Kosten Generalüberholung?

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Danke
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SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde,

hab einmal ne ganz allgemeine Frage:
Vielleicht muss ja irgendwann der Motor meines Griffin (2.3 Vollturbo) generalüberholt werden.
Wer hat da Erfahrungen, was so ne Generalüberholung kosten könnte, bzw. was ein Austauschmotor kostet.

Falls das mal sein muss, das wird mir das auto wert sein.
 
hallo,
ich habe einen 94er aero mit generalüberholtem motor sowie getriebe für 8000 euro bekommen (ist auch neu lackiert worden, neu reifen drauf, ein jahr garantie, ....) - Du kannst Dir also ausrechnen, dass der motor da nicht zu teuer gewesen sien kann, denn sonst legt dieser händler noch ordentlich was drauf
mfg
aeropappi
 
Der B234Turbo-Tauschmotor kostet bei Saab ca. 2800 EUR plus Versand.
Dies beinhaltet aber "nur" den Rumpf, also Block, Kolben, KW,
NICHT den Zylinderkopf.

Welche Problemchen hat denn Dein 9000Turbo?
 
Keinerlei Probleme, läft super. Hat halt schon recht hohe Laufleistung (230000) und ich möchte ihn noch lange fahren.

Das einzige, was auf verschleiß hinweist, ist das Lagersingen beim Schubbetrieb.

Aber 2800€ ist ja ok, damit kann man leben. Naja, neue Nockenwellen solten es dann sicher auch sein, gell?
 
griffin92 schrieb:
Keinerlei Probleme, läft super. Hat halt schon recht hohe Laufleistung (230000) und ich möchte ihn noch lange fahren.

Das einzige, was auf verschleiß hinweist, ist das Lagersingen beim Schubbetrieb.

Aber 2800€ ist ja ok, damit kann man leben. Naja, neue Nockenwellen solten es dann sicher auch sein, gell?

Wenn Du es bei Zeiten machst kostet eine Überholung incl. beider Ketten und Führungen so um die 1700 €......

Wenn man zulange wartet, kommt dann der Tauschmotor. Zu den 2800 € Blockpreis kommen aber meiner Schätzung nach mind. > 1000€ für Montage und diverese Kleinteile hinzu......
 
"Keinerlei Probleme, läft super. Hat halt schon recht hohe Laufleistung (230000) und ich möchte ihn noch lange fahren.

Das einzige, was auf verschleiß hinweist, ist das Lagersingen beim Schubbetrieb.
"

230tkm sind eine mittlere Laufleistung :-)

Und da Lagersingen ist eher ein Getriebe- bzw. Differentialproblem
 
klaus schrieb:
....
230tkm sind  eine mittlere Laufleistung :-)

Beim 2,3er ist das schon eine hohe Laufleistung bezogen auf Motorüberholung in puncto beider Ketten...wenn das gemacht ist, ist es gerade mal (oder nicht mal) Halbzeit.....
 
Da ich ja gerade meinen Aeromotor (260 tkm)komplett zerpflückt und wieder zusammengebaut habe bin ich voll im Bilde. ;-)
Also eine "Generalüberholung" würde ich erst bei Laufleistungen jenseits der 500 tkm anpeilen und dann auch nur, wenn meßbarer Verschleiß voliegt. Regelmäßiger Öl- und Kettenwechsel, dann sollte es keine Probleme geben. In meinem Fall war noch alles ordentlich, Hohnriefen ohne Verschleißspuren und Nockenwellen ohne Riefenbildung.
Im übrigen würde ich keinen Austauschblock einsetzen, sondern den vorhandenen überholen lassen, das dürfte auch schon für 'nen 1000er weniger machbar sein. Das Ersetzen der Ketten schlägt mit etwa 1000 bis 1200 Euro ohne Arbeit zu Buche, dann ist aber auch wirklich alles neu, was irgenwie anfällig ist.
Der Meinung von turbo9000 kann ich mich nur anschließen - bei 200 tkm raus mit den Ketten. In meinem CS die rappeln auch wie Sau bei etwa 240 tkm. Will ich mir auch diesen Sommer noch vorknöpfen...

Gruß
        Marcel
 
Frage zu den singenden Lagern:
Wie aufwändig ist eine Überholung/Reparatur dieses Problems?
Wie lange machen die Lager noch mit, wenn sie mal mit dem Singen angefangen haben?
Bei mir fangen sie gerade an sich bemerkbar zu machen, bis jetzt nur leicht.
 
Hi Jon,

wenn man immer genau wüßte, was die Lager denn haben....!?

Singende Geräusche aufgrund einer angeknacksten Lagerschale führen schnell zum Tod des Lagers und den damit verbundenen Risiken zerstörter Zahnräder oder sogar Gehäuse. Ist es normaler Verschleiß, kann das noch mehrere zig tkm halten. Wenn Du das Auto behalten willst kommst Du eh nicht drumherum, dann schnellstmöglich. Die Preise für die Lager weiß ich nicht, würde aber zweistellige Beträge pro Lager vermuten. Problem wird sein, einen zu finden der das macht, da will oft keine Werkstatt ran, die verkaufen lieber Austauschgetriebe.

Manchmal lassen sich Lager ohne Ausbua des Getriebes wechseln, ob das beim 9k geht, weiß ich nicht. Will man alle wechseln, muss das Getriebe raus, man baut dann idR auch eine neue Kupplung mit ein; würde in einer freien Werkstatt so um 1000 Euro kosten.

Gruß
         Marcel
 
Wenn Du in Zuerich und Berlin lebst, dann kommst Du doch sicher haeufiger in der Gegend vom Heuschmid vorbei, oder? Den wuerde ich da schon mal ranlassen, denn mit Saab-Motoren und -Getrieben kennt er sich halt aus (soll jetzt sogar die Getriebe fuer Hirsch ueberholen). Und sooooo teuer ist's auch nicht.

Ehrlich: Machen lassen, dann haste erstmal wieder Ruhe.
 
hallo,

nur der volständigkeit halber:

saab 9000 2.3 aero (schalter) modell 94 dom 10/93
km stand 358000 km
motor original,
steuerketten(exaust - ausgleichswellenkettenrad hatte keine zähne mehr!) und ölpumpe mit allem gewechselt bei 260 000 km (erster kettenwechsel bei 130000 km)
kein ölverbrauch, kein leistungsverlust!

grüße balze
 
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