den Latschen gekippt:

Starre: 380 + Arbeitszeit = ca. 700€
Abnehmbare: 650 + Arbeitszeit = ca. 900€

Sind das Marktübliche Preise? Bei saab-ersatzteile.de bekommt man eine abnehmbare gebrauchte AHK schon für 225€.

:confused:
 
Naja, Neu mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist auch nicht soo der richtige weg....
 
Hallo binford3000,
mich wundert schon sehr, dass Deine Saab-Werkstatt offensichtlich in der Lage ist, neue AHK für den 901 zu liefern, mal abgesehen von den Preisen. Die abnehmbare vielleicht sogar von Westfalia? Meines Wissens hat keine andere Firma eine abnehmbare AHK mit Gutachten für den 901 in Deutschland hergestellt. Auch die über das Saab-Zubehörprogramm gelieferten AHK stammten von Westfalia. Und Westfalia hat schon lange nichts mehr, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
Wieso ist der Einbau der abnehmbaren AHK mit 250,00 EUR billiger als der der starren mit 320,00 EUR? Die Löcher und Schrauben sind für den Anbau dieselben, der Einbau des Elektrosatzes ebenfalls. Ich habe eher den Eindruck, dass Deine Werkstatt nicht recht weiß, wovon sie redet.
Kauf Dir über ebay eine gebrauchte abnehmbare Westfalia (gibt es um die 150,00 EUR) und bau sie selber an. Die Löcher sind schon vorhanden. Den Elektrosatz gibt es m.W. noch über Westfalia oder AHK-Händler. Notfalls kann man ihn auch selbst herstellen, dafür bietet sich siebenadriges Elektrokabel für Anhänger an, das es im Zubehörhandel als Meterware gibt. Es hat die Farben, die Du an Deiner AHK auch hast. Der Einbau ist kein Problem, das Relais gibt es bei Bosch (Fiat-Teil). Alles zusammen dürfte damit auf maximal 300,00 EUR kommen. Achte aber darauf, wenn Du eine gebrauchte AHK kaufst, dass das Gutachten dabei ist. Die Westfalia AHK waren Einzelabnahmen beim TÜV mit Einzelgutachten, ein allgemeines Typgutachten hat es nie gegeben. Westfalia hat keine Unterlagen mehr, der TÜV NRW ebenfalls nicht.
Gruß, DanSaab
 
Zu den Gutachten:

Die Westfalia AHK waren Einzelabnahmen beim TÜV mit Einzelgutachten, ein allgemeines Typgutachten hat es nie gegeben. Westfalia hat keine Unterlagen mehr, der TÜV NRW ebenfalls nicht.
Gruß, DanSaab

Zu den Gutachten:
Vielleicht kann die hier unter hat hier jemand auch unter www.saab-cars.de helfen. Denn eigentlich muß es ja immer mit der Fahrzeug mitgeführt werden.
Ich habe auch beim 900i Bj. 1989 ein abnehmbare AHK von Westfalia.

Wenn die abnehmbare AHK auseinanderschraubbar ist, dann ist sie gebraucht ok. Selbst wenn sie rostig ist, neu gestrichen söllte sie noch ewig halten. Eigentlich muß man ja nur die 3 Schrauben für den Abschlepphaken lösen und mit der AHK austauschen.


Der Elektrosatz war bei mir wesentlich spannender. Da haben sich einige Saab-Händler versucht. Als letzter hats dann Ulf Seifert vom BundS Autoservice in Zell unter Aichelberg als Ex-Saab-Meister wirklich hingekriegt.
 
Alte abnehmbare AHKs rosten gern mal gnadenlos zusammen. Ich hatt auch mal eine, da wackelte der Haken so in der Aufnahme, daß ich sie verschrottet hab. Also schön aufpassen beim Gebrauchtkauf ! Meist kriegt man das wieder hin, aber ich hab schon (gefühlte) Stunden und WD40 literweise gebraucht, bis die Mistviecher wieder gängig waren.

Vor Anbau der AHK muß unbedingt der Unterbodenschutz an den Anschraubstellen ab ! Das ist eigentlich das ekligste dran. Schrauben verwenden, die lang genug sind, die Stahlteile der AHK sind halt deutlich dicker als das dünne Abschleppösen-Blech.

Eintragen ist normalerweise kein Act, die Einbauanleitungen gibt's im Netz bei zum herunterladen, bei http://www.westfalia-automotive.de/anbauanleitungen.htm

Und mit der Anbauanleitung hat das Eintragen bisher immer geklappt (auch bei Fremdfabrikaten), zumindest wenn man zum freundlichen Sachverständigen einer kleineren Organisation geht.

Die 324008 ist die Kupplung für den Steilschnauzer, die 324013 die für den Schrägschnauzer. Sie sind aber zur Not austauschbar, die Steilschauzer-Kupplung am Schrägschnauzer erfordert aber einen kleinen Ausschnitt in der hinteren Stoßstange.

Elektrosatz ist vollkommener Standard. Siebenpolige Dose an die Heckleuchten anschließen, Blinkerrelais mit "C2"-Kontakt und an den Zusatz-Kontakt eine Kontrolleuchte. Ferddich !

K-Jettie
 
hier haben wir einen netten Fred mit Bildern:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1633&highlight=anh%E4ngerkupplung

noch was (link von Fritz L.)
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=468&highlight=anh%E4ngerkupplung

Leider ist der Link zu den Einbauanleitungen (Statt ABE/Gutachten beim tüv vorzeigen -> Einzelabnahme) bei kupplung.de tot - ich hab die Anleitung noch hier, Kopie sollte leichter zu versenden sein als CDs zu brennen ;)

edit, ah K-jettie war schneller - Anleitung siehe oben ^^
 
Alte abnehmbare AHKs rosten gern mal gnadenlos zusammen. Ich hatt auch mal eine, da wackelte der Haken so in der Aufnahme, daß ich sie verschrottet hab. Also schön aufpassen beim Gebrauchtkauf !

Und mit der Anbauanleitung hat das Eintragen bisher immer geklappt (auch bei Fremdfabrikaten), zumindest wenn man zum freundlichen Sachverständigen einer kleineren Organisation geht.

Ist natürlich fahrlässig, die Kupplung ohne Fett einzusetzen und nach Nutzung nicht wieder abzunehmen.

Das Abnehmen der Kupplung sollte grundsätzlich vor dem Kauf ausprobiert werden.

Ist sie festgerostet, Finger weg. Meist hat der Vorbesitzer dann schon durch fahrlässiges Einparken mit anderen Fahrzeugen Feindkontakt gehabt und sich die Haltevorrichtung verbogen. Mangels Motivation dies wieder instandzusetzen rostet die Kupplung dann fest.

Eintrag (Einzelabnahme) ist kein Problem, wenn Stützlast- und Zugwerte vorliegen.

Habe noch eine AHK im guten Zustand herumliegen, falls das für Dich von Interesse ist. Bilder dazu kann ich Dir auch schicken.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben