Im Wesentlichen interessiert mich, ob auch andere Vollsynthetik-Öle gemäß anderen Spezifikationen in Ordnung sind,
Wie vom Troll schon geschrieben, ist die MB Norm 229.5 zur Zeit wohl die "härteste Anforderung" und auch als gewisse Referenz beim Ölkauf anzusehen.
Aber auch die vorherige 229.3 ist entsprechend hoch gewesen von der Anforderung wobei es auch bei Mercedes verschiedene Motorenkonzepte und
auch Anforderungen gibt!
Solltest Du also ein Baumarkt-Öl finden auf der sich die MB 229.5 findet, dann ist es überhaupt kein Problem dieses Öl auch zu verwenden.
Die Hersteller produzieren ja immer eine gewisse Menge an Öl und da wird dann gerne auch mal etwas als Diskount-Öl gelabelt und auf dem Markt geworfen ...
liegt an der Produktionsauslastung die dann wieder den Preis macht. Das wird Dir offiziell zwar niemand so bestätigen, aber es ist einfach Fakt ... deswegen
ist die Spezifikation schon ein guter Anhaltspunkt. Wenn Du es dann noch genauer haben möchtest kannst Du dir das technische Datenblatt zum Öl ansehen
und diese Werte z.B. mit dem geforderten Öl für Dein Fahrzeug vergleichen ...
Es gibt zudem auch eine Fülle an Klassifikationen und Spezifikationen wie SAE, API usw. auf deren Basis die Öle getestet und geprüft werden.
Dieses hat im Grunde nichts mit der "hauseigenen" Nummer der Hersteller zu tun die selbst Ihre Werte usw. nochmal prüfen und festlegen.
Um das ganze hier etwas "schlank" zu halten habe ich Dir diesen Link angefügt:
http://motorlexikon.de/?I=5271&R=O
Dort kannst Du noch weiter in die Tiefen der Ölsorten und Eigenschaften vordringen - es handelt sich um eine interessante Ausarbeitung von
Dr.-Ing. E.h. Richard van Basshuysen und Prof. Dr.-Ing. Fred Schäferwenn, die trotzdem leicht verständlich ist.
Eine ausführlichere Sammlung an Daten über die verschiedenen Öle auf wissenschaftlicher Basis ist mir noch nicht untergekommen!
Wenn Du möchtest also noch Viel Spaß dabei ...