kostenpunkt sitzwechsel

Danke
34
Baujahr
2000
seit einiger zeit quitscht mein fahrersitz wie irre vor sich her.
besonders wenn ich nach rechts und links rutsche (kurven, hämorrhoiden :tongue: etc...) ist es schlimm. da ich mich aber auf drohendes ungemach vorbereiten will, wollte ich mal bei der verehrten saab-gemeinde nachfragen, was die kosten eines sitzwechsels so sind, da ich befürchte, dass der sattler meines vertrauens wohl eher mit dem kopf schütteln wird.

mein sitz ist lederbezogen, beige, sitzheizung...fahrzeugdaten siehe unten...

grüße aus basel, jeti. :rolleyes:

Was quietscht denn? Die Sitzfläche oder das Gestell/Schiene.

Gibt es überhaupt komplette Sitze als Ersatzteil?

Es gab mal eine "Nacharbeit" bzgl. des Quitschens. Schau erst mal nach, ob die bei Dir erledigt ist. Wenn nicht, gibts bei ANA in Schweden sicherlich Sitze neueren Baujahrs die Dein Problem nicht haben. Ansprechpartner hier wär eventuell Aero270, der kennt sich da oben gut aus.

Es gab mal eine "Nacharbeit" bzgl. des Quitschens. Schau erst mal nach, ob die bei Dir erledigt ist. Wenn nicht, gibts bei ANA in Schweden sicherlich Sitze neueren Baujahrs die Dein Problem nicht haben. Ansprechpartner hier wär eventuell Aero270, der kennt sich da oben gut aus.

ich habe alle mir zu erreichenden stellen geschmiert und es hat nischt gebracht. ich habe einfach den eindruck, dass es das gestell des sitzes ist. der beifahrersitz ist vollkommen unauffällig. macht keine geräusche.

nun will ich wissen, ob jemand weiss, was das kostet, oder ob das schonmal jemand gemacht hat??? :redface:

1) Hast du einen manuellen oder elektrischen Sitz?

Falls du einen elektrischen Sitz hast, dann kann ich dir evtl. helfen. Wir lieferten das elektrische Sitzuntergestell für den 9-3I.

2) Kommt das Quietschen aus der Lehne oder dem Sitzgestell?
3) Ist es eher ein Knarzen oder ein (hohes) Quietschen?
4) Belastest du den Sitz mal links - mal rechts oder tritt das Geräusch auf, wenn du mit dem Poppes versuchst, den Sitz nach links und rechts zu schieben?

Gruß
Xanthos

1) Hast du einen manuellen oder elektrischen Sitz?

Falls du einen elektrischen Sitz hast, dann kann ich dir evtl. helfen. Wir lieferten das elektrische Sitzuntergestell für den 9-3I.

2) Kommt das Quietschen aus der Lehne oder dem Sitzgestell?
3) Ist es eher ein Knarzen oder ein (hohes) Quietschen?
4) Belastest du den Sitz mal links - mal rechts oder tritt das Geräusch auf, wenn du mit dem Poppes versuchst, den Sitz nach links und rechts zu schieben?

Gruß
Xanthos

ad 1: manuell
ad 2: eher aus dem sitzgestell, die lehne quitscht kaum
ad 3: knarzen
ad 4: das geräusch tritt in kurvenfahrten auf und wenn ich mit meinem hintern von re nach li rutsche, oder umgekehrt. es scheint also etwas mit der querverschiebung zu tun zu haben. allerdings machts auch "quietsch" wenn ich mich mit schmackes raufsetze...kampfgewicht 90kg. :tongue:

was denkst du soll ich tun? :confused:

Vllt ist es auch die "Anschnallanlage", rechts neben dem Fahrersitz?
Die Halterung hat bei mir mal gequitscht, etwas WD40 gegengesprüht und es herrschte wieder Ruhe

Vllt ist es auch die "Anschnallanlage", rechts neben dem Fahrersitz?
Die Halterung hat bei mir mal gequitscht, etwas WD40 gegengesprüht und es herrschte wieder Ruhe

ich war heute beim freundlichen, und der meinte, es käme eher von den schienen her. da der sitz bei anderer position schon deutlich weninger knarzt, wenn ich z.b. den sitz nach vorne schiebe. aber ich hab so lange beine, dass ich das bisher einfach nicht wirklich ausprobieren konnte. nun hat der lecker fett draufgetan, und es ist nahezu wech...*freu. :rolleyes: ein klein wenige bleibt allerdings noch der sitzgestell-barriton. aber das kann man dann wohl nicht ändern.

Ok, wenn du die manuellen Sitze hast, kann ich Dir direkt leider nicht weiter helfen.

Aber nach deiner Beschreibung habe ich noch einen Tip:
Wenn das Geräusch wirklich aus den Sitzschienen kommt, dann messe einmal den Abstand der Schienen 'hinten' und 'vorn'. Zum Beispiel von Innenkante zu Innenkante. Falls du da unterschiedliche Werte bekommst zwischen hinten und vorn, dann kann es vielleicht helfen, wenn du die Bodenanbindung (also da wo der Sitz mit dem Bodenblech verschraubt ist) etwas locker drehst und den gleichen Abstand wie vorne einstellst (...wo das Geräusch weniger ist). Danach das Festziehen natürlich nicht vergessen!! (Nm bei Saab? ...45Nm bei aktuellen Volvos!)

Ist nur so eine Idee von mir aus beruflicher Erfahrung. Garantieren kann ich es dir leider nicht, dass es funktioniert, da die manuellen Sitze nicht von "uns" kommen.

Ok, wenn du die manuellen Sitze hast, kann ich Dir direkt leider nicht weiter helfen.

Aber nach deiner Beschreibung habe ich noch einen Tip:
Wenn das Geräusch wirklich aus den Sitzschienen kommt, dann messe einmal den Abstand der Schienen 'hinten' und 'vorn'. Zum Beispiel von Innenkante zu Innenkante. Falls du da unterschiedliche Werte bekommst zwischen hinten und vorn, dann kann es vielleicht helfen, wenn du die Bodenanbindung (also da wo der Sitz mit dem Bodenblech verschraubt ist) etwas locker drehst und den gleichen Abstand wie vorne einstellst (...wo das Geräusch weniger ist). Danach das Festziehen natürlich nicht vergessen!! (Nm bei Saab? ...45Nm bei aktuellen Volvos!)

Ist nur so eine Idee von mir aus beruflicher Erfahrung. Garantieren kann ich es dir leider nicht, dass es funktioniert, da die manuellen Sitze nicht von "uns" kommen.

Und bei dieser Gelegenheit Moosgummi unterlegen?

Nein, nichts unterlegen!
Ich zielte damit eher auf Verspannungen im Sitz hin.
Durch unterschiedlichen Abstand der Schienen können unterschiedliche Spannungen in der Sitzstruktur auftreten.

Aber wie gesagt, mit dem manuellen bin ich nicht vertraut. :frown:

Zurück
Oben